App im Playstore
Pfeil rechts
510

Warum hat Citalopram eigentlich keine Zulassung für generalisierte Angst und soziale Phobie. Es wirkt doch wie Escitalopram sehr selektiv auf Serotonin.

Nachdem vierten Tag Citalopram habe ich das Gefühl, dass es gegen Ängste besser wirkt als Escitalopram. Seltsam.

Einziger Nachteil bis jetzt: müde, etwas antriebslos, Kopfweh

Zitat von Panikju:
Warum hat Citalopram eigentlich keine Zulassung für generalisierte Angst und soziale Phobie. Es wirkt doch wie Escitalopram sehr selektiv auf Serotonin.

Nachdem vierten Tag Citalopram habe ich das Gefühl, dass es gegen Ängste besser wirkt als Escitalopram. Seltsam.

Meine berentete Therapeutin hat ja lange auch in Psychosomatischen Kliniken gearbeitet, als Ärztin, und war der Überzeugung, dass Citalopram Escitalopram überlegen ist.

Müdigkeit und Antriebslosigkeit sind natürlich nicht so praktisch, können ja aber nach gewisser Zeit nachlassen.
Bist du noch bei 20 mg ?

Meine seit Jahren andauernde Erschöpfung und Müdigkeit / Erschlagenheit wird jeden Tag mit weniger Benzo besser. Die Panik natürlich leider nicht.
War heute schon recht aktiv, allerdings geht arbeiten gerade gar nicht (ein Fehler nach dem anderen). Habe mich dann gezwungen einkaufen zu gehen und es war wie erwartet sehr schlimm, aber ich hab nach den früher mal erlernten Tipps agiert und hab überlebt. Danach einen Kuchen gebacken, keine Ahnung, wer den jetzt essen soll Hunger ist komplett weg.

Letzte Nacht war Schlafen wieder fast unmöglich , ich wollte heute meinen Neurologen fragen bzgl. Muskelverspannungen und restlegs legs, aber jetzt ist der bis 29.7. in Urlaub. Nicht sehr beruhigend.

Bin gespannt, wie dir das Citalopram weiterhin bekommt. Das wäre noch eine Alternative für mich, wenn später ohne Benzo gar nichts mehr geht.

A

Erfahrungen mit Sertralin

x 3

ich habe z.b auf emedexperts gelesen dass 10mg Escitalopram genauso Wirkstark ist wie 40mg Citalopram.
Da ich sehr sensibel auf Medis reagiere, war mir das wohl zu viel.
Was ich z.b gute finde, dass Citalopram auch auf Histamin wirkt (ich habe auch schon gelesen zusätzlich auch leicht auf HT2A - der Rezeptor für Angst), das bringt etwas Gleichgewicht rein und spart Abends was sedierendes was ja viele zusätzlich nehmen.

Das einzige was ich noch testen könnte wäre Venlafaxin, aber nun bleibe ich erstmal auf Citalopram.

Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft und Glück. Ich denke einiges wird sich von alleine ergeben, wenn Dein Körper erstmal entgiftet ist.

Irgendwie bin ich nur noch am Schlafen mit dem Venlafaxin. Dabei nehme ich sehr wenig . Gegen die Zwänge hilft es nicht sonderlich. Ungefähr so wie SSRI. Ich weiß einfach nicht weiter. Mein Antrieb ist komplett weg. Beim winzigsten stress hab ich Angst und zwang und null Organisation. Die winzigste Hausarbeit macht mich fertig. Jede Handlung wird von Angst und Kontrolle begleitet

Zitat von Panikju:

Weil keine Zulassung beantragt wurde.

Irgendwie würde ich gerne mal Buspiron ausprobieren. Kennt das jemand?
Oder Clomipramin

Kenne ich teilweise. Schon die Gedanken daran irgendwas zu leisten körperlich wie auch geistig löste bei mir Ängste aus. Oder auch die Gedanken ich muss jetzt Einkäufe erledigen oder in die Stadt fahren....sogar zum Arzt zu fahren oder in einen Bus einzusteigen löste Angst und Ohnmachtsgefühle aus. Mich mit Feunden zu treffen alles wird von einem ängstlichem Gefühl und körperliche Symptomen begleitet.

Mit dem Escitalopram habe ich das nie richtig in den Griff bekommen.

Seit ich Citalopram nehme sind die Ängste deutlich weniger und teilweise ganz weg.
Ich mache mir weniger Gedanken über solche Events. Der Grübelzwang ist einfach nicht mehr da.
Ich warte auf die Angst, aber sie kommt nicht richtig durch. Kein Schwankschwindel, keine Ohnmachtsgefühle.

Zitat von Serthralinn:
Zitat von Panikju:

Oder Clomipramin

Buspiron wirkt auch nicht auf Zwänge, Clomipramin schon. Clomipramin musste ich allerdings sehr hoch dosieren, so dass ich ständig in einer Art Derealisation war, was alles noch verschlimmert hat. Fand es nicht gut, reagiere aber auch sensibler auf hohe Dosen als Du

Ich glaube, du brauchst mal Pause, das Medihopping macht dich noch völlig fertig.

Clomipramin macht im Gegensatz zu Citalopram auch wirklich träge und dauermüde

Als ich mal im völligen Gedankenkarussell feststeckte und nichts mehr ging, bekam ich Taxilan (Perazin ?) als Auszeit für meinen Kopf, hat mich umgehauen, ist ein NL, dann ein sehr mildes niederpotentes NL, Melperon, vielleicht wären das noch Alternativen.

Genau - hat mein Arzt auch vorgeschlagen wenn kein SSRI/SNRI greift dann ein niederpotentes NL zB Truxal oder Melperon da beide eine relativ kurze HWZ haben und nicht komplett still legen.

Solange ich daheim bin und im bett liege oder am handy schreibe, geht es mir eigentlich ziemlich normal. Sobald ich aber was tun muss, bin ich völlig überfordert. Irgendwie mache ich auch alles dermaßen umständlich, zwanghaft und langsam, dass Alles unendlich lange dauert und ich mich dabei auch extrem schlecht konzentrieren kann.

Mit promethazin mach ich bei den einfachsten Dingen Fehler oder es fällt mir zum Beispiel schwer, Kaffee zu kochen. Allein die paar Handgriffe sind unter promethazin noch schwieriger zu machen. Bin damit total gedanklich ausgeschaltet. Dürfte unter stärkeren Neuroleptika vermutlich noch heftiger sein. Oder ist das nur die H1 Wirkung? Unter Opipramol bin ich nur müde, aber nicht geistig so beeinträchtigt.

Hilft Buspiron denn nicht zumindest gegen Angst und verstärkt die Wirkung der SSRI?

Bin von der Idee mit clomipramin auch nicht so angetan.

Zitat von Panikju:
Genau - hat mein Arzt auch vorgeschlagen wenn kein SSRI/SNRI greift dann ein niederpotentes NL zB Truxal oder Melperon da beide eine relativ kurze HWZ haben und nicht komplett still legen.

Hast du auch Sachen wie clonidin oder propranolol oder so gegen Angst schon probiert?

Zitat von Serthralinn:
Zitat von Panikju:

Hast du auch Sachen wie clonidin oder propranolol oder so gegen Angst schon probiert?

Nein.

Zitat von Serthralinn:
Solange ich daheim bin und im bett liege oder am handy schreibe, geht es mir eigentlich ziemlich normal. Sobald ich aber was tun muss, bin ich völlig überfordert. Irgendwie mache ich auch alles dermaßen umständlich, zwanghaft und langsam, dass Alles unendlich lange dauert und ich mich dabei auch extrem schlecht konzentrieren kann.

Mit promethazin mach ich bei den einfachsten Dingen Fehler oder es fällt mir zum Beispiel schwer, Kaffee zu kochen. Allein die paar Handgriffe sind unter promethazin noch schwieriger zu machen. Bin damit total gedanklich ausgeschaltet. Dürfte unter stärkeren Neuroleptika vermutlich noch heftiger sein. Oder ist das nur die H1 Wirkung? Unter Opipramol bin ich nur müde, aber nicht geistig so beeinträchtigt.

Hilft Buspiron denn nicht zumindest gegen Angst und verstärkt die Wirkung der SSRI?

Bin von der Idee mit clomipramin auch nicht so angetan.

liegt wohl an der Dopamin Blockade aller NLs
Buspiron wird wohl fast gar nicht verschrieben und es gibt wenig Erfahrungswerte.
Hilft nur selber ausprobieren

So, war gerade das Auto abholen aus der Werkstatt und beim hinfahren seit langem wieder mal eine Panikattacke :-/ Plötzlich Schweißausbruch und die fiese Herzangst.
War aber nach 15min alles vorbei.
Kann jetzt natürlich vom Cita einschleichen kommen oder vom Escitalopram Entzug. So ab dem 5 Tag ist der Stoff ja ganz ausdem Körper.

Meiner Erfahrung nach ist die Wirkung von Citalopram in den ersten Tagen am besten, danach lässt sie nur nach. Und bei 40 mg ist eigentlich schluss.

Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:
Zitat von Panikju:

Oder Clomipramin

Buspiron wirkt auch nicht auf Zwänge, Clomipramin schon. Clomipramin musste ich allerdings sehr hoch dosieren, so dass ich ständig in einer Art Derealisation war, was alles noch verschlimmert hat. Fand es nicht gut, reagiere aber auch sensibler auf hohe Dosen als Du

Ich glaube, du brauchst mal Pause, das Medihopping macht dich noch völlig fertig.

Als ich mal im völligen Gedankenkarussell feststeckte und nichts mehr ging, bekam ich Taxilan (Perazin ?) als Auszeit für meinen Kopf, hat mich umgehauen, ist ein NL, dann ein sehr mildes niederpotentes NL, Melperon, vielleicht wären das noch Alternativen.

Ohne Medis dürfte Alles erheblich schlimmer sein. Zwangsstörung 24h, Angst, Ohnmachts Gefühl, tausend körperliche Symptome, grauenhafte Unruhe, kaum schlafen, schwere Panik Attacken, Angst vor einfach Allem, Zwänge einfach bei jedem Gedanken etc etc etc etc.

Zitat von Serthralinn:
Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:

Oder Clomipramin

Ohne Medis dürfte Alles erheblich schlimmer sein. Zwangsstörung 24h, Angst, Ohnmachts Gefühl, tausend körperliche Symptome, grauenhafte Unruhe, kaum schlafen, schwere Panik Attacken, Angst vor einfach Allem, Zwänge einfach bei jedem Gedanken etc etc etc etc.

In diesem Zustand würde ich es mal mit Melperon versuchen, mit der Dosis experimentieren und alternativ zu Perazin oder ähnlichem NL greifen. Mit Melperon konnte ich problemlos Autofahren und war insgesamt zwar gedämpft , aber leistungsfähig. Nur stimmungsaufhellend wirkt es eben nicht. Zumindest hat es mich nicht so abgeschossen wie Promethazin oder andere Sachen.
Clomipramin dauert eben auch relativ lange, bis es wirkt, zunächst sediert es nur. Und die Nebenwirkungen sind nicht so toll.

Zitat von Panikju:
So, war gerade das Auto abholen aus der Werkstatt und beim hinfahren seit langem wieder mal eine Panikattacke :-/ Plötzlich Schweißausbruch und die fiese Herzangst.
Kann jetzt natürlich vom Cita einschleichen kommen oder vom Escitalopram Entzug. So ab dem 5 Tag ist der Stoff ja ganz ausdem Körper.

Könnte sowohl als auch sein. Tippe eher auf Cita Erstverschlimmerung. Wobei du ja insgesamt keine Unruhe dadurch hast ?
Wie lange ist deine letzte Panikattacke jetzt her ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von TiffyK:
Zitat von Panikju:

Könnte sowohl als auch sein. Tippe eher auf Cita Erstverschlimmerung. Wobei du ja insgesamt keine Unruhe dadurch hast ?
Wie lange ist deine letzte Panikattacke jetzt her ?

Abwarten und beobachten, 2 Wochen gebe ich dem Cita Zeit.

Eine richtige PA hatte ich schon Monate nicht mehr, deswegen wundert es mich, was heute los war.
Bin ja unter keinerlei Stresseinfluss, da ich schon ü1 Jahr zu Hause bin.

Was macht Dein Kuchen? Ich nehme gerne ein Stück

Melperon ist ein Versuch Wert da es keine anticholinerg NW hat. Neben Mundtrockenheit, Müdigkeit ist nix bekannt.

Perazin mit einer HWZ von 35h dürfte mächtig umhauen. Ist auch mittelstarkes NL.

Das Venlafaxin macht mich noch antriebsloser als Escitalopram. Außerdem sehr schräge Alpträume. Mm, Spiele schon wieder mit dem Gedanken, bei Escitalopram zu bleiben. Eventuell mit etwas sertralin, um den Antrieb zu steigern. Leider triggert sertralin auch schnell die Angst.

5 Tag Citalopram:
kein Kopfweh mehr, ruhig und ausgeglichen
Ich merke richtig wie langsam die Wirkung einsetzt - - ein angenehmes Gefühl.
Grundangst deutlich besser als mit Escitalopram.
Mit Escitalopram musste ich noch Lyrica einnehmen, dass es überhaupt auszuhalten war.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore