App im Playstore
Pfeil rechts
510

Also... Ich hatte gestern einen schönen Nachmittag und Abend und meine Symptome sind um 70% zurück gegangen.
Ich war bei einer Freundin in Bayern, die Besuch von einer Züchterin aus England hat und Welpen dabei hatte. Das war eine tolle Ablenkung und durch die anregende Unterhaltung war ich mal auf etwas anderes konzentriert. Selbst auf der Rückfahrt war ich noch total entspannt und so etwas wie zufrieden.
Ich glaube nicht, dass das schon Wirkung der ersten 25 mg Sertralin waren (nach denen mir übrigens sehr übel war, aber nur ca eine halbe Stunde).
Heute früh sind immer noch der schlimmste Teil der Kopfschmerzen und der Anspannung weg und ich denke, das war ein Gesamtpaket von Entzug, reinsteigern, und Absetzen des Escitalopram.
Beim Gassigehen vorhin war mir leicht schwummrig, werde heute nochmal bei 25 mg bleiben.

Ich hab das Gefühl, das Sertralin wirkt ähnlich wie Fluoxetin, liegt wohl am dopaminergen. Dann könnte ich aber wieder Fluox nehmen um die L Thyroxin Problematik zu umschiffen.
Aber Sertralin hat eine Zulassung für Angst, Fluox nicht ?

Komische Wellen bei Dir - von ich habe keine Kraft/Reserven mehr bis ich fahre mal entspannt und zufrieden durch die Welt - scheint alles dabei zu sein

Wirkdosis bei Sertralin ist 50mg.

Ich hatte dazumal auch das Gefühl das bereits die ersten Tropfen Escitalopram Besserung bringen, verbuchte ich aber als Placebo.

A

Erfahrungen mit Sertralin

x 3

Zitat von Panikju:
Komische Wellen bei Dir - von ich habe keine Kraft/Reserven mehr bis ich fahre mal entspannt und zufrieden durch die Welt - scheint alles dabei zu sein

Wirkdosis bei Sertralin ist 50mg.

Ich hatte dazumal auch das Gefühl das bereits die ersten Tropfen Escitalopram Besserung bringen, verbuchte ich aber als Placebo.

Diese Wellen hab ich schon immer, allerdings nicht so extrem. Wäre ja auch schlimm, wenn es immer nur die Angst - und symptombehafteten Phasen gäbe
Aber letztlich zeigt mir das, dass ein großer Anteil an dem Ganzen auch mit Reinsteigern zu tun hat ... wenn ich durch starke Ablenkung noch meine Beschwerden vergessen kann...
Eigentlich schlimm, was der Kopf mit uns machen kann.

Beim Escitalopram soll aber wohl wirklich bereits nach der ersten Einnahme eine Änderung vorkommen, ist wohl das einzige SSRI, vielleicht finde ich den Link mit der Erklärung dazu nochmal.

Gerade hab ich mit bleierner Müdigkeit und Übelkeit zu kämpfen, also das Sertralin ist auch nicht ganz ohne. Solche NW hatte ich beim Escitalopram und Fluoxetin nicht bereits nach einer halben Tablette....

@anna violetta
Wie geht es dir denn zwischenzeitlich mit dem Tianeptin ?
Ja, mein Hund ist schon ein Weilchen wieder da. Was für einen hast du denn ?

@tiffy,
ich hoffe natürlich, dass sich bei dir bald alles stabilisiert.

Mir geht es so lala vom Tianeptin. Es scheint zumindest insofern zu wirken, dass ich nicht mehr diese Dauerangst habe. Bin ja in den letzten Wochen vor dem Tianeptin jeden Tag mit Angst aufgewacht und mit Angst eingeschlafen.
Auch hilft das Tianeptin, nicht ständig nur nachzuhirnen. Es gibt mir irgendwie eine gewisse Hoffnung, dass es endlich wieder Berg auf geht.
Ein bisschen nervig und anstrengend ist jedoch der Dauerschwindel, der mich seit der Einnahme plagt. Und so wacklige Beine (gefühlt)... Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Ich nehme es nun seit einer Woche.
Wie geht es dir bisher heute so?

Achja, ich habe übrigens einen knapp 9 Monate alten Labrador Rüden und du?

LG, Anna

Das Gedankenkreisen wurde bei mir vom Tianeptin damals auch gut unterdrückt !

Der Schwindel und diese Puddingbeine könnten noch besser werden, warte noch ab.
Mir geht's heute ganz gut, bis auf die heftige Übelkeit vom Sertralin. Deshalb habe ich auch nochmal nur 25 mg genommen.

Mein erster Hund war ein Labrador, ein schwarzer, den ich nach dem Studium direkt aus England mitgebracht habe, und heute Mittag kommt eine Freundin mit ihrem choco Labbi. Tolle Hunde Ich bin dann aber auf Hütehunde umgestiegen, das kam irgendwie durchs Reiten. Jetzt habe ich eine junge Bearded Collie Hündin.

Zitat von TiffyK:

Mir geht's heute ganz gut, bis auf die heftige Übelkeit vom Sertralin. Deshalb habe ich auch nochmal nur 25 mg genommen.

Mein erster Hund war ein Labrador, ein schwarzer, den ich nach dem Studium direkt aus England mitgebracht habe, und heute Mittag kommt eine Freundin mit ihrem choco Labbi. Tolle Hunde Ich bin dann aber auf Hütehunde umgestiegen, das kam irgendwie durchs Reiten. Jetzt habe ich eine junge Bearded Collie Hündin.

Ich hoffe natürlich, dass es dir auch bald besser geht 3 Übelkeit ist auch was ganz ekliges!

Ja, ganz genau, das Tianeptin unterdrückt das Gedankenkreisen bei mir. Das beschreibt es am Besten.
Puddingbeine beschreibt es am Besten... Das nervt schon ganz schön, wenn man nicht so kann, wie man will. Also ich bin ja Hausfrau und muss demnach nicht arbeiten, wie jemand, der jeden Tag irgendwo hin in's Geschäft müsste. In meinem Zustand wäre das eh gänzlich unvorstellbar.
Genau, ich warte da jetzt einfach mal ab, hoffentlich wird das mit den Nebenwirkungen noch besser.
Am Samstag fahren wir in den Urlaub mit Kids und Hund. Wäre schön, wenn ich das genießen könnte...

Jaaa, Labbis sind echt tolle Hunde. Aber von will to please hat meiner bisher noch nix gehört
Er ist ein Silberner und heißt Hermann.
Wow, cool, du hast einen schwarzen Labbi aus England mitgebracht? War bestimmt auch ein ganz toller Hund.
Bearded Collie... muss ich mal googlen...

Du wohnst eher ländlich, gell?

LG, Anna

Zitat von anna violetta:
Zitat von TiffyK:

Ich hoffe natürlich, dass es dir auch bald besser geht 3 Übelkeit ist auch was ganz ekliges!

Ja, ganz genau, das Tianeptin unterdrückt das Gedankenkreisen bei mir. Das beschreibt es am Besten.
Puddingbeine beschreibt es am Besten... Das nervt schon ganz schön, wenn man nicht so kann, wie man will. Also ich bin ja Hausfrau und muss demnach nicht arbeiten, wie jemand, der jeden Tag irgendwo hin in's Geschäft müsste. In meinem Zustand wäre das eh gänzlich unvorstellbar.
Genau, ich warte da jetzt einfach mal ab, hoffentlich wird das mit den Nebenwirkungen noch besser.
Am Samstag fahren wir in den Urlaub mit Kids und Hund. Wäre schön, wenn ich das genießen könnte...

Jaaa, Labbis sind echt tolle Hunde. Aber von will to please hat meiner bisher noch nix gehört
Wow, cool, du hast einen schwarzen Labbi aus England mitgebracht? War bestimmt auch ein ganz toller Hund.

LG, Anna

Ein Silberner ist Hermann ein Mustang Valley ? Oder hat er das zumindest in den Linien ... Ich würde fast wetten.

Ja, sehr ländlich. Aber nachher gehen wir in die Stadt, shoppen und Kaffee trinken, ist zur Zeit mit dem Schwindel gar nicht so meins...

Zitat von TiffyK:
Zitat von anna violetta:
Zitat von TiffyK:

LG, Anna

Ein Silberner ist Hermann ein Mustang Valley ? Oder hat er das zumindest in den Linien ... Ich würde fast wetten.

Ja, sehr ländlich. Aber nachher gehen wir in die Stadt, shoppen und Kaffee trinken, ist zur Zeit mit dem Schwindel gar nicht so meins...

Wow, du bist ja gut. Hermanns Oma ist eine of Mustang Valley und sein Vater ist aus den USA importiert, lebt aber auf der Mustang Valley Ranch.

Ohje... Das kann ich verstehen, dass du mit dem Schwindel nicht gerne in der Stadt shoppen gehst. Das würde mir ganz genau so gehen.
Wie wohnen zwar nicht ländlich, aber es zieht mich auch wieder mehr auf's Land.
Die Stadt und alle was dazu gehört ist nicht so meins.
Und für Hunde ist es auf dem Land auch viel besser.

Ich denke an dich und hoffe, dein Tag wird trotz der Symptome und Nebenwirkungen gut

LG, Anna

Fast schon erschreckend, dass es mir heute so viel besser ging. Nach zwei mal Sertralin 25 mg fast nicht möglich ?
Ich konnte wieder in Situationen, die letzte Woche undenkbar waren.
Nur habe ich so Anfälle von heftiger Müdigkeit. Morgen versuche ich trotzdem auf 50 mg Enddosis zu gehen.

Wie unterscheiden sich denn Fluoxetin und Sertralin im Wirkmechanismus ? Wenn beide auf Dopamin wirken, dürfte mich Sertralin doch nicht sooo müde machen ? Fluoxetin macht mich nicht müde, hat aber nicht so super gegen Angst gewirkt.

Antriebssteigernd empfinde ich das Sertralin überhaupt nicht. Mal sehen, wie es mit 50 mg ist.

Das war bei Medi Wechsel bei mir jedesmal so dass ich dachte nun habe ich das Wundermittel endlich gefunden. Nach 1-2 Wochen musste ich mein Empfinden dann oftmals revidieren.
zb bei Mirtazapin dachte ich, ich bin geheilt. Die Ängste waren nach erster Einnahme weg. Tja eine Woche lang ....
Unsere Psyche gaukelt uns da sehr viel vor.

Wie ein Psychopharmakon nach Studie wirken soll ist nicht wirklich relevant, da jeder auf die Chemie anders reagiert.

Freue mich dass dir Sertralin erstmal hilft auch wenns wohl deine Psyche ist die dich gerade nicht ärgert 2 Pillen können keine Wunderwirkung haben .....aber vielleicht ist es ja das richtige Medi für Deinen Körper.
Kenne einige die damit sehr zufrieden sind.

Rein von der Logik her denke ich auch nicht, dass es mir vom Sertralin besser geht. Und richtig zufrieden bin ich auch nicht, diese bleierne Müdigkeit ist schwer auszuhalten, wenn es nur anfängliche Nebenwirkungen sind, ist es ok, aber als Dauerzustand wäre es nicht erträglich. Ich werde morgen auf 50 mg gehen, und dann, wenn keine gravierenden Nebenwirkungen hinzukommen, zwei Wochen dabei bleiben.
Auch wenn oft behauptet wird, die Wirkung kommt erst später, ich hab die Erfahrung bei mir gemacht, dass nach zwei Wochen auch nichts Weltbewegendes mehr kommt, wenn noch keine Wirkung da ist.
Sertralin scheint auf Depressionen, Ängste, Panik und Zwänge zu wirken. Allerdings schreibt z.B. Morschitzky, dass Fluoxetin auch spannungs- und angstlösend wirkt (aber eben in manchen Fällen starke Panikattacken und Erregungszustände auslösen KANN). Try and error...

Sertralin wollte ich immer probieren, aber meinem Kollegen stand wochenlang der Schweiß auf der Stirn, das hat mich verunsichert.
Desweiteren steht auch im Beipackzettel nicht mit L-Thyroxin kombinieren :-/

Zitat von Panikju:
Sertralin wollte ich immer probieren, aber meinem Kollegen stand wochenlang der Schweiß auf der Stirn, das hat mich verunsichert.
Desweiteren steht auch im Beipackzettel nicht mit L-Thyroxin kombinieren :-/

Nimmst du L-Thyroxin ?
Ich bin zur Zeit bei 125 mcg.
In zwei Wochen wieder mal Blutentnahme, vielleicht hat sich da schon was verschoben.
Schweißausbrüche hab ich gar keine (noch nicht), im Gegenteil, habe eher so ein Fröstelgefühl.

Ja- Ich nehme 75 L-Thyroxin.

Ich war in den ersten Wochen sehr euphorisch mit dem Sertralin. Seit Montag geht es mir wieder sowas von schlecht. Ich hatte noch mal aufdosiert auf 125 mg....das nach paar Tagen aber wieder gelassen.

Ich hab keinen Plan mehr. Bin so schwach,schlapp und kraftlos.

Zitat von KathiK:
Ich war in den ersten Wochen sehr euphorisch mit dem Sertralin. Seit Montag geht es mir wieder sowas von schlecht. Ich hatte noch mal aufdosiert auf 125 mg....das nach paar Tagen aber wieder gelassen.

Kathi, ich würde dir wirklich empfehlen, dass du mit deinem Hausarzt sprichst und deine Laborwerte kontrollieren lässt.
Selten aber doch kann Sertralin die weißen und roten Blutkörperchen, aber auch die Blutplättchen durcheinander bringen. Auch die Leberwerte gehören bitte kontrolliert, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Schwäche können ein Anzeichen für die Leber sein.
Bitte keine Angst, aber zur Sicherheit würde ich es bestimmen lassen.

LG

Gerd

Zitat von Gerd50:
Zitat von KathiK:

Kathi, ich würde dir wirklich empfehlen, dass du mit deinem Hausarzt sprichst und deine Laborwerte kontrollieren lässt.
Selten aber doch kann Sertralin die weißen und roten Blutkörperchen, aber auch die Blutplättchen durcheinander bringen. Auch die Leberwerte gehören bitte kontrolliert, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Schwäche können ein Anzeichen für die Leber sein.
Bitte keine Angst, aber zur Sicherheit würde ich es bestimmen lassen.

LG

Gerd

Lieber Gerd,
Schön mal wieder von dir zu lesen. Ich hoffe dir geht es gut.
Meine Blutwerte wurden gerade bestimmt. Lediglich die Lymphozyten liegen minimal unter der Norm. Ansonsten war alles i.O.

Ich hatte das ja schon vor der Sertralin Einnahme. Hab es immer auf den Tavor Entzug geschoben. Glaub ich aber mittlerweile nicht mehr dran. Muss mich echt zusammenreißen nicht wieder in die Schiene ALS und Co zu rutschen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von KathiK:
Lediglich die Lymphozyten liegen minimal unter der Norm

Das ist vollkommen bedenkenlos!

Nein Kathi, für ALS zieht sich das zu lange schon hin und was ausschlaggebend ist, du hast Tage dazwischen gehabt, an denen es dir besser ging. Das gibt es bei ALS überhaupt nicht. Da ist eine permanente Verschlechterung gegeben. Den ALS Gedanken verabschiede bitte gleich wieder.

Ja danke, bei mir alles im grünen Bereich. Es werden wieder bessere Tage kommen, solche kurzzeitigen Rückschritte haben ja alle mal.

LG und eine gute Nacht

Gerd

Fluoxetin wirkt doch eher stärker auf Noradrenalin und geringfügig auf dopamin. Daher macht es unruhiger, mehr Antrieb, schlechter bei Angst

Sertralin ist bei Ängsten besser, kann auch pushen, euphorisch, hypermanisch, gar psychotisch machen. Ich war erst ziemlich hypermanisch und euphorisch, nach einiger Zeit relativ ängstlich und teilweise starke Panik. Die ersten Wochen ging es mir mit den meisten SSRI außer Paroxetin auch besonders gut, das ließ leider immer stark nach.

Generell macht sertralin etwas mehr motivation als Escitalopram. Müdigkeit teilweise, die Reaktion auf dopamin ist auch unterschiedlich.

Irgendwie bestehen ein Großteil meiner Ängste und Schwierigkeiten aus zwangsstörung und zwanghaften Handlungen. Da hilft das Escitalopram nur insoweit, dass es die extremen Ängste mildert, aber weg gehen die Zwänge damit nicht. Die starken Situationen der Angst mildert es schon. Dafür führt man die zwanghaften Routinen jetzt weniger gestresst aus und verbraucht teilweise noch mehr Zeit dafür.

Hmmmm, ich nehme auch Sertralin aber von Antrieb kann bei mir keine Rede sein. Eher das Gegenteil

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore