App im Playstore
Pfeil rechts
510

Ich überlege gerade, ruhiger war ich mit cita auch.
Wobei in Internet Foren mehr positive Berichte zu cipralex stehen

Zitat von Panikju:
Zitat von Serthralinn:
Citalopram schneidet besser als Escitalopram ab? Wo das denn

Bei den Patienten!
Es kommen viel mehr mit Citalopram klar als mit Escitalopram.....egal was deine theoretischen Studien alles behaupten.
Ist auch logisch weil Cita auf mehr Botenstoffe wirkt.

Ich verstehe nicht, dass mich Venlafaxin eher ruhig macht.

A

Erfahrungen mit Sertralin

x 3

Zitat von Serthralinn:

Bei einer Angsterkrankung geht es ja gerade darum, ruhiger zu werden/entspannter.
Genau deswegen wirken Benzos so gut. Und die gehen NUR auf GABA.

Wenn ich mein Hirn mit Noradrenalin pushe wie soll das gehen? Bei einer schweren Depression mag das vielleicht funktionieren.
Wäre ja genauso, wenn ich täglich 10 Tassen Kaffee trinke.

medikamente-angst-panikattacken-f76/umstellung-von-cipralex-auf-citalopram-t39122.html

Zitat von Serthralinn:

Mein Doc hat 20 Jahre in einer Psychiatrie gearbeitet und meint auch, das Citalopram besser anschlägt.
Im Internet lese ich durchgehend positive Erfahrungsberichte mit Cita.

Ich glaube das Escitalopram bei mir einfach zu stark wirkt, weil es da doppelt bindet am Serotonin Transporter.
Bei 15mg hatte ich immer das Gefühl, mir sprängt es den Schädel, optimal wareneigentlich 5-7.5mg.

Zitat von Serthralinn:
https://www.psychic.de/forum/medikamente-angst-panikattacken-f76/umstellung-von-cipralex-auf-citalopram-t39122.html

das sagt doch gar nichts aus. Kann z.b. auch durch das kalte absetzen von Escita ausgelöst werden.

Ich nehme es nun 2 Tage und kann nur sagen, mir geht es besser, vorallem was die Angstschwelle und Anspannung betrifft.
Auch schlafe ich viel tiefer.

Mm, vielleicht sollte ich das auch noch mal testen. Aber muss erstmal warten, sonst drehen die Ärzte durch, wenn ich ständig was Neues probieren will

Zitat von Serthralinn:
Mm, vielleicht sollte ich das auch noch mal testen. Aber muss erstmal warten, sonst drehen die Ärzte durch, wenn ich ständig was Neues probieren will

Escita hast du ja schon gehabt, und ob er dir nun ein Rezeot für Es-Cita oder Cita ausstellt ist ja egal.

Venla wollte ich übrigens auch probieren, es liegt zu Hause rum. Aber das über 75% aller Patienten schwere Absetzprobleme haben hindert mich dran.
Dann nehme ich lieber noch Opipramol dazu - notfalls.

Naja, notfalls von Venlafaxin auf fluoxetin oder anderen SSRI wechseln beim Absetzen

Zitat von TiffyK:
Ich hab gerade gelesen, dass sich Benzodiazepine in Fettgewebe einlagern.
Hat man dann mit minimalem Körperfettanteil und viel Muskelmasse einen Vor- oder Nachteil beim Absetzen ? Darüber grüble ich gerade nach.

Heute hatte ich bei der Reduktion auf 1,5 mg bereits am ersten Tag in einem Straßencafe heftige Symptome, wahnsinnige Unruhe, das Gefühl wegrennen zu müssen etc. Hat aber dann nachgelassen. Habe jetzt 50 mg Opipramol genommen, weil ich so unruhige Beine und Muskelverspannungen habe. Merke nichts, muss wohl auf 100 mg gehen. Früher haben mich 50 mg in Tiefschlaf versetzt. Mein Hirnstoffwechsel muss echt im Eimer sein.

@Panikju
20 mg Citalopram ist die niedrigste Dosis oder ? Da hast du ja noch Spielraum nach oben. Drücke dir auch die Daumen, dass es positiv bleibt.

Die Erfahrung musste ich auch machen. Seit ich auf Tavor war springe ich auf beruhigende AD und N L schlecht bis gar nicht an. So als würde mein Hirn sagen,nichts wirkt so gut wie Tavor!

@ KathiK

und wie läuft es? Sind die Zuckungen besser nachdem du wieder 10 Tropfen genommen hast? Wenn ja, war es eindeutig Entzug und zu schnell reduziert. Halte durch! Langsam ausschleichen!

Zitat von Panikju:
@ KathiK

und wie läuft es? Sind die Zuckungen besser nachdem du wieder 10 Tropfen genommen hast? Wenn ja, war es eindeutig Entzug und zu schnell reduziert. Halte durch! Langsam ausschleichen!

Sie sind besser geworden aber nicht weg. Auch die Muskel-und Gelenkschmerzen sind nicht ganz weg.
Das schürt meine Angst vor einer schlimmen Erkrankung.

Ich hab gelesen, dass du auch lange mit Schwindel und Ohnmachtsgefühlen zu kämpfen hattest. Das habe ich auch und dazu ein starkes Händezittern. Auch der Körper vibriert innerlich total. Ein Mist alles.

Gestern musste ich 2 x 10 Tropfen nehmen.....Morgens und Nachmittags sonst wäre ich durchgedreht.

Zitat von KathiK:
Zitat von Panikju:
@ KathiK

Sie sind besser geworden aber nicht weg. Auch die Muskel-und Gelenkschmerzen sind nicht ganz weg.
Das schürt meine Angst vor einer schlimmen Erkrankung.

Ich hab gelesen, dass du auch lange mit Schwindel und Ohnmachtsgefühlen zu kämpfen hattest. Das habe ich auch und dazu ein starkes Händezittern. Auch der Körper vibriert innerlich total. Ein Mist alles.

Gestern musste ich 2 x 10 Tropfen nehmen.....Morgens und Nachmittags sonst wäre ich durchgedreht.

Ich hab richtig starke Muskelschmerzen und alles ist verspannt.
Ich zwinge mich, weiterhin jeden Morgen nach dem Aufstehen ca 30 Minuten Intensives Yoga zu machen und hab mir überlegt, wie ich meinem Körper noch helfen könnte. Vielleicht trinke ich ausschließlich Wasser, auf Zucker und ungesundes Essen verzichte ich eh schon.
Bewegung draußen fällt mir sehr schwer, fühle mich in Dauerpanik und dazu sind die Temperaturen jetzt auch wieder sehr hoch geklettert.
Ich hab vorhin schon wieder herum gekramt, was ich nehmen könnte, um es erträglicher zu machen. Doch wieder Escitalopram ? Die liegen eben noch rum... aber das bisschen klarer Verstand, was ich noch habe, sagt mir, dass es Blödsinn wäre.
Wenn es sich wieder zuspitzt, nehme ich Opipramol.
Was ganz krass und gefährlich ist: es widert mich regelrecht an, meine 1,5 mg Clonazepam heute zu nehmen. Ich hab das Gefühl mich immer weiter zu vergiften. Muss mich extrem überwinden wirklich eine dreiviertel Tablette zu nehmen... Mein Körper schreit danach, mein Kopf sagt Nein. Auch nicht normal...

Wenn man mal erkannt hat, das Benzos den Körper vergiften und immer eine höhere Toleranz entwickeln (bei täglicher Einnahme über Jahre) dann will man das Zeug nur noch loshaben. Mir ging es genauso, ich musste es noch weitere 5 Monate schlucken, obwohl es überhaupt keine Wirkung mehr hatte. Es diente nur um den Entzug zu deckeln.
Völlig normales Verhalten, aber da musst du leider durch.
Sport etc. konnte ich überhaupt nicht machen, weil ich in Dauerpanik war und körperlicher Stress hat das nur noch mehr getriggert. 3 Monate konnte ich gar nicht mehr das Haus verlassen bis es endlich etwas besser wurde. Naja, muss bei Dir nicht genauso sein.
Das andere Problem ist ja, auch wenn du das Benzo los bist, bleibt ja die Grundkrankheit, weswegen du es soviele Jahre eingenommen hast. Da brauch man dann auch noch eine Strategie.

Klinik wäre absoluter Unsinn, weil die stellen Dich einfach nur ruhig mit weiteren ADs oder/und NLs.
Du bist dann das Benzo irgendwie los, aber hast andere Substanzen an der Backe.

Ashton sagt es ja auch, es gibt nur einen Weg. Ambulant langsam abdosieren, dass sich der Körper anpassen kann.

Zitat von Panikju:
Wenn man mal erkannt hat, das Benzos den Körper vergiften und immer eine höhere Toleranz entwickeln (bei täglicher Einnahme über Jahre) dann will man das Zeug nur noch loshaben. Mir ging es genauso, ich musste es noch weitere 5 Monate schlucken, obwohl es überhaupt keine Wirkung mehr hatte. Es diente nur um den Entzug zu deckeln.
Völlig normales Verhalten, aber da musst du leider durch.
Sport etc. konnte ich überhaupt nicht machen, weil ich in Dauerpanik war und körperlicher Stress hat das nur noch mehr getriggert. 3 Monate konnte ich gar nicht mehr das Haus verlassen bis es endlich etwas besser wurde. Naja, muss bei Dir nicht genauso sein.
Das andere Problem ist ja, auch wenn du das Benzo los bist, bleibt ja die Grundkrankheit, weswegen du es soviele Jahre eingenommen hast. Da brauch man dann auch noch eine Strategie.

Klinik wäre absoluter Unsinn, weil die stellen Dich einfach nur ruhig mit weiteren ADs oder/und NLs.
Du bist dann das Benzo irgendwie los, aber hast andere Substanzen an der Backe.

Ashton sagt es ja auch, es gibt nur einen Weg. Ambulant langsam abdosieren, dass sich der Körper anpassen kann.

Ich nutze diese Dreckspanik des Entzugs, um zu üben. So gut es geht.
Ich habe vorhin auch festgestellt, dass körperlicher Stress noch mehr reizt. Lass ich erst mal bleiben.

Ashton empfiehlt ja ein Stück weit den Einsatz von ADs, wenn auch mit Verweis auf die Nachteile / Gefahren.

Da überlege ich jetzt eben , obs nicht doch hilfreich wäre

Ja wenn würde ich ein TZA nehmen weil es sediert und gegen die Unruhe/Anspannung wirkt.
Auch wenn sie gewisse Nachteile haben, aber lieber so, als ständig am Rad drehen.
Opipramol ist jedoch leider etwas schwach auf der Brust.

Zitat von Panikju:
Ja wenn würde ich ein TZA nehmen weil es sediert und gegen die Unruhe/Anspannung wirkt.
Auch wenn sie gewisse Nachteile haben, aber lieber so, als ständig am Rad drehen.
Opipramol ist jedoch leider etwas schwach auf der Brust.

Hast du Erfahrungen mit bestimmten TZAs ? Doxepin hattest du glaube ich empfohlen.
Ich war vorhin in der Apotheke und hab nach Alternativen gefragt, hab Lasea bekommen (pflanzlich, wird höchstens über Placebo helfen), das Schlimme war, dass ich gerade so extrem auf Geräusche reagiere, bin fast aggressiv geworden, wegen einem zornig schreienden Kleinkind. Mir ist alles zu laut, zu grell, ...
Bin vorhin einfach nur im Wald spazieren gegangen, aber immer in Autonähe.

Wollte von meinem Arzt Clonazepam 0,5 er Tabletten , er hat sich geweigert. Eine 2 mg Tablette in vier Teile zu bröseln ist echt ungenau, aber er verschreibt mir nichts mehr bzgl Clonazepam. Nicht sehr kooperativ. Das regt mich auf.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hol Dir den Tablettenteiler von Exakt damit geht es ganz gut.
Dein Arzt ist seltsam. Wahrscheinlich hat er einfach nur Schiss weil er deine Abhängigkeit wahrgenommen hat. Meiner verschreibt mir was ich will, sofern es Sinn macht.
Zum Deckeln wäre am besten Pregabalin (weil es auch auf GABA wirkt) aber das verträgst du leider nicht.
Ansonsten Doxepin (25mg) habe ich manchmal bei Bedarf genommen und stellt Dich ruhig.
Ansonsten eine höhere Dosis Opipramol.
Das Geld für das ganze pflanzliche kannste Dir sparen, hilft nichts - habe alles durch auch Lasea.

Zitat von Panikju:
Hol Dir den Tablettenteiler von Exakt damit geht es ganz gut.
Dein Arzt ist seltsam. Wahrscheinlich hat er einfach nur Schiss weil er deine Abhängigkeit wahrgenommen hat. Meiner verschreibt mir was ich will, sofern es Sinn macht.
Zum Deckeln wäre am besten Pregabalin (weil es auch auf GABA wirkt) aber das verträgst du leider nicht.
Ansonsten Doxepin (25mg) habe ich manchmal bei Bedarf genommen und stellt Dich ruhig.
Ansonsten eine höhere Dosis Opipramol.
Das Geld für das ganze pflanzliche kannste Dir sparen, hilft nichts - habe alles durch auch Lasea.

Mist, hab ich befürchtet, und billig waren die Lasea auch nicht. Na ja.

Ja, eigentlich kann ich mit allem ankommen, und mein Arzt schreibts mir auf. Nur beim Fluoxetin hat er sich sehr gesträubt und jetzt will er eben beim Clonazepam sein Ding durchziehen.

Dann werd ich mir den Exakt morgen holen, und heut Abend 100 mg Opipramol nehmen. Momentan geht's ganz gut. Bis auf die Muskelschmerzen.

Wie geht's bei dir heute mit Citalopram ?

Ganz gut.
Ich habe das Gefühl das Citalopram wirkt etwas milder. Schwer zu beschreiben, aufjedenfall fühle ich mich ruhiger, schlafe Nachts tiefer und die Angstschwelle ist höher.

Abundzu habe ich zwar noch kleinere Kopfweh/Schwindel Attacken, aber gut aushaltbar und ich denke das legt sich bald wieder nach 1-2 Wochen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore