App im Playstore
Pfeil rechts
5

Moin ihr Lieben,

ich starte diese Woche mit Escitalopram 10mg gegen meine Angst.

Da ich in den letzten Tagen (lt. Arzt bedingt durch die Psyche) heftige Magenprobleme hatte, teilweise das Gefühl nicht atmen zu können, habe ich 5 Tage lang jeweils 0,5mg Tavor am Tag genommen (was die Beschwerden über weite Strecken auch gelindert hat).

Darf man trotz Escitalopram Tavor 0,5 bei Bedarf einnehmen? Ich fürchte, dass dieses Gefühl wieder auftauchen wird und es ist für mich einfach nicht auszuhalten

Ich bin halt unsicher, ob die NW nicht schon zu genüge für schlechte Laune sorgen werden.

Danke und VG
Jan

19.03.2025 10:56 • 24.03.2025 #1


15 Antworten ↓


@Janno
Ja, Tavor wird auch üblicherweise zum einschleichen von Escitalopram verschrieben. Aber bitte nur über einen kurzen Zeitraum.

A


Escitalopram 10mg einschleichen - Tavor bei Bedarf möglich?

x 3


JA, ich habe da höllen Respekt. Lebe immer noch von meinem 20er Blister aus NOV '24

@Janno ich habe auch beides zusammen gehabt, dass geht.

@Toval - hast du das Escitalopram gesteigert, oder ist es okay wenn man direkt mit 10mg startet?

Ich hatte damals mit 10 mg angefangen.

Du kannst das Tavor ohne Probleme zum einschleichen des Medis benutzen

Versuche einfach es so kurz wie möglich zu nehmen

Hallo Janno haben deinen Beitrag gesehen und wollte fragen wie es dir mittlerweile mit der Dosierung und mit dem Medikamt überhaupt geht. Zwecks Nebenwirkungen da ich es auch nehme und ich gerne andere Erfahrungen von anderen Leuten hätte.

Hi @Jalea

kann bisher nicht viel feststellen. War am ersten Tag der Panik nahe, aber habe es gut ausgeatmet. Ansonsten ist mein Mund/Rachen sehr trocken. Sind ja erst 4x10mg gewesen (einschließlich heute). Wie läuft es bei dir?

Ich glaub das man einen trockenen Mund hat kommt sehr häufig vor. Ich hatte die ersten zwei Wochen viel Kopfschmerzen aber mittlerweile geht es und ganz seltsame Träume. Darf ich fragen ob du die mg noch steigern musst.

@Jalea - ich hatte das bei Sertralin, damals. Hatte ich rund ~ 2 Jahre eingenommen, eklige Träume. Aber bisher habe ich keine gehabt (war ja heute auch erst Tablette 5). Wie viele Tage hast du schon rum? Bisher ist erst mal keine Steigerung angedacht, ich denke das entscheiden wir nach 3-4W. Fühle mich heute wieder tierisch aufgedreht, habe 0,5 Tavor genommen (da ich noch einige Termine habe heute...)

Dann is das mit den Träumen garnicht so selten. Bei lir sind es Mittlerweile schon 3 Monate aber ich nehme die Tropfen. Tavor lässt einen aber eher entspannen oder?

@Jalea Ja, dass Tavor holt mich von meiner ständigen 80% Anspassung gerne mal auf 20-30% runter. Ich nehme aber nur max. 0,5 / Tag und achte darauf, es nie mehrere Tage am Stück zu nehmen.

Hast du Veränderungen nach 3 Monaten bemerkt was das Esci angeht? Ist ja schon eine Weile..

Das is ja ganz gut mit der Dosierung und auch überlegt eingenommen. Ja ich merke schon das ich ausgeglichener bin und nicht mehr allzu stark schwankt. Aber ich Steiger mich gerade noch und kann deswegen noch nicht abschließend sagen wie es ist.

@Jalea - sind es bei dir Panikattacken, oder auch generalisierte Angststörung?

Panickattacken

A


Medikamente & Antidepressiva Tipps

x 4





Youtube Video

Dr. med. Andreas Schöpf

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag



Neueste Diskussionen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore