App im Playstore
Pfeil rechts
510

Zitat von TiffyK:
@Serthralinn

Du hast doch Fluvoxamin schon länger genommen , wie waren deine Erfahrungen auf Stimmung, Zwang und Angst ? Hattest du NW ? Und warum hast du's letztlich abgesetzt ?

Extreme Müdigkeit, mittelmäßige Wirkung, Lustlosigkeit

Schade, dass Vortioxetin vom Markt genommen wird hier. Hätte ich irgendwie doch gerne mal versucht. Keine Ahnung, was sich die Krankenkassen davon versprechen. Paar Euro gespart, die sie dann am Ende doppelt und dreifach bezahlen, wenn die Patienten nicht gesund werden

Zitat von Serthralinn:
Zitat von TiffyK:
@Serthralinn

Du hast doch Fluvoxamin schon länger genommen , wie waren deine Erfahrungen auf Stimmung, Zwang und Angst ? Hattest du NW ? Und warum hast du's letztlich abgesetzt ?

Extreme Müdigkeit, mittelmäßige Wirkung, Lustlosigkeit

Noch müder als jetzt beim Escitalopram ?
Hm. Dabei hab ich jetzt beim Arzneimittelcheck geprüft, dass es mit Clonazepam geht und wollte es morgen mal ansetzen.

Wie war es gewichtsmäßig ?

A

Erfahrungen mit Sertralin

x 3

Hallo TiffyK,
ja Recht hast Du natürlich, aber ich habe ja auch geschrieben, wie ich es mache.

Ja, sehr müde. Konnte ständig schlafen. Gewichtszunahme eher minimal geringer.

Schade, dass es in Amerika mittlerweile sämtliche Arzneimittel gibt, die es hier nicht gibt.

@Serthralinn : Welche Arzneimittel meinst du z.B.?

Ich überlege jetzt, was ich mir verschreiben lasse, Fluvoxamin oder Sertralin.
Tendenziell hätte ich lieber Fluvoxamin, da es auch bei Reizdarm Zulassung hat, aber die Wechselwirkungen und evtl erhöhter Blutspiegel des Benzos sind eher naja...
Sertralin macht mir Angst bzgl Gewicht, und es werden wesentlich mehr Nebenwirkungen aufgeführt im Bereich Depersonalisation, Erregung, Gereiztheit usw

Alternativ Fluoxetin...

Um 9 will ich beim Doc anrufen und kann mich nicht entscheiden, wie doof ist das denn ...

Angst oder Panik steht gar nicht mal im Vordergrund, ich hab nur so viele massive körperliche Symptome, wie Dauerkopfschmerzen, Schwindel, Muskelschmerzen, etc und bin total hoffnungslos, lethargisch, hab Schwarze Gedanken, Unwirklichkeitsgefühle...

Sertralin wirkt laut Studien schneller als Fluvoxamin oder Fluoxetin, hat aber als häufige NW auch Schwindel....

Würde eher zu sertralin tendieren gegen Depressionen und es macht wenig Gewichtszunahme

Zitat von Serthralinn:
Würde eher zu sertralin tendieren gegen Depressionen und es macht wenig Gewichtszunahme

Habe mich auch dafür entschieden, nachdem der Arzt meinte, dass Sertralin am besten bzgl kognitiver Wirkung ist, und deshalb sein Mittel erster Wahl bei Berufstätigen ist oder wenn diffuses Angstgefühl oder Unwirklichkeitsgefühle eine Rolle spielen.
Macht wohl klarer und nimmt den Nebel im Kopf.

Um 12 Uhr kann ich es in der Apotheke abholen, werde dann gleich die ersten 50 mg nehmen und einfach mal abwarten, ob es unterstützend wirkt.

@tiffy: Warst du heute beim Arzt?
Ich hoffe, es wirkt bei dir.
Das Problem mit dem Nebel im Kopf und mit Unwirklichkeitsgefühlen habe ich ja auch... Das nervt echt ;/

Berichtest du uns dann, wie es dir mit dem Sertralin geht?

LG; Anna

Zitat von anna violetta:
@tiffy: Warst du heute beim Arzt?
Ich hoffe, es wirkt bei dir.
Das Problem mit dem Nebel im Kopf und mit Unwirklichkeitsgefühlen habe ich ja auch... Das nervt echt ;/

Berichtest du uns dann, wie es dir mit dem Sertralin geht?

LG; Anna

Ja, ich war beim Arzt und bin dann gleich in die Apotheke, die mussten es aber bestellen und um 12 Uhr kann ich es abholen und werde es dann gleich nehmen.

Gestern habe ich es kaum geschafft, einen Bericht für die Geschäftsstelle des Rasseverbands zu schreiben (Hund), wenn ich weiter so kopfleer bin, kann ich nicht mehr arbeiten und keine Vereinstätigkeiten mehr durchführen und muss mein Amt niederlegen.

Am Wochenende ist Turnier und ich bin zu verpeilt, bei den Vorbereitungen zu helfen.

Das macht mich langsam wirklich mürbe.

Beim Arzt hatte ich schon wieder maximale Anspannung bis kurz vor der Panikattacke, ausgelöst durch dieses Wattegefühl im Kopf.
Meine linke Seite ist immer noch kribbelig und taub, angeblich Entzugssymptom, aber da ich ja wieder etwas erhöht habe, glaube ich langsam, dass das Angstsymptome sind.

Ich berichte natürlich, wie/ob es wirkt.

@tiffy:
Okay, gut, dass du beim Arzt warst. Das mit dem Medikament bestellen kenne ich. Bei der Apotheke bei mir um die Ecke müssen die sehr oft die Medikamente bestellen, die ich brauche.

Das mit dem Watte im Kopf kenne ich auch zu gut. Das nervt total!
Darf ich fragen, in welchem Bereich du arbeitest? Du meintest ja, dass du viel von zuhause aus arbeiten kannst, gell?
Aber das ist natürlich trotzdem voll schei... , wenn man da nichtmal richtig konzentriert arbeiten kann.
Das ist echt unglaublich, wie die Psyche einen so beeinflussen kann. Ich selbst bin ja arbeitsunfähig seit 2,5 Jahren Ich denke mir so oft, wie das wäre, wenn ich wieder arbeiten müsste... Absolut unvorstellbar derzeit auch wieder bei mir.
Ich würde gar nichts gebacken bekommen.
Leider.
Naja, aber genug von mir.

Ist dein Hund eigentlich wieder bei dir? Du meintest doch mal was, dass du ihn ausgelagert hättest oder?
Ich hab übrigens auch einen Hund

LG, Anna

TiffyK

Leider gibt es kein Medikament was den Entzug von Benzos deckelt. Mit dem ständigen eindosieren von AD's kommt Dein ZNS noch mehr durcheinander.
Wenn man L-Thyroxin nimmt ist Sertralin übrigens sehr kontrainduziert.

Ich würde lieber Clona nochmal aufdosieren, um zu schauen ob das wirklich alles Entzug ist oder auch Grunderkrankung.

Wie willst Du denn jemals die 0 erreichen wenn Du trotz 1mg Clona (=20mg Diazepam) solche Symptome hast :-/

Zitat von Panikju:
TiffyK

Leider gibt es kein Medikament was den Entzug von Benzos deckelt. Mit dem ständigen eindosieren von AD's kommt Dein ZNS noch mehr durcheinander.
Wenn man L-Thyroxin nimmt ist Sertralin übrigens sehr kontrainduziert.

Ich würde lieber Clona nochmal aufdosieren, um zu schauen ob das wirklich alles Entzug ist oder auch Grunderkrankung.

Wie willst Du denn jemals die 0 erreichen wenn Du trotz 1mg Clona (=20mg Diazepam) solche Symptome hast :-/

Ich will mit dem AD nicht den Entzug deckeln, sondern mich davor bewahren, in ein noch tieferes Loch zu fallen ! Es ist momentan nämlich ganz ganz kurz vor knapp bei mir.

Clonazepam habe ich auf 1,25 mg erhöht, aber keine Änderung meiner Symptome. Ich verspüre nicht mehr die geringste Wirkung nach der Einnahme.

Eindosiert habe ich nur Escitalopram und kurzzeitig Fluoxetin.

Dass Sertralin sehr kontraindiziert ist, wenn man L Thyroxin nimmt, wusste ich nicht. Nur, dass der TSH Wert ansteigen kann und man gegebenenfalls die LT Dosis erhöhen muss, aber ich muss ja ohnehin regelmäßig meine Schilddrüsenwerte ermitteln.

Es kann also sehr gut sein, dass ein Großteil Grund Erkrankung ist, aber das hilft mir ja alles nichts, gerade deshalb hab ich ja mit Sertralin begonnen.

Wenn ich jetzt mit dem Clonazepam auf 2 oder 3 mg erhöhen würde, was hätte ich für einen Nutzen ? Selbst von 0,75 mg auf 1,25 mg zurück merke ich keinerlei Verbesserung.

Ich habe vorhin 25 mg Sertralin genommen, nach dieser Minidosis kann ich es auch wieder sein lassen, da wird wohl noch nichts passieren.
Ganz ohne AD komme ich aber nicht mehr weiter. Dann verhungere ich hier irgendwann, ich kann nämlich nicht monatelang zuhause bleiben, da ich alleinstehend bin und mich einigermaßen versorgen muss.

Ich hab's jetzt ohne AD versucht, mit dem Ende vom Lied, völlig am Boden zu sein, trotz Erhöhung des Benzos.

Ich wäre beim Escitalopram geblieben, und hätte von 5 auf 10 mg erhöht, aber mit täglichen heftigen MagenDarm- Nebenwirkungen, die auch nach drei Wochen nicht besser wurden, war das nicht mehr tragbar. Ich hab keine körperlichen Reserven.

Naja wenn deine Schilddrüse neu eingestellt werden muss ist das auch nicht förderlich für Deine Panik. Falsch eingestellte Schilddrüse kann auch Panik und Angst auslösen.
Ferner macht Sertralin auch hippelig und nervös wegen Dopamin Steigerung.

Was du brauchst ist wenn überhaupt ein TZA was dich mal etwas runter bringt von Deinem Tripp.

Ich würde erstmal Clona aufdosieren bis Du stabil bist!

Und dann schaut man weiter ....

Mein Tipp mit Diazepam war nicht grundlos. Dein Körper kennt den Wirkstoff nicht und Dir geht's erstmal besser. Und ab diesem Punkt kann man dann in Ruhe über Monate reduzieren.

Zitat von Panikju:
Naja wenn deine Schilddrüse neu eingestellt werden muss ist das auch nicht förderlich für Deine Panik. Falsch eingestellte Schilddrüse kann auch Panik und Angst auslösen.
Ferner macht Sertralin auch hippelig und nervös wegen Dopamin Steigerung.

Was du brauchst ist wenn überhaupt ein TZA was dich mal etwas runter bringt von Deinem Tripp.

Ich würde erstmal Clona aufdosieren bis Du stabil bist!

Und dann schaut man weiter ....

Mein Tipp mit Diazepam war nicht grundlos. Dein Körper kennt den Wirkstoff nicht und Dir geht's erstmal besser. Und ab diesem Punkt kann man dann in Ruhe über Monate reduzieren.

Schilddrüse muss ohnehin alle paar Wochen neu eingestellt werden (Hashimoto).
Angst und Panik habe ich nie in Zshg mit der SD, nur Müdigkeit. Habe das seit der Kindheit.

Da ich die ganze Zeit im Bett liege und nur noch durch einen Schleier sehe, wird mich ein TZA völlig umhauen. Darin sehe ich überhaupt keinen Sinn, da mir die NWs von TZAs (Benommenheit etc) dann noch mehr Angst machen und ich gar nicht mehr auf die Beine komme.

Von noch mehr Clona werde ich nicht stabil, es hat mir schon Anfang des Jahres eine schwere Depression vermacht und ich kann ja nicht immer noch höher gehen. Es wirkt nicht mehr - ich habe es 8-10 Jahre genommen und seit einem starken Jahr habe ich schon keine Wirkung mehr.

Diazepam bekomme ich nicht. Ich kann es mir nicht am Bahnhof besorgen.
Im Übrigen kennt mein Körper Diazepam sehr gut, ich habe in körperlichen (nicht psychischen !) Notsituationen Diazepam vom Notarzt gespritzt bekommen und es hat sogar in Elefantendosis nicht gewirkt. Vermutlich wegen Clonazepam.
Das war oft spitz auf knapp.
Ich hatte eine Zeitlang schwere Krampfanfälle nach einem Reitunfall, die sind schon lange vorbei aber deswegen nehme ich noch das Topiramat .
Bei mir ist das vielleicht etwas komplex.

Und ich bin auch nicht auf einem Trip, ich Kämpfe und Kämpfe und weiß, dass ich ein AD brauche wenn ich mit Zwangsgedanken und Hoffnungslosigkeit nur noch im Bett liege.

Ok ich kenne Deine Grundkrankheit zu wenig.
Bis dato ging ich davon aus wir reden von einem Benzo Entzug.

Aber bei Deinem Symptomen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob man das alleine ambulant händeln kann.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Sertralin. Wundert mich eben, weil du schon mehrmals geschrieben hast, das Thema SSRI ist entgültig durch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Panikju:
Ok ich kenne Deine Grundkrankheit zu wenig.
Bis dato ging ich davon aus wir reden von einem Benzo Entzug.

Aber bei Deinem Symptomen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob man das alleine ambulant händeln kann.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Sertralin. Wundert mich eben, weil du schon mehrmals geschrieben hast, das Thema SSRI ist entgültig durch.

Ja, wir reden von einem Benzoentzug.
Und meine Grund Erkrankung ist eine Panikstörung mit GAS, Agoraphobie, ...
Wie bei den meisten hier. Schon seit Kindheit/ Jugend.

Mein Reitunfall hat damit nichts zu tun und der kam später , ich hatte danach ein paar Krampfanfälle durch den Sturz.

Ob man das alleine ambulant händeln kann ? Sämtliche Ärzte sehen da kein Problem drin und ich wüsste auch nicht, wie mir da eine Klinik helfen könnte.
Das Problem ist das Benzo und die Angst Erkrankung.
Sonst nichts.
Und da wird zu ambulanten Entzug geraten.

Ich wollte kein SSRI mehr, richtig, aber wo sind die Alternativen ?
So wie ich das sehe, suchst du nach deinem Benzoentzug auch noch nach dem Mittel, Lyrica, Escitalopram, dann Wechsel auf Citalopram, dann zurück zu Escitalopram, dann Amitryptillin versucht, Atosil ...

Wir suchen doch letztlich alle nur nach Hilfe, um den Alltag zu bewältigen.

Und ich bin jetzt total verunsichert.

Entzügig wird man ja nur, wenn der Körper zuwenig Wirkstoff hat. Die Wirkung ist dabei erstmal egal.
Analog zu jeder Sucht.

Ich will Dich auch gar nicht kritisieren, sondern Dir helfen.

All Deine Symptome hatte ich auch, sogar noch Monate nach der 0. Ich habe auch vieles probiert - geholfen hat letztendlich nur eines, die Zeit.
Mit jedem Monat nach 0 wurde es besser bzw. die Wellen weniger lang und intensiv.

Und ich habe auch schnell kapiert, zu arbeiten und ein soziales Leben zu führen ist nicht möglich in dieser Zeit. Habe Job und Freunde erstmal eine Auszeit verpasst um mich komplett auf die Heilung konzentriert. Auch eine Suchtklinik und Reha war Teil des Weges, war nicht gerade toll. Ich hatte jedoch das Glück, das Frau und Familie 100% hinter mir steht.

Mit ambulant meinte ich, nebenbei das Leben alleine zu Händeln. Ich war Monate gar nicht mehr in der Lage das Haus zu verlassen oder irgendwas im Haushalt zu erledigen. Einfach ein Totalausfall in jeglicher Hinsicht. Sogar zum Arzt musste man mich fahren. Ich musste mich auf die Rücksitzbank legen weil ich das reale Leben da draußen nicht ertragen habe.

Das sertralin wirkt halt ein wenig wie Kaffee. Es pusht und macht munter, fit, teilweise unruhig, ängstlich, zittrig

Für Angst nicht unbedingt so gut, für kognition, Konzentration, Antrieb etc. förderlich
Anfangs Appetit stark gehemmt. Aber leider nur anfangs.

Durchfall oder weicher Stuhl dauerhaft
Mit Escitalopram eher Verstopfung oder harter Stuhl

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore