App im Playstore
Pfeil rechts
54

Liebe Leute, ich bin neu hier.
Ich leide seit Circa 10 Jahre (eigentlich auch mehr) an Hypochondrie Panik und Angst vor Krankheiten. Ich hatte auch schon so einiges. Leider schlägt sich eine Magen Darm Grippe bei mir oft auf das Blutbild und greift meine Trombozythen an. Nun habe ich nach Jahrelangen hin und her Heute mit Sertralin begonnen. Und gut 90 min später ging es mit Durchfall los. Jetzt habe ich natürlich schiss das es eine Magen Darm Grippe ist (schlecht ist mir aktuell nicht) oder vom sertralin. Macht mir Sorgen.

14.09.2024 08:58 • 19.09.2024 #1


86 Antworten ↓


Kann auch von der Anspannung kommen.
Sprich von der Erwartungshaltung, dass etwas passieren MUSS, wenn du das Sertralin nimmst.

Ich hatte mit Sertralin knapp 6 Wochen starke Übelkeit beim Einschleichen, die war dann aber danach weg.

A


Erstmals 25 mgSertralin, nach 1 Std schon Durchfall

x 3


Danke.. Ja kann sein... Habe halt jetzt schiss das die ersteinnahme gerade mit Magen darm zusammenfällt. Weil 90 min nach der ersten Einnahme sofort durchfall.. Naja schon etwas untypisch

Ich habe Sertralin zeitig wieder abgesetzt, also das Einschleichen abgebrochen, weil ich wirklich massiv Durchfall hatte, wie aus dem Feuerwehrschlauch. Hätte auf der Toilette gleich bleiben können.
Hatte noch andere für mich unerträgliche Symptome dabei. Muskelhärte, Muskelsteifigkeit...als hätte ich einen Stock verschluckt. Konnte den Hals kaum drehen.

Später ein neuer Versuch mit Venlafaxin, auch anfangs schaukleig....aber anders und auch auszuhalten.

Viele schwören auf Sertralin...aber es kann sich eben bei jedem anders auswirken. Nicht nur bei Sertralin.

@Kentucky wie schnell setzte der Durchfall bei Dir ein?

Recht bald nach der Einnahme der ersten Tablette. Deswegen hielt ich es auch für ein Zeichen, dass ich es wohl nicht vertrage....weil ich so schnell drauf reagiert habe.

@Kentucky okay danke, bei mir wie gesagt nach gut einer Stunde nach den ersten 25mg. Habs aber auch nüchtern genommen da ich nichts frühstücke. Wie lange hast du die einschleichphase durchgezogen bzw wann abgebrochen?

...weiß ich nicht mehr. Das ist zu lange her und war generell mein allerster Psychopharmaka-Versuch. Vor ca.25 Jahren.

Damals hieß es Zoloft.
Jahre später dann ein neuer Versuch mit Sertralin. Klappte auch nicht wegen starkem Duchfall.

Ich wußte nicht, dass Zoloft und Sertralin ein und dasselbe sind....bzw. Zoloft enthält den Wirkstoff Sertralin.

Ich hatte damals noch keine Ahnung von all diesen Dingen.

Man darf auch nicht zu schnell das Handtuch werfen, ein bisschen muss man anfangs in Kauf nehmen, bis es besser wird oder eben auch nicht.

Ich hatte sowohl bei Citalopram als auch bei Sertralin in der ersten Zeit des Einschleichens Durchfall. Auch 90-120min nach Einnahme. Wenn ich vor der Tablette was gegessen hatte, war es etwas besser.
Halte durch, das bessert sich irgendwann.

Zitat von Pauline333:
Ich hatte sowohl bei Citalopram als auch bei Sertralin in der ersten Zeit des Einschleichens Durchfall. Auch 90-120min nach Einnahme. Wenn ich vor ...

Komisch... 3x heute vormittag, dann wieder alles normal, Mittagessen vertragen, wieder normal, aber ich spüre unruhe, meinen Herzschlag teilweise intensiver und mein Bauch spannt etwas. Denke das es schon ziemlich heftig für 25 mg ist. Jeder meinte wirst sehen bei 25 mg hast du nix oder wenig. Aber das es gleich so losgeht überrascht mich irgendwo doch.

PS.... Meinen Herzschlag spüre ich heute ab und an auch intensiver. ‍

Zitat von Wildjovman:
Komisch... 3x heute vormittag, dann wieder alles normal, Mittagessen vertragen, wieder normal, aber ich spüre unruhe, meinen Herzschlag teilweise ...


Alles normal. Mit 25mg hast du schon einen großen Teil der Serotoninrezeptoren belegt. Der Sprung von 25 auf 50 ist nicht mehr so gewaltig und von 50 auf 75 noch weniger stark.

Bin wirklich am Überlegen ob ich es bei einer Tablette belasse,. Ich bin was Symptome betrifft sehr sehr ängstlich und habe in meinem Leben so gut wie kein Medikament genommen. Und wenn nach einem Tag und 25 mg schon so viel. Zu spüren ist möchte ich mir gar nicht ausmahlen was in den nächsten Tagen kommt. Ich muss es ohne Medikamente schaffen meine hypochondrie und Gedanken zu besiegen. Medikamente machen mir noch mehr Angst das weiss ich jetzt nach einer Einnahme schon.

Zitat von Wildjovman:
Ich muss es ohne Medikamente schaffen meine hypochondrie und Gedanken zu besiegen.


Und wie würdest du das nun angehen? Du schreibst, du hast schon 10 Jahre damit zu tun.

Ich würde AD/SSRI nur dann einnehmen bzw habe sie immer nur dann eingenommen, wenn mein Leben sehr eingeschränkt war. Als letzte Möglichkeit, wenn ich bis dahin nicht selber weiter gekommen bin.

Es kommt auf deinen Leidensdruck an.

Es schränkt mich aktuell schon sehr ein, permanent habe ich irgendein Symptom oder Angst vor MS zum Beispiel. Ist das eine abgeklärt ist das nächste da. Ich kontrolliere mich ständig im Spiegel und habe panische Angst irgendwie verrückt zu werden wenn ich an nix anderes mehr denken kann als symthome.
Ich beginne am. Donnerstag mit einer weiteren gesprächstherapie. Die letzten zwei haben gut geholfen ohne medis (gut 5 HTP habe ich einige Monate genommen) aber halt nicht nachhaltig. Aber so schlimm wie seit Juni ist es noch nie gewesen und jetzt habe ich erstmals 25mg sertralin auf anraten meines psyhciaters und Therapeuten heute früh genommen. Aber bin halt ein extremer hypochonder und habe halt extreme Tablettenangst und auch vor den Nebenwirklungen von sertralin. Das macht die einschleichenphase auch nicht leichter.

Zitat von Wildjovman:
Und gut 90 min später ging es mit Durchfall los.


Hatte ich auch. Nach ein paar Tagen war es besser.

Wichtig ist, dass Du es NICHT auf nuechternden Magen nimmst

Zitat von Wildjovman:
Bin wirklich am Überlegen ob ich es bei einer Tablette belasse,.


Bitte nicht, du willst doch, das es Dir besser geht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Luce1:
Hatte ich auch. Nach ein paar Tagen war es besser. Wichtig ist, dass Du es NICHT auf nuechternden Magen nimmst

Ich frühstücke seit 3 Jahren nicht mehr und esse erst ab 11 Uhr. Der Arzt meinte es wäre egal. Ich solls einfach zum Kaffee trinken nehmen. Und 11 Uhr ist ja etwas zu spät wenn ich es nach dem Essen nehme

Eventuell umstellung auf abendeinnahme wäre in meinem Fall vielleicht sinnvoll

@Wildjovman Abends geht nicht gut, das könnte deinen Schlaf durcheinander bringen. Mittagessen machst du ja dann ganz normal oder?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore