App im Playstore
Pfeil rechts
510

Ich war mal 6 Monate ohne Medis. Gebracht hat es nicht so wahnsinnig viel

Hab dermaßen Angst vor der Arbeit, was kann ich nur machen

A

Erfahrungen mit Sertralin

x 3

Wenn du jetzt schon so starke Angst hast,dann brauchst du dort gar nicht erst antreten. Da geht nach hinten los.

Geh zu deinem Arzt und bespricht es mit ihm.

Ich sehe das wie Kathi.
Nimm den Druck raus.
Du brauchst ein komplettes Reset, medikamentös und jobmäßig.
Dein Job sollte jetzt erstmal sein, dich um dein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu kümmern.
Danach gibt es immer Mittel und Wege.
Du drehst dich sonst nur im Kreis.
Hilfen stehen dir zu.

Zitat von Serthralinn:
Nur 5 Wochen? Und wie geht es dir jetzt? Was haben die gemacht?

Eigentlich das übliche Programm. Ergo, Bewegungstherapie und Gesprächstherapien. Dann wurde ich auf Sertralin eingestellt.

Ich muss sagen das es mir vor der Einweisung in die Psychiatrie besser ging. Entweder machen mich die Sertralin so hibbelig. Oder es sind die Absetzerscheinungen von Tavor. Nehme die ja nur bei Bedarf. Hatte aber eigentlich nie Probleme gehabt die einige Tage nicht zu nehmen.

Hibbelig klingt sehr nach sertralin. Eventuell wäre Escitalopram besser

Zitat von Serthralinn:
Hibbelig klingt sehr nach sertralin. Eventuell wäre Escitalopram besser

Hi Serthralinn

Danke für den Hinweis. Vielleicht habe ich mich in der Klinik deswegen wie auf Speed gefühlt. Die dortige Ärztin glaubte das nicht. Werde es mal noch eine Weile mit dem Sertralin probieren. Wenn es nicht großartig besser wird, werde ich wohl auf Escitalopram umsteigen. Citalopram hat mir vor Jahren auch schon mal geholfen.

Petrus

Ich habe seit Mittwoch vergangener Woche täglich diese Müdigkeitsanfälle. Schlafe tagsüber ein und wache mit Unbehagen auf, muss dann auch etwas essen. Dummerweise kann ich überhaupt nicht einordnen, woran es liegt, da ich zuerst dachte, es liegt am Sertralin, dass ich da versucht hatte, aber das ist ja schon ewig wieder aus meinem Körper.
Am selben Tag hab ich ja das Benzo wieder minimal erhöht , könnte vielleicht auch Auslöser sein. In Frage kommen momentan also : Benzo (merke ich, wenn ich wieder etwas reduziere), Escitalopram (was ich ja nur in Minidosis nehme), Schilddrüsenwerte bekomme ich am Dienstag (halte ich aber für unwahrscheinlich, fühlt sich anders an).

Es schränkt mich ziemlich ein, und ich würde das gerne wieder loshaben.

Eventuell liegt's doch am Escitalopram, das macht ja unter Umständen sehr müde.
Ich wache dann ziemlich orientierungslos auf und muss erst überlegen, was für eine Tageszeit ist.

Kennt das noch wer ?

Grundsätzlich ja. Liegt nicht zwangsläufig am Escitalopram, möglich wäre es schon

Zitat von TiffyK:
Ich habe seit Mittwoch vergangener Woche täglich diese Müdigkeitsanfälle. Schlafe tagsüber ein und wache mit Unbehagen auf, muss dann auch etwas essen. Dummerweise kann ich überhaupt nicht einordnen, woran es liegt, da ich zuerst dachte, es liegt am Sertralin, dass ich da versucht hatte, aber das ist ja schon ewig wieder aus meinem Körper.
Am selben Tag hab ich ja das Benzo wieder minimal erhöht , könnte vielleicht auch Auslöser sein. In Frage kommen momentan also : Benzo (merke ich, wenn ich wieder etwas reduziere), Escitalopram (was ich ja nur in Minidosis nehme), Schilddrüsenwerte bekomme ich am Dienstag (halte ich aber für unwahrscheinlich, fühlt sich anders an).

Ich wache dann ziemlich orientierungslos auf und muss erst überlegen, was für eine Tageszeit ist.

Kennt das noch wer ?

Oh ja und es fühlt sich richtig ekelhaft an. Ich werde wach mit einem sehr ekligen Körpergefühl,weiß nicht wo ich bin welcher Tag und welche Uhrzeit es ist. Dann Krieg ich Panik.
Das alles hab ich nur,wenn ich über Tag schlafe.

Zitat von KathiK:
Zitat von TiffyK:

Kennt das noch wer ?

Oh ja und es fühlt sich richtig ekelhaft an. Ich werde wach mit einem sehr ekligen Körpergefühl,weiß nicht wo ich bin welcher Tag und welche Uhrzeit es ist. Dann Krieg ich Panik.

Genau so ! Kannst du das mit irgendwas in Verbindung bringen ? Ich hatte dies auch früher phasenweise schon.

Das Problem ist, dass ich selbst beim Lesen einschlafe, vielleicht sollte ich mir tagsüber verbieten, mich überhaupt hinzulegen.

Zitat von TiffyK:
Zitat von KathiK:
Zitat von TiffyK:

Kennt das noch wer ?

Genau so ! Kannst du das mit irgendwas in Verbindung bringen ? Ich hatte dies auch früher phasenweise schon.

Das Problem ist, dass ich selbst beim Lesen einschlafe, vielleicht sollte ich mir tagsüber verbieten, mich überhaupt hinzulegen.

Nein kann ich nicht. Ich bemerke nir,dass es in Phasen da ist on denen ich nicht stabil bin. Geht es mir richtig gut,habe ich das nicht.

Gerade heute Nachmittag wieder in voller Bandbreite erlebt den schei.. Weil mir schon den ganzen Vormittag so doll schwindlig war,hab ich mich hingelegt. Ich wollte nur liegen, bin dann aber doch eingeschlafen. Ich fühle mich völlig desorientiert und depersonalisiert. Eklige Körpergegühle und diffuse Angst. Trau mich gar nicht aufzustehen.

Ich liege den ganzen Tag im Bett und mit Escitalopram hab ich dieses Problem nicht mehr

Zitat von Serthralinn:
Ich liege den ganzen Tag im Bett und mit Escitalopram hab ich dieses Problem nicht mehr

Was nimmst du denn nun? Sertralin oder Escitalopram?

LG, Anna

Zitat von Serthralinn:

Hattest du nicht geschrieben, dass dich Escitalopram total träge /lethargisch macht ?

Ich bin heute von 1,25 mg Clonazepam auf 1 mg herunter. Ich möchte testen, ob diese plötzliche Dauermüdigkeit und Erschöpfung dann besser wird. Die hab ich nämlich seit dem Tag, als ich wieder erhöht habe, allerdings hab ich da auch mit Sertralin begonnen, was ich ja dann wieder durch Escitalopram ersetzt hab, weil es nicht aushaltbar war.
Ich kann also gar nicht zuordnen, woher es kommt.

Nachdem ich mit einer höheren Dosis Escitalopram gestern diese heftige Panikattacke hatte, muss ich mir wohl eingestehen, dass ich mich von SSRI auch endgültig verabschieden kann.
Escitalopram ist das einzige, was ich einigermaßen vertrage. Fluoxetin noch, aber das ist bei mir wirklich auch kontraproduktiv für Ängste.

Ich hab nur noch die Überlegung, Citalopram zu nehmen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht, wenn Escitalopram nicht mehr greift ? Ist ja nahezu identisch.
Wäre aber letzte Option.

Und ich werde mir Lioran besorgen, hochdosierte Passionsblume, da die wohl denselben GABA Effekt wie Benzos hat.
Gerade beim Abdosieren ist das vielleicht eine Hilfe.

Mein Hauptproblem ist aber gerade diese absolut schlimme Müdigkeit und Erschöpfung, das steigert meine Angst noch mehr, da ich dann ständig neben mir stehe und dereal bin.

An SNRI traue ich mich absolut nicht ran, und etwas anderes antriebssteigerndes UND angstlösendes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Am Dienstag bin ich beim Arzt, vielleicht lasse ich mir doch Citalopram aufschreiben. Alle anderen SSRI fallen weg.
Aber ob das einen anderen Effekt als Escitalopram hat ist stark zu bezweifeln.

Irgendein Wachmacher muss her...

Zitat von TiffyK:
Und ich werde mir Lioran besorgen, hochdosierte Passionsblume, da die wohl denselben GABA Effekt wie Benzos hat.

Ich hatte mal eine Zeit lang Pascoflair genommen. Bei mir haben die Tabletten zur einer Verschlimmerung meiner Symptome geführt. Vielleicht vertragen die sich nicht mit Benzos und Antidepressiva.

Aber das kann ja auch bei jedem anders sein.

Petrus
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von petrus57:
Zitat von TiffyK:

Ich hatte mal eine Zeit lang Pascoflair genommen. Bei mir haben die Tabletten zur einer Verschlimmerung meiner Symptome geführt. Vielleicht vertragen die sich nicht mit Benzos und Antidepressiva.

Aber das kann ja auch bei jedem anders sein.

Petrus

Danke für den Hinweis.
Pflanzliche Wirkstoffe sind ja nicht zu unterschätzen, wenn man alleine schon bedenkt, was Hypericum (Johanniskraut) alles anrichten kann.
Dann werde ich das lieber sein lassen.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:

Hattest du nicht geschrieben, dass dich Escitalopram total träge /lethargisch macht ?

Sorry, meinte das Problem, dass, wenn ich einschlafe, dass ich mit ekelhaftem Gefühl aufwache tagsüber. Nur im Bett liegen tu ich immer noch.

Müsste morgen arbeiten, aber ich dreh total durch deswegen

15mg Escitalopram - es wird immer besser ich kann das gar nicht glauben, was 5mg mehr bewirken. Ängste sind immer noch nicht mehr vorhanden auch die nervigen Derealisation, Ohnmachtsgefühle, Schwindel sind weg.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore