App im Playstore
Pfeil rechts
1

Mich würde mal interessieren, ob eine Erstverschlimmerung der Symptome auch bei pflanzlichen Mitteln möglich ist?

Ich hatte in meiner zweiten Angstphase damals mit 5 Wochen Dauerangst und Co. gestartet, Safran einzunehmen. Einmal Safran und auch Safran + Rhodiola, was mir sehr schnell aus der ganzen Misere raushalf, nach zwei Wochen der Einnahme war es deutlich! besser, bis es bald auch wieder komplett ok war. Danach keinerlei Symptome mehr. Ich habe das damals dem Medikament zugeschrieben, weil es zeitlich einfach keine andere Erklärung gab für mich.

Nun habe ich wieder eine krasse Phase leider und habe nach Opipramol angefangen, wieder Safran zu nehmen, da das Opi nicht wirklich half. Habe aber plötzlich mit Nebenwirkungen zu kämpfen, was bei der ersten Einnahme gar nicht der Fall war. Ich habe teilweise extreme Mundtrockenheit, Träume seit der Einnahme wirklich heftig und real, was ich sonst gar nicht habe. Ansonsten schwanken die Angstsymptome leider sehr, aktuell habe ich das Gefühl, es wird schlimmer statt besser. Kann Safran wohl auch sowas wie eine anfängliche Erstverschlimmerung auslösen?

Es hat immerhin Einfluss auf den Serotoninspiegel, aber worauf die Erstverschlimmerubg bei ADs beruht, weiß ich jetzt nicht.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen.

07.10.2024 16:19 • 07.10.2024 #1

2 Antworten ↓

Studienmäßig gibt es nichts zu Nebenwirkung von Safran. Da war immer alles recht Beschwerdefrei.
Ich kann mit aber mit der Begründung der SSRI ähnlichen Wirkung auch nicht vorstellen, dass es frei von Nebenwirkungen ist.
Es kann natürlich auch einfach das normale auf und ab deiner Erkrankung sein.

@Lululisa

Zuerst hätte ich gesagt ja, es könnte eine Erstverschlimmerung sein. Doch nachdem ich gelesen habe, dass du bereits Safran genommen hattest, gehe ich ebenfalls davon aus, dass eher doch keine ist. Vielleicht kommt es ja davon, dass du Opipramol abgesetzt hast. Aber so richtig wird es dir hier wohl niemand genau sagen können.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore