App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, ich habe vor einer Woxhe mit Duloxetin 30 mg begonnen. Soll jetzt auf 60 mg hoch. Würde gerne bei 30 mg bleiben weil ich schon eine Besserung spüre.
Können nicht auch 30 mg ausreichen? Hat da jemand Erfahrung?

Heute 08:20 • 08.11.2024 #1

2 Antworten ↓

Wenn du dich mit den 30mg wohlfühlst und eine Besserung spürst dann lasse es so:…..erhöhen auf 60mg kannst du immernoch das lauft dir ja nicht weg…..

Zitat von KerstinH:
Hallo zusammen, ich habe vor einer Woxhe mit Duloxetin 30 mg begonnen. Soll jetzt auf 60 mg hoch. Würde gerne bei 30 mg bleiben weil ich schon eine Besserung spüre. Können nicht auch 30 mg ausreichen? Hat da jemand Erfahrung?

Wofür bzw. weshalb hast du das Duloxetin denn bekommen, wegen welcher Schwierigkeiten?

Je nach Indikation bestehen unterschiedliche Dosierungsempfehlungen:
Depressive Erkrankungen: Die Startdosis sowie die empfohlene Erhaltungsdosis betragen 60 mg einmal täglich. Bis zum therapeutischen Ansprechen können zwei bis vier Wochen vergehen.

Generalisierter Angststörung: Die empfohlene Initialdosis beträgt 30 mg einmal täglich. Bei unzureichendem Ansprechen kann die Dosis auf 60 mg einmal täglich erhöht werden.

Nach einer Woche der Einnahme kannst du (eigentlich) noch nicht so viel spüren, denke ich.
Kann aber sein, dass ein gewisser Placeboeffekt bei dir eingetreten ist.
Du solltest das in Rücksprache mit deinem Arzt klären. Er hat dir ja empfohlen auf 60 mg zu steigern.

Mehr Informationen zu Duloxetin findest du hier:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Duloxetin_48489

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore