App im Playstore
Pfeil rechts
57

Zitat von Wildjovman:
Also keine gefährliche Nebenwirkung


Korrekt. Einfach ein Zeichen, dass du sehr gut auf den Wirkstoff ansprichst
Und das hört auch bald wieder auf.

Zitat von Pauline333:
Korrekt. Einfach ein Zeichen, dass du sehr gut auf den Wirkstoff ansprichst Und das hört auch bald wieder auf.

Danke Pauline, du hilfst mir da sehr durch diese für mich schwierige Phase des einschleichens

A


Erstmals 25 mgSertralin, nach 1 Std schon Durchfall

x 3


Zitat von Wildjovman:
Danke Pauline, du hilfst mir da sehr durch diese für mich schwierige Phase des einschleichens


Mache ich sehr gerne
Ich fand meine ersten beiden Male Einschleichen auch schwierig, aber es hat sich gelohnt und ich freue mich für jeden, der da mutig durchgeht und sein Leben stabilisieren kann (um dann gut an den Problemen arbeiten zu können und dann die Tabletten alsbald nicht mehr zu brauchen).

so Tag 4 ist am laufen, hoffe es wird gleich wie gestern oder bestenfalls noch weniger gestern hatte ich so intensive kälte in den beinen und im Nacken wie so kalte windstöße. Abends etwas druck auf den Ohren. Aber generell gut. Verdauung war gestern völlig normal.
Große Sorgen bereiten mir nach wie vor meine Hände bzw. Daumen.
Wenn ich mich darauf konzentriere kommt mir vor das banale Dinge wie Besteck aus dem Geschirrspühler räumen oder seinen Labello aufdrehen oder ein Bonbon auswickeln sich teilweise träge und schwer anfühlen.
Ich muss dazusagen das ich im Sommer 2024 sehr sehr oft mit meinem Stand Up Board unterwegs war, teilweise mehrere Stunden pro Woche und auch zu Hause sehr oft auf meiner Rudermaschine gesessen bin. vor knapp 2 1/2 Wochen war ich dann mit meinem kleinen beim Fussballtraining und da bemerkte ich in den Händen so ein Stechen, so ein Stromartiges Gefühl wenn ich die Hände zb Richung 90° drehe. Das wurde dann besser, aber dieses Gefühl etwas weniger Kraft zu haben und diese Steifen Daumen (keine Ahnung ob sie wirklich steif sind oder ich mir das Einbilde) belasten mein Gemüt.
Da kommt gleich MS oder eine sonstige Neurologische Erkrankung in meinen Kopf. Generell habe ich starke Angst vor MS oder Neurologischen Erkrankungen. 2 Wochen vor dem Vorfall mit den Händen hat es im Rechten Fuss an der Fusssole für einige Tage intervallartige gebrummt. alle 2-3 Sekunden so ein Brumm Brumm dann wieder 2-3 Sekunden nix, dann wieder brumm brumm. Seit ein paar Minuten habe ich das im linken Oberschenkel.
All das Bündelt meine Angst MS, ALS oder sonst eine Neurologische Erkrankung zu haben. Meine Logik sagt da ist nix, ist alles Überlastung , verkrampft vom meiner Monatelangen Angst, verstärkt durch meine Gedanken weil ich nach einem Sympthom Gedanklich immer dort verweile bis es echt Mental Anstrengend wird.
Ich habe am Freitag einen Termin beim Neurologen der gleichzeitig Psychiater ist. Ich hoffe er kann mir meine Angst ohne MR des Kopfes oder Knochenwasser etc nehmen.

Leute ich sag's euch gerade vibriert es auf meinem Kopf in der Mitte oben dann wieder 10 Minuten nicht jetzt vibriert es wieder auf der gleichen Stelle ich mache mir gerade echt Sorgen dass dies eine weitere Nebenwirkung von Sertralin sein kann mein Therapeut meinte Verspannung das fühlt sich so an wie ein ganz leichter Handyakku für eine Sekunde

PS: Heute an Tag 4 kommt mir auch vor das ich leichte Muskelverspannungen an den Oberschenkeln hinten habe.
Sehr komisch. Hoffe ich bekomme keine heftigen Krämpfe oder sonstiges
Wann sollte man Sertralin absetzen bzw. die Nebenwirkungen nicht einfach Ignorieren ?
Aktuell hatte ich

Durchfall (ging gott sei dank an tag 3 weg - hoffe es bleibt so)
Kribbeln am Kopf
Muskelkatergefühl
wenige Herzstolperer
Nasse Hände
Kältegefühl
leicht belegte Ohren

Zitat von Wildjovman:
Wann sollte man Sertralin absetzen bzw. die Nebenwirkungen nicht einfach Ignorieren ?


Wenn man es auf gar keinen Fall mehr aushält.

Ich kann dir sagen, dass ich beim Einschleichen von Citalopram zeitweise nahezu durchgedreht bin aufgrund der Gefühle, die in mir waren.
Allerschlimmste Unruhe, sodass ich dachte, ich kriege gleich einen Krampfanfall, keine Sekunde still sitzen können. Gefühle der völligen Verzweiflung, tiefste Depression, hellste Panik. Tagelang null geschlafen vor lauter Anspannung etc. Ich habe mich nicht ohne Grund selbst eingewiesen beim zweiten Mal Einschleichen.
Und trotzdem habe ich weiter gemacht.

Das erste Mal Einschleichen war auch ziemlich fies, da hatte meine Familie viel mit mir zu tun für 1, 2 Wochen. Mir hatte das damals mein Hausarzt verschrieben mit den Worten: Pauline, du nimmst das jetzt und EGAL WAS PASSIERT, du ziehst das durch. Dann hat er mir noch ein Neuroleptikum gespritzt mit 1 Woche Depotwirkung. Vielleicht bin ich deswegen beim ersten Mal nicht in der Klinik gelandet.

Lange Rede, kurzer Sinn: AD ist krasses Zeug, das kann richtig fiese Nebenwirkungen machen. Körperliche aber auch psychische (verstärkte Angst). Aber in der Regel geht das weg, wenn die positive Wirkung durchbricht. Und dass jemand ein AD wirklich nicht vertragen hat, nicht nur abgebrochen hat, weil die NW zu beängstigend waren, habe ich eigentlich noch nie erlebt hier.

Sertralin war für mich ein Spaziergang im Vergleich.

Du könntest auch was zur Beruhigung nehmen. Promethazin zum Beispiel. Man muss sich nicht mehr quälen als unbedingt nötig.

Zitat von Wildjovman:
Abends etwas druck auf den Ohren.


Das kenn ich auch, versuch Dich abzulenken, damit Du nicht soviel nachdenkst.
Macht das Sinn?

MS ist doch gar nicht so schlimm, kann man mit leben idR. ALS ist extrem unwahrscheinlich. Vielleicht hast du ein Karpaltunnelsyndrom oder wegen der Paddelei was gequetscht/ebtzündet.

Zitat von Pauline333:
Wenn man es auf gar keinen Fall mehr aushält. Ich kann dir sagen, dass ich beim Einschleichen von Citalopram zeitweise nahezu durchgedreht bin ...

Ja es ist glaube ich normal dass es up and downs gibt jetzt gerade beim Gehen spannt mein rechter Oberschenkel hinten gewaltig so kurz vorm Krampf so fühlt es sich an ich wünsche natürlich alles auf die Tabletten aktuell um und habe Angst Horror Nebenwirkungen zu entwickeln was aber jetzt am Tag vier wahrscheinlich äußerst unrealistisch ist weil wenn ich das Medikament nicht vertragen würde dann hätte sich das schon mehr gezeigt denke ich

Zitat von Wildjovman:
Ja es ist glaube ich normal dass es up and downs gibt jetzt gerade beim Gehen spannt mein rechter Oberschenkel hinten gewaltig so kurz vorm Krampf so ...


Genau, soviel schlimmer wird es nicht. Du bist am Tag 4 schon mittendrin.
Nimmst du Magnesium? Kannst du dehnen, Faszienmassage machen?

Heftig wie es pocht und pulsiert im rechten Fuss... Wahsinn zu was sertralin alles im stande ist. Hab so Horrorszenarien im Kopf das ich plötzlich nicht mehr gehen kann und alles versteift

Zitat von Pauline333:
Genau, soviel schlimmer wird es nicht. Du bist am Tag 4 schon mittendrin. Nimmst du Magnesium? Kannst du dehnen, Faszienmassage machen?

Magnesiumcitrat nehme ich jeden Abend ich werde mich heute versuchen in die Badewanne legen. vielleicht hilft das ja allerdings habe ich Angst dass das ein Zeichen ist dass ich Sertralin nicht vertrage

Wenn man ein Medikament nicht verträgt, kommt es üblicherweise zu Übelkeit, Erbrechen, starken Durchfällem, fiesem Ausschlag oder gar einem anaphylaktischem Schock.

Was sollen deine Muskelprobleme und Gefühlsstörungen - die du doch in öhnlicher Form schon vorher hattest, richtig? - für ein Zeichen sein, dass du Sertralin nicht verträgst?
Medikamenkte nicht vertragen äußert sich anders.
Das Einschleichen eines ADs ist besonders für Ängstler sehr, sehr anstrengend, denn man merkt an vielen Stellen im Körper, dass sich was tut.
Man ist noch mehr auf der Hut vor Angst, beobachtet sich noch intensiver, ist noch angespannter. Das verstärkt das alles noch.

Sei zuversichtlich, tu dir viel Gutes, hol dir zur Not sodass wie Promethazin und nimm moch Vivinox Nervenruhe als pflanzliches Beruhigungsmittel (hat mir gut geholfen).

Zitat von Pauline333:
Wenn man ein Medikament nicht verträgt, kommt es üblicherweise zu Übelkeit, Erbrechen, starken Durchfällem, fiesem Ausschlag oder gar einem ...

Du sagst es... Wir spüren alles doppelt, dreifach und sind symthomen gegenüber sehr sehr hellhörig. Auf jeden Fall wieder danke Pauline

so Tablette 5 (25 mg) drinnen, und 30 min später schon Eiskalte Hände und so komisches Kribbeln im Unterleib
Alles sehr Anstrengend für einen Hypochonder und Menschen der seinen Körper so Intensiv spürt wie ich
Aber möge es besser werden

Zitat von Wildjovman:
so Tablette 5 (25 mg) drinnen, und 30 min später schon Eiskalte Hände und so komisches Kribbeln im Unterleib Alles sehr ...


Wird es!
Sponsor-Mitgliedschaft

Heute beutelt es mich gewaltig durch wenn es um Symptome geht
Vormittag der Schwindel, das komische Gefühl in der Lippe, danach Herzstolperer und nun habe ich das Gefühl als ob mein Kopf hinten im Nacken zittert und ich nicht genug Kraft habe diesen zu tragen mit meiner HWS
Ich empfinde es als sehr sehr anstrengend ständig diese verstärkten Symptome zu haben.
Seit Dienstag Abend ist es merklich schlimmer geworden was Angst und Körperliches Empfinden betrifft

Ich kann teilweise nicht mehr unterscheiden was ist wirklich da, was kommt wirklich vom Sertralin, was ist wirklich und was nicht.

Hier gestern zu dem Thema mit einer Freundin geredet. Die kennt sich aus.
Nebenwirkungen aushalten und alles wird gut.

Zitat von Wildjovman:
Heute beutelt es mich gewaltig durch wenn es um Symptome geht Vormittag der Schwindel, das komische Gefühl in der Lippe, danach Herzstolperer ...


Du kannst dir doch etwas zur Beruhigung/Entspannung verschreiben lassen. Tavor oder Promethazin. Ein Großteil des Leids ist oft selbst gemacht und man muss nicht unnötig leiden. Deswegen sich solche Medikamente für die kurze Einschleichphase völlig ok.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore