Zitat von Dorfkind1983:@Kruemel_68 wie ergeht es dir dabei wenn ich fragen darf? Heute geht es mir gar nicht gut. Extreme Kopfschmerzen, unwohl insgesamt und dieses brennen im Bauch
Klar darfst Du fragen
Ich reagiere sehr sensibel auf ADs. 2019 haben mir 2 Tabletten Escitalopram (Einstiegsdosis) eine Überdosis beschert - der Psychiater meinte, ich hätte zu wenig von einem bestimmten Enzym in der Leber, das diese Medis abbaut. Ich brauchte 5 Wochen, bis ich wieder arbeiten konnte.
Ich habe es dann nochmal mit Mirtazapin probiert. Das hat mir aber Null geholfen und mir nur eine Gewichtszunahmen von 10 kg beschert.
Da ich jetzt durch meine Körperpsychotherapie soweit bin, dass ich weiß, wo meine Baustellen sind und diese auch nach und nach in Angriff nehme, habe ich Mitte März angefangen, auszuschleichen. Ich hatte bisher 2 gescheiterte Versuche, die ich aufgrund der nicht aushaltbaren Absetzsymptome abbrechen musste. Die Ärztin im GPZ kann das Null nachvollziehen, verweigert jegliche Hilfe beim Absetzen und besteht darauf, dass ich das AD lebenslang nehmen muss, weil mein Gehirn die Botenstoffe braucht (*vogelzeig*).
Absetzsymptome bei mir sind extreme Unruhe, Brennen im ganzen Körper, Restless legs, Ein- und Durchschlafprobleme, Übelkeit, Kopfschmerzen, Druck auf der Brust, und das, was ich Vernichtungsgefühl genannt habe - es ist alles ganz fürchterlich angsteinflößend und bedrohlich und negativ an, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es mir jemals wieder gut gehen kann.
Ich reduziere jetzt jedes Mal um max. 2 mg (1/8 Tablette). Dann dauert es ca. 14 Tage, bis die Absesetzsymptome von jetzt auf gleich reinknallen. Dann brauche ich ca. 14 Tage, bis ich mich stabilisiert habe und dann halte ich das Level ca. 4 bis 6 Wochen. Dann kommt die nächste Stufe. Bei der letzten Stufe habe ich geschaukelt, d.h. einen Tag eine etwas höhere Dosis, einen Tag eine etwas niedrigere, immer im Wechsel. Das geht bei Mirtazapin, weil es eine sehr lange Halbwertzeit hat. Dadurch war das Absetzen nochmal etwas verlangsamt und die Symptome insgesamt aushaltbar.
Insgesamt werde ich so wohl mehr als 2 Jahre brauchen, bis ich komplett runter bin.
Falls Du gerne liest, kann ich Dir das Buch Genug geschluckt von Dr. Peter Ansari zu diesem Thema empfehlen.