App im Playstore
Pfeil rechts
510

Was bekommt man, wenn man kaum gearbeitet hat und Erwerbs unfähig wird

Hartz 4

A

Erfahrungen mit Sertralin

x 3

Meinst du was man an ALG oder an Rente bekommt?
LG, Anna

Bei den typischen TZA NW muss man dazu sagen, dass diese erst in höherer Dosierung auftreten.
Bei Doxepin 25mg, Opipramol sogar 150mg, Amitriptylin 25mg oder auch Mirtazapin 7.5mg hatte ich gar keine NW.

Zitat von anna violetta:
LG, Anna

Wenn man nix eingezahlt hat, bekommt man auch keine EU Rente bzw. Hartz 4 ist höher

Nach 78 Wochen Krankengeld kann man noch 1 Jahr arbeitslos sein und dann kommt Hartz 4 (410€)
Wenn Du Kinder hast gibt es mehr und noch Wohngeld.

Hat hier niemand eine Private Erwerbsunfähigkeitsversicherung ?

Zitat von Panikju:
Hartz 4

Aber Hartz IV dient doch der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Wenn man aber gar nicht arbeiten kann zum Beispiel wegen Autismus, adhs, schwerer zwangsstörung? Muss man dann sinnlos Bewerbungen schreiben?

Zitat von TiffyK:

Wurde abgelehnt wegen Gesundheits Fragebogen

Zitat von Panikju:
Zitat von anna violetta:
LG, Anna

Wenn man nix eingezahlt hat, bekommt man auch keine EU Rente bzw. Hartz 4 ist höher

Nach 78 Wochen Krankengeld kann man noch 1 Jahr arbeitslos sein und dann kommt Hartz 4 (410€)

Ich hab die 78 Wochen Krankengeld bezogen, dann ALG ein Jahr lang, danach Erwerbsunfähigkeitsrente.
Und ich bin 30 Jahre alt.
Hab also auch nicht viel eingezahlt.

Tiffy: nein, ich hab keine private Erwerbsunfähigkeitsrente.

Zitat von anna violetta:
Zitat von Panikju:
Zitat von anna violetta:
LG, Anna

Ich hab die 78 Wochen Krankengeld bezogen, dann ALG ein Jahr lang, danach Erwerbsunfähigkeitsrente.
Und ich bin 30 Jahre alt.
Hab also auch nicht viel eingezahlt.

Tiffy: nein, ich hab keine private Erwerbsunfähigkeitsrente.

Wieviel Jahre hast du in die Rentenversicherung eingezahlt. Wieviel Geld bekommst du jetzt

Zitat von Serthralinn:
Zitat von Panikju:
Hartz 4

Aber Hartz IV dient doch der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Wenn man aber gar nicht arbeiten kann zum Beispiel wegen Autismus, adhs, schwerer zwangsstörung? Muss man dann sinnlos Bewerbungen schreiben?

Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, ist das Sozialamt für dich zuständig. Grundsicherung.

Arbeitsamt hat aber Integrationsdienst, falls du einen GdS hast. Dann schauen die mal, ob irgendwie was geht.

Mm, wird dann eh auf betreutes wohnen oder so was hinauslaufen, da ich meinen Alltag alleine nicht hinbekommen werde

Was für Zwänge habt ihr

Zitat von Serthralinn:
Was für Zwänge habt ihr

Bei mir sind es hauptsächlich Zwangsgedanken, ziemlich schlimme.

Zwangshandlungen sind fast ganz weg, also die Kontrollzwänge. Waschzwang hatte ich auch schon phasenweise, und so absurde Dinge wie beim Einkaufen immer die dritte Packung von vorne zu nehmen, oder eine Art Stimme, wenn ich den und den Apfel nehme, passiert was Schlimmes, also den nächsten, dann selbe Stimme, etc...
Könnte das ewig fortführen

Aber alles ist fast völlig in den Hintergrund getreten.

Nur die Zwangsgedanken kommen noch bei Panik hoch.

Ich habe die Zwänge permanent und die sie fressen gewaltig Zeit, Energie, Gedanken etc. Fast nix kann ich normal machen so

Zitat von Serthralinn:
Ich habe die Zwänge permanent und die sie fressen gewaltig Zeit, Energie, Gedanken etc. Fast nix kann ich normal machen so

Wenn SSRI da nicht wirklich helfen würde ich es doch mal mit Clomipramin versuchen.
Absetzen kannst du es immer noch.

Zitat von Panikju:
Zitat von anna violetta:
LG, Anna

Wenn mein Krankengeld ausgelaufen ist,EU Rente abgelehnt wurde,ich nicht gekündigt bin....aber auch nicht arbeiten kann,bekomme ich dann von irgendwem Geld?
Ich muss mir ja langsam n Plan machen. Morgen habe ich Termin bei meiner Neurologin und würde es gern NOCH mal mit Wiedereingliederung versuchen.
Wenn es nicht klappt,schicke ich den Rentenantrag ab.....liegt bereits komplett ausgefüllt hier.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TiffyK:

Ich leider nicht....auch kein Erbe in Sicht

Zitat von KathiK:
Zitat von Panikju:
Zitat von anna violetta:
LG, Anna

Wenn mein Krankengeld ausgelaufen ist,EU Rente abgelehnt wurde,ich nicht gekündigt bin....aber auch nicht arbeiten kann,bekomme ich dann von irgendwem Geld?
Ich muss mir ja langsam n Plan machen. Morgen habe ich Termin bei meiner Neurologin und würde es gern NOCH mal mit Wiedereingliederung versuchen.
Wenn es nicht klappt,schicke ich den Rentenantrag ab.....liegt bereits komplett ausgefüllt hier.

Wenn die EU Rente tatsächlich abgelehnt werden sollte, und du nicht gekündigt bist, wird es kompliziert. Dann bleibt dir nur Wiedereingliederung oder selbst kündigen.
Im letzteren Fall entscheidet dann ein Gutachter vom Arbeitsamt, ob du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, dann bekommst du vom Arbeitsamt ALG 1/2, andernfalls ist das Sozialamt zuständig und du bekommst Grundsicherung (was aber auch eher selten der Fall ist, wenn man noch kein Rentenalter hat).

Das ist ganz schön nervig, sich mit diesen Symptomen herum zu ärgern und zusätzlich noch der Arbeits-/ Geldkram.
Ich mache jetzt erstmal nichts, wirklich gar nichts, muss für meine Freiberufliche Tätigkeit aber weiterhin die Versicherungen bezahlen, da Ab- und Anmelden laut Rathaus wieder ein Problem ist wg irgendwelcher Paragraphen und Erlaubnis zur Ausübung blabla, ...

Ich denke, ich werde ab Januar versuchen, wieder stundenweise etwas zu arbeiten.

Kathi, ich würde nochmal die Wiedereingliederung versuchen, falls du dich fit dafür fühlst.
Abbrechen kannst du das immer noch.

Ich bin heute Nacht völlig durchgeschwitzt mit einem Anflug von Panik aufgewacht, wohl das nette Fluoxetin, fühle mich aber heute endlich wieder halbwegs wie ein Mensch.
Mein Schwindel kommt auch daher, dass ich so schlecht sehe, ich habe heute mal stärkere Kontaktlinsen ausprobiert und der Schwindel war besser.
Werde also morgen zum Optiker fahren und eine neue Brille machen lassen...
die letzte ist allerdings erst ein knappes Jahr alt.

Oder sind das vorübergehende Sehstörungen vom Benzoentzug ? ? ?

Dann könnte ich mir das Geld für eine stärkere Brille sparen, das sind locker auch wieder 300 - 500 Euro.
Kontaktlinsen kann ich nicht immer tragen (Allergien etc)

Wo wir schon beim Thema Geld sind... :-/

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore