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Also offiziell hat es zumindest bei generalisierter Angst Störung keine Zulassung, auch wenn es teilweise hilft.

Gegen generalisierte Angst:
erste Wahl:
Escitalopram (geht rein auf Serotonin)
Paroxetin (eigentlich ein SNRI)
Venlafaxin (bis 150mg rein auf Serotonin)
Pregabalin (ab 150mg - hebt die GABA Konzentration im Gehirn an ähnlich wie Benzo wirkt aber nicht am GABA-A Rezeptor)

zweite Wahl:
Opipramol
Teilweise auch niederpotente Neuroleptika

Sertralin wirkt ziemlich auf Dopamin und kein Wunder dass dich Unruhe quält.

Ich würde das Medi wechseln!

A


Erfahrungen mit Sertralin

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Oh man.....ich dreh durch. Wieder wechseln....Rein und raus kann ja für den Körper auch nicht so gut sein. Ich hör meine Leber echt schon Beifall klatschen.
Ich warte jetzt noch ne Woche ab und entscheide. Und dann evtl. n niederpotentes NL. Ich hab kein Nerv und keine Kraft mehr auf die teilweise massiven NW der SSRI und Co.

Dank dir für die ausführliche Antwort.

Ich hab schon tausend mal gewechselt, ist eigentlich überhaupt kein Problem. Von einen Tag auf den anderen ohne Pause. Venlafaxin ist auch eine gute Wahl neben Escitalopram.

Opipramol gut zur leichten Beruhigung. Neuroleptika machen meine Reaktion und Gedanken extrem träge. Und das in niedrigster Dosis schon.

Zitat von Panikju:
Gegen generalisierte Angst:
erste Wahl:
Escitalopram (geht rein auf Serotonin)
Paroxetin (eigentlich ein SNRI)
Venlafaxin (bis 150mg rein auf Serotonin)
Pregabalin (ab 150mg - hebt die GABA Konzentration im Gehirn an ähnlich wie Benzo wirkt aber nicht am GABA-A Rezeptor)

zweite Wahl:
Opipramol
Teilweise auch niederpotente Neuroleptika

Sertralin wirkt ziemlich auf Dopamin und kein Wunder dass dich Unruhe quält.

Ich würde das Medi wechseln!


Also irgendwie beruhigt mich das Venlafaxin tausend mal mehr. Allerdings auch extrem müde. Dabei hab ich nur 12 mg genommen.

Ich trete auch auf der Stelle. Hab auf 7,5 mg erhöht , fühl mich unwesentlich besser. Panik wird wieder etwas stärker.
Ich ziehs noch eine Woche durch, dann fällt es raus und ich werde auch kein anderes SSRI mehr versuchen.
Mir tun auch alle Muskeln weh und mein Gesicht ist von Beginn der Escitalopram Einnahme so schlimm verspannt.

Probier mal Venlafaxin.
Heute krieg ich allerdings die Augen kaum auf von den 12 mg. Komatös müde. Aber das dürfte besser werden. Das Gefühl der Ruhe und Entspannung ist allerdings sehr angenehm

Ich muss das Cipralex beenden.
Der letzte ausschlaggebende Grund sind zwei sehr heftige Essanfälle, die beide bei über 5 mg aufgetreten sind und das Eingeständnis , dass ich seit der Einnahme wieder ein bald krankhaftes Sportverhalten habe, ich denke, meine eigentlich erfolgreich therapierte Sportbulimie (Essen durch Sport kompensieren, Anorexia athletica) könnte wieder ausbrechen. In diesen Teufelskreis will ich nie wieder geraten.

So. Demnach bleibt mir nur Fluoxetin, was mir ja auch geholfen hat, aber eben diesen schlimmen Anfall ausgelöst hat.

Weiß jemand ab welcher Dosis Fluoxetin auf Noradrenalin /oder Dopamin (?) wirkt ?
Ich habe 10 mg genommen , ist es da nicht reiner SSRI ?

Das wäre mein letztes SSRI, das ich nochmal versuchen würde.

Warum nicht Venlafaxin. Fluoxetin wirkt glaub ich sofort auf Noradrenalin und stärker als Venlafaxin

Vor Allem hilft es bei Angst kaum

Fluoxetin wirkt auf 5 HT (Serotonin)!

In hohen Dosen kann Fluoxetin auch die Wiederaufnahme von Noradrenalin hemmen.

Gestern hatte ich mal wieder arge Unruhe-/ Spannungszustände/ Erregungszustände.
Daraufhin habe ich einfach 50mg Opipramol genommen und es hat erstaunlich gut gewirkt.
Wenn das die Lösung bin ich zufrieden

Zitat von Serthralinn:
Warum nicht Venlafaxin. Fluoxetin wirkt glaub ich sofort auf Noradrenalin und stärker als Venlafaxin

Vor Allem hilft es bei Angst kaum


Fluoxetin ist das einzige SSRI / SNRI, das bei Bulimie zugelassen ist. Darüber hinaus würde es noch Depressionen und Zwangsstörungen abdecken. Immerhin etwas.

Opipramol wirkt bei mir auch beruhigend aber leider nicht angstlösend oder stimmungsaufhellend.
Aber wenigstens hatte ich keinen Heißhunger davon, wie von Escitalopram .

Du kannst auch nochmal Citalopram probieren. Das Wirkprinzip ist etwas anders im Vergleich zu Escitalopram.

Escitalopram wirkt ausschließlich serotonerg, Citalopram auch noch antiadrenerg und antihistaminerg.
Citalopram sollte also einen Tick ruhiger machen

Zitat von Panikju:
Fluoxetin wirkt auf 5 HT (Serotonin)!

In hohen Dosen kann Fluoxetin auch die Wiederaufnahme von Noradrenalin hemmen.

Gestern hatte ich mal wieder arge Unruhe-/ Spannungszustände/ Erregungszustände.
Daraufhin habe ich einfach 50mg Opipramol genommen und es hat erstaunlich gut gewirkt.
Wenn das die Lösung bin ich zufrieden


Fluoxetin hat aber Unruhe und Angst als sehr häufige Nebenwirkungen, hab es selber leider lange genommen aus Unwissenheit.

Opipramol ist nicht so schlecht, macht aber schnell müde und ne Uni Vorlesung kann man damit nicht wach überstehen.

Zitat von Panikju:
Du kannst auch nochmal Citalopram probieren. Das Wirkprinzip ist etwas anders im Vergleich zu Escitalopram.

Escitalopram wirkt ausschließlich serotonerg, Citalopram auch noch antiadrenerg und antihistaminerg.
Citalopram sollte also einen Tick ruhiger machen

Und es macht noch mehr hunger.
Aber ruhiger macht es tatsächlich.

Venlafaxin macht auch nicht so hungrig. Und beruhigt und hilft bei Angst. Also ich finde es deutlich besser als fluoxetin

Zitat von Serthralinn:
Zitat von Panikju:
Du kannst auch nochmal Citalopram probieren. Das Wirkprinzip ist etwas anders im Vergleich zu Escitalopram.

Escitalopram wirkt ausschließlich serotonerg, Citalopram auch noch antiadrenerg und antihistaminerg.
Citalopram sollte also einen Tick ruhiger machen

Und es macht noch mehr hunger.
Aber ruhiger macht es tatsächlich.

Venlafaxin macht auch nicht so hungrig. Und beruhigt und hilft bei Angst. Also ich finde es deutlich besser als fluoxetin


Das mit dem hungrig machen ist das Problem. Das Escitalopram macht mir teilweise richtig körperlich schmerzhaften Hunger, obwohl ich genug gegessen habe.
Dazu kommt, dass ich seit Jahren keinen Zucker und keine Weißmehlprodukte mehr esse, weil das Freshflashs bei mir auslöst , und unter Escitalopram ist mir das jetzt mehrfach passiert. Gestern hab ich ne ganze Pizza gegessen, danach Eis und Schokolade, etc. Ich hab heute voll den Fresskater, Kopfschmerzen und Übelkeit.

Ich lasse die 7,5 mg heute direkt weg.
Wenn ich's mir überlege, ging es mir in Punkto Zwangsgedanken die letzte Zeit etwas besser, das war aber alles.

Ich bezweifle, dass mir mein Neurologe Venlafaxin aufschreibt, da er meinte, ich hätte noch genug mit dem Benzo ausschleichen zu tun. Keine Ahnung wie er das meinte.

Fluoxetin hab ich halt noch hier, Opipramol auch. Kann man eigentlich beides kombinieren oder provoziert man damit ein Serotonin Syndrom? Fluox würde Zwänge und Depression abdecken, Antrieb steigern und die Essproblematik und Opipramol vielleicht etwas die Angst.

Mal wieder planlos !

Also fress Attacken hatte ich nur, wenn ich einmal angefangen habe. Wenn ich schön Kaffee getrunken und gewisse Dinge gemieden habe, hatte ich das nicht. Escitalopram ist aber bekannt dafür.

Ohne ein Zusatz Mittel dürfte der Entzug doch noch schwieriger sein.

Natürlich kann man fluoxetin und Opipramol kombinieren. Ein Serotonin Syndrom bekommt man sowieso nicht so leicht. Und durch Opipramol eh nicht..

In Punkto Essen bin ich eben leider auch nicht normal. Ich bin sozusagen trockene Bulimikerin , vergleiche das immer mit Alk.. Zucker und leere KH muss ich definitiv meiden und mit Sport nicht übertreiben, das hat alles Suchtfaktor bei mir.
Dann kommt die Zwangsstimme dazu, die mir einredet, dass ich nicht irgendetwas mit einer 5 vorne wiegen darf, also 49,9 ist ok, 50,1 ist nicht ok...
An manchen Tagen ist das besser, dann wieder schlimmer.
Ich hab das mittlerweile gut im Griff, esse gesund und ausgewogen und mache maßvoll Sport, aber mit Escitalopram funktioniert das bei mir alles wieder nicht mehr. Also weg damit, nachdem ich ohnehin nicht wirklich Nützen verspüre bei der Wiedereinnahme dieses Mal.

Wenn ich gestern Mittag 7,5 mg Escitalopram genommen habe (am Mittwoch wären es drei Wochen), kann ich direkt heute Fluoxetin nehmen oder muss ich das Escitalopram ausschleichen und Pause einlegen ?

Die Kombi Fluoxetin und Opipramol ist mein letzter SSRI Versuch.
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Venlafaxin ist neben Paroxetin das AD was am meisten Probleme beim absetzen macht. Über 2/3 haben große Probleme. Genau überlegen ob man das Risiko eingeht und es wirklich so viel besser als Escitalopram ist. Immerhin ist es bis 150mg ein reiner SSRI.

Zitat von Panikju:
Venlafaxin ist neben Paroxetin das AD was am meisten Probleme beim absetzen macht. Über 2/3 haben große Probleme. Genau überlegen ob man das Risiko eingeht und es wirklich so viel besser als Escitalopram ist. Immerhin ist es bis 150mg ein reiner SSRI.


Ich schätze, das ist der Grund, warum ich es nicht verschrieben bekomme.
Habe ja noch den Clonazepam Entzug vor mir.

Fluoxetin mit der langen Halbwertszeit dürfte diesbezüglich keine Probleme machen, ich trau mich nur nicht, es direkt 24 Std nach Escitalopram zu nehmen ... wobei ich vermutlich nach knapp drei Wochen noch keinen festen Escitalopram Spiegel hab.

Beim Wechsel 2 Tage Pause und dann mit dem neuen beginnen. Manche steigen auch sofort um.
Innerhalb der selben Wirkstoffklasse sollte es keine großen Symptome geben.

Edit
Erst ab 4 Wochen Einnahme ist die Gehirnchemie umgestellt. Kannst denke ich mal direkt loslegen.

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Dr. med. Andreas Schöpf
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