App im Playstore
Pfeil rechts
510

Ich werd es mal probieren zu meinem Escitalopram.
Bin gespannt.

Um ehrlich zu sein hab ich mir das Tianeptin schon aus dem Grund verschreiben lassen, weil ich ein Medi wollte, das schnell wirkt und nebenwirkungsarm ist... :/ Ich hab ja sonst auch schon etliche Medis durch. Leider.

A

Erfahrungen mit Sertralin

x 3

Zitat von anna violetta:
Um ehrlich zu sein hab ich mir das Tianeptin schon aus dem Grund verschreiben lassen, weil ich ein Medi wollte, das schnell wirkt und nebenwirkungsarm ist... :/ Ich hab ja sonst auch schon etliche Medis durch. Leider.

Wenn du ein Medikament findest, das schnell wirkt und nebenwirkungsarm ist UND längerfristig wirkt UND nicht abhängig macht, bist du steinreich !

Zitat von Panikju:
Bin gespannt.

In Verbindung mit SSRI ist es vllt einen Versuch wert.
Aber warst du nicht noch bei Amitryptillin ?
Verträgt dein ZNS nach dem Benzoentzug diese Wechsel... ?

Zitat von TiffyK:
Zitat von anna violetta:

Wenn du ein Medikament findest, das schnell wirkt und nebenwirkungsarm ist UND längerfristig wirkt UND nicht abhängig macht, bist du steinreich !

Danke, Tiffy, für deine Beiträge.
Die von dir genannten Nebenwirkungen hab ich bisher halt auch: Schwindel, Kreislauf, Herzrasen und irgendwie auch so ein Schwächegefühl ständig, was mir dann wiederum Angst macht ... Najaaaaaaa... Jetzt mal abwarten...
Wann hast du es genommen? Und wie lange?
Hattest du es dann von einen auf den anderen Tag abgesetzt?

Zitat von TiffyK:
Zitat von Panikju:
Bin gespannt.

Ami habe ich nur 3x 25mg genommen.
(ähnlich wie Opipramol nur stärker, kein wirklicher Sprung nach vorne)
Lyrica nehme ich seit 8 Wochen nicht mehr.
Derzeit bin ich auf 15mg Escita (20 waren Zuviel)
Bei Bedarf Atosil.
Benzos seit nun 13 Monaten nicht mehr.

@panikju: warum hast du das Lyrica abgesetzt?
Wie verträgst du das Atosil?

13 Wochen keine Benzos? Das ist gut!

Zitat von anna violetta:
Zitat von TiffyK:
Zitat von anna violetta:

Danke, Tiffy, für deine Beiträge.
Die von dir genannten Nebenwirkungen hab ich bisher halt auch: Schwindel, Kreislauf, Herzrasen und irgendwie auch so ein Schwächegefühl ständig, was mir dann wiederum Angst macht ... Najaaaaaaa... Jetzt mal abwarten...
Wann hast du es genommen? Und wie lange?
Hattest du es dann von einen auf den anderen Tag abgesetzt?

Ich glaube, das war so 1997 oder 98. In Frankreich kam Tianeptin ja bereits in den 80ern auf den Markt.
Ich habe es recht lange genommen, da ich zu dem Zeitpunkt unbedingt Hilfe brauchte, da ich täglich öffentliche Verkehrsmittel nutzen musste und dies nicht mehr möglich war (ist es übrigens bis heute nicht, aber damit kann ich leben). Wie lange genau kann ich nicht mehr sagen, aber , ja, ich habe es schlagartig abgesetzt, nachdem ich eine wirklich schwere Panikattacke hatte, die wellenartig über fast einen Tag andauerte, ich will gar nicht mehr zurückdenken.
Ich hatte auch keinerlei Absetzsymptome.

Tiffy, danke für die Schilderung deiner Erfahrungen 3

Zitat von Panikju:
Zitat von TiffyK:
Zitat von Panikju:
Bin gespannt.

Ami habe ich nur 3x 25mg genommen.
(ähnlich wie Opipramol nur stärker, kein wirklicher Sprung nach vorne)
Lyrica nehme ich seit 8 Wochen nicht mehr.
Derzeit bin ich auf 15mg Escita (20 waren Zuviel)
Bei Bedarf Atosil.
Benzos seit nun 13 Monaten nicht mehr.

Ach so, dachte du nimmst das noch bzw hast es länger genommen.
Trizyklische lehne ich ab, Trimipramin hat mir mal geholfen, aber das war ganz zu Beginn meiner Angst-Medikamenten- Karriere.
Ich will am liebsten überhaupt nichts mehr nehmen, aber heute ist es auch wieder sehr miserabel, inklusive Gedankenkreisen, Hoffnungslosigkeit und einer seltsamen tiefen Traurigkeit. Gleichzeitig einfach nur gereizt und überempflindlich. Das sind so Tage, an denen ich denke, es geht nicht ohne ein AD. Vielleicht ist auch jetzt erst das Escitalopram ganz aus mir draußen (habe es am Donnerstag glaube ich zuletzt genommen), und ich hätte es zumindest bzgl Stimmung doch weiternehmen sollen ...

Ich habe mich heute an Fevarin erinnert (Fluvoxamin), das war mein allererstes SSRI und ich glaube, ich hatte keine Nebenwirkungen. Kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern, ich denke, ich hab damals sehr früh die Flinte ins Korn geworfen. Es ist aber wohl das SSRI mit den meisten Wechselwirkungen.

Lyrica hat eine große Toleranzentwicklung.
Außerdem ist der Entzug ähnlich hart wie bei einem Benzodiazepine.

Atosil beruhigt und stellt das Gedankenkreisen ab. Nehme es nur bei Bedarf bis dato also 5x 10 Tropfen.

Ich habe mich gerade entschlossen, Fluvoxamin noch einmal zu versuchen, allerdings:

Fluvoxamin hemmt verschiedene Cytochrom P450-Enzyme, wodurch der Abbau von Fluvoxamin und anderen Medikamenten verlangsamt wird:
CYP2C19 (stark) metabolisiert unter anderem Clonazepam, Diazepam, Phenytoin

Hmmm.... könnte das wohl zum Problem werden beim runterdosieren des Clonazepam ?

Using clonazepam together with fluvoxamine may increase the effects of clonazepam. Contact your doctor if you experience extreme drowsiness, confusion, muscle weakness, loss of balance or coordination, feeling light-headed, or fainting. If your doctor does prescribe these medications together, you may need a dose adjustment or special test to safely use both medications.

Hm...gute Frage. Vielleicht weiß dein Arzt dazu mehr?

Zitat von Panikju:
Hm...gute Frage. Vielleicht weiß dein Arzt dazu mehr?

... ganz bestimmt nicht ...
also Fluvoxamin verstärkt das Benzo. Die Frage ist, ob das auch noch passiert, wenn man eh schon eine Toleranz entwickelt hat. Ich würde es ja einfach versuchen, wenn ich wüsste, dass es nicht gefährlich ist.

Using clonazepam together with fluvoxamine may increase the effects of clonazepam. Contact your doctor if you experience extreme drowsiness, confusion, muscle weakness, loss of balance or coordination, feeling light-headed, or fainting. If your doctor does prescribe these medications together, you may need a dose adjustment or special test to safely use both medications.

Dann würde ich es nicht nehmen. Du willst ja erstmal Clona loswerden.

Zitat von Panikju:
Dann würde ich es nicht nehmen. Du willst ja erstmal Clona loswerden.

ja, definitiv, nur geht es mir so schlecht, trotz der Erhöhung, dass ich keine Kraft mehr hab weiterzumachen und Escitalopram aber nicht wieder nehmen möchte wg der NW. Bliebe nur noch Fluoxetin bei mir. Das wiederum hat aber panikmäßig auch schon mal übel geendet.

Hallöchen,
War jetzt einige Tage nicht on. Wollte aber mal berichten wie es mir ergangen ist.

Von 1 mg Lorazepam abends bin ich nun innerhalb von 2 Wochen auf 0,5 mg ohne
grosse Probleme, heißt die Hälfte ist geschafft. Ab Donnerstag geht es dann auf 0,25 mg. Ich bin guter Dinge, dass es so weiter geht. Zwischendurch gab es nur einmal ein Tief, aber mit meinem Therapeuten an meiner Seite bin ich bestens betreut.
Ich möchte allen Mut machen, die von diesem Medikament runter wollen, ihr schafft das.
Nun hoffe ich, dass ich Sertralin und Amitryptilin auch bald reduzieren kann.
Schönen Abend Euch allen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Panikju:
Tianeptin beschleunigt die Wiederaufnahme von Serotonin kann mir also nicht vorstellen dass dies effektiv gegen Panikattacken wirkt.
Jede Studie sagt ja, dass mehr Serotonin benötigt wird bei Angst und Panik :-/

Naja

Arznei Telegramm hat geschrieben:
In Frankreich ist Tianeptin als STABLON bereits seit 1988 auf dem Markt. Im September 2012 wurde dort die Verordnung wegen Missbrauchsrisikos eingeschränkt.

[...]Per Datenbankrecherche finden wir nur einen innerhalb einer Übersicht referierten plazebokontrollierten Vergleich mit 242 Patienten, in dem Tianeptin in der zugelassenen Dosierung von dreimal täglich 12,5 mg geprüft wird. Ein Vorteil gegenüber dem Scheinmedikament lässt sich nicht erkennen. In diversen vergleichenden Studien mit anderen Antidepressiva finden wir keine hinreichenden Belege für eine bessere Wirksamkeit.

[...]KOSTEN: Dreimal täglich 12,5 mg Tianeptin (TIANEURAX) kosten pro Monat 50 € und damit das Dreifache eines preiswerten Amitriptylin-Generikums

Und

on the one hand, tianeptine appears to work as well as serotonin-increasing antidepressants and, on the other, serotonin-increasing antidepressants may not in fact work in less severe cases, what does that say about the effectiveness of tianeptine for that same group? Perhaps it too is nothing more than a side effect-producing placebo. Furthermore, we should not discount its side effects: hair loss, irritability, and vivid dreams.

Quelle
http://hypocritereader.com/13/antidepressants

Gibt es eigentlich irgendein Medikament, das vom Arznei Telegramm jemals ein positives Feedback bekommen hat? Bei jedem medi schreiben Sie, es hätte keinen Vorteil, egal ob SSRI oder was auch immer. Als ob alle 6 SSRI gleich wären und genauso wirken wie trizyklika. Was ein Unsinn

@Serthralinn

Du hast doch Fluvoxamin schon länger genommen , wie waren deine Erfahrungen auf Stimmung, Zwang und Angst ? Hattest du NW ? Und warum hast du's letztlich abgesetzt ?

Zitat von Erdferkel:
Hallöchen,
War jetzt einige Tage nicht on. Wollte aber mal berichten wie es mir ergangen ist.

Von 1 mg Lorazepam abends bin ich nun innerhalb von 2 Wochen auf 0,5 mg ohne
grosse Probleme, heißt die Hälfte ist geschafft. Ab Donnerstag geht es dann auf 0,25 mg. Ich bin guter Dinge, dass es so weiter geht. Zwischendurch gab es nur einmal ein Tief, aber mit meinem Therapeuten an meiner Seite bin ich bestens betreut.
Ich möchte allen Mut machen, die von diesem Medikament runter wollen, ihr schafft das.
Nun hoffe ich, dass ich Sertralin und Amitryptilin auch bald reduzieren kann.
Schönen Abend Euch allen.

Das freut mich sehr für dich, dass es bislang so gut klappt ! Ich drücke die Daumen, dass es so weitergeht.

Ich finde es auch gut, andere zu ermutigen, das Abdosieren anzugehen.

Aber unbedingt mit dem Hinweis, dass zu schnelles Herunterfahren gefährlich werden KANN !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore