App im Playstore
Pfeil rechts
510

@Panikju

Das Arznei Telegramm hat ungewöhnliche Ansichten:

FAZIT: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wirken bei ambulanten Patienten ebenso gut wie trizyklische Antidepressiva (TZA). Bei schwerst depressiven Personen fehlen jedoch oft die therapeutisch zweckmäßigen sedierenden Effekte (statt dessen erregende Störwirkungen mit häufigen Schlafstörungen). Der Nutzen der bis dreifach teureren SSRI (vgl. Kasten) ist bei diesen Patienten anscheinend geringer als der von TZA und unzureichend dokumentiert.

Oft dienen die selteneren anticholinergen Störwirkungen als Argument für einen angeblichen Vorteil der relativ neuen Wirkgruppe. Häufige SSRI-typische Störwirkungen wie Unruhe, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Durchfall, beeinträchtigte Sexualität und Auslösung schwerer Immunerkrankungen dürften jedoch für die Patienten mindestens ebenso belastend sein. TZA bleiben deshalb Mittel der Wahl. Bei kardial vorgeschädigten Patienten ist auch mit SSRI Vorsicht geboten.

Weiß gerade gar nicht mehr, ob ich clomipramin überhaupt probieren soll, wenn es so viele Nebenwirkungen macht. Hab die Packung hier liegen, aber bin immer unsicherer

A

Erfahrungen mit Sertralin

x 3

Zitat von Serthralinn:
Irgendwie bin ich gerade noch ein kleines bisschen unschlüssig, ob ich clomipramin probieren soll. Hab angst vor Nebenwirkungen. Ist das mit dem Schwitzen sehr stark? Und wirkt es deutlich besser als SSRI?

Wirkung und auch Nebenwirkungen sind auch hier, wie immer, individuell...
Du musst selbst entscheiden, ob du es versuchen willst, oder was du gegebenenfalls für Alternativen hast.
ICH hab damit nicht geschwitzt, aber das will ja nichts heißen.

Zitat von Serthralinn:
Weiß gerade gar nicht mehr, ob ich clomipramin überhaupt probieren soll, wenn es so viele Nebenwirkungen macht. Hab die Packung hier liegen, aber bin immer unsicherer

Wegen was willst du es nehmen? Wegen deinen Zwängen?
Überlege dir, mit was du eher leben könntest? Mit den Zwängen oder mit den Nebenwirkungen eines Medikamentes?
Die Nebenwirkungen eines Medis können natürlich lästig sein. Manche davon sind ja aber nur am Anfang der Einnahme da und werden im Laufe der Zeit besser oder verschwinden.

Bei mir ist es nun so, dass ich mir am Montag von meiner Hausärztin wohl wieder Escitalopram verschreiben lasse, nachdem mein Versuch mit dem Tianeptin leider nix war...
Escitalopram hatte ich schon einmal vor ca. 4 Jahren. Ich hoffe, es wirkt gegen meine nun wieder seit Wochen andauernden schlimmen Ängste und Zwangsgedanken (und damit verbundenen Depression)...
Mit Venlafaxin plus Lyrica war ich eigentlich ganz gut eingestellt, würde ich im Nachhinein sagen. Das Venlafaxin allein hatte nicht gegen meine Ängste geholfen und hatte eklige Nebenwirkungen... Daher will ich es nun mit Escitalopram plus Lyrica versuchen.

LG, Anna

Naja, jetzt hat es mir meine Hausärztin problemlos verschrieben, da hab ich eh keine Ruhe, bis ich das Clomipramin probiert habe. Vorher werde ich eh nur ständig darüber nachdenken.

Und wenn es heftige Nebenwirkungen macht, kann ich immer noch zu Escitalopram oder Sertralin zurück. Was soll es also. Danach weiß ich auch langsam kein anderes medi mehr.

Würde ja gerne auf Medis ganz verzichten, aber die Vorstellung ist wohl utopisch.

Gibt in Amerika noch einige interessante Medis. Viibryd zum Beispiel

Zitat von Serthralinn:
Naja, jetzt hat es mir meine Hausärztin problemlos verschrieben, da hab ich eh keine Ruhe, bis ich das Clomipramin probiert habe. Vorher werde ich eh nur ständig darüber nachdenken.

Und wenn es heftige Nebenwirkungen macht, kann ich immer noch zu Escitalopram oder Sertralin zurück. Was soll es also. Danach weiß ich auch langsam kein anderes medi mehr.

Würde ja gerne auf Medis ganz verzichten, aber die Vorstellung ist wohl utopisch.

Gibt in Amerika noch einige interessante Medis. Viibryd zum Beispiel

Hast du das Clomipramin nun genommen?

LG, Anna

Mm, habe es heute morgen genommen 37,5 mg.

Nach 20 Minuten leichter Anflug von Panik. Aber nur wenige Minuten, dann sehr müde. Einige Zeit geschlafen. Danach fühlte ich mich wie unter Escitalopram. Dann erneut 37,5 mg genommen und mir geht es eigentlich wie immer. Ziemlich müde und Mund etwas unangenehm trocken. Ansonsten eigentlich wie SSRI.

Zitat von Serthralinn:
Mm, habe es heute morgen genommen 37,5 mg.

Nach 20 Minuten leichter Anflug von Panik. Aber nur wenige Minuten, dann sehr müde. Einige Zeit geschlafen. Danach fühlte ich mich wie unter Escitalopram. Dann erneut 37,5 mg genommen und mir geht es eigentlich wie immer. Ziemlich müde und Mund etwas unangenehm trocken. Ansonsten eigentlich wie SSRI.

Und wie fühlst du dich unter Escitalopram?

Naja, werde mal etwas Geduld haben, Nebenwirkungen hab ich von den 75 mg bisher keine. Werde vermutlich noch einiges mehr brauchen. Bis 250 mg, max 300 mg ist noch Luft nach oben. Mehr Antrieb hab ich leider nicht bisher

Wenn es keine großen Unterschiede gibt, werde ich aber wieder zu Escitalopram zurück, da ich vermute, dass es auf Dauer gesünder ist, da es weniger Rezeptoren beeinflusst.

Wobei ich mich möglicherweise tatsächlich schon etwas ruhiger und besser gelaunt fühle.
Hab nur irgendwie Sorgen vor einem Langzeit Gebrauch von Trizyklika.

Zitat von Serthralinn:
Wenn es keine großen Unterschiede gibt, werde ich aber wieder zu Escitalopram zurück, da ich vermute, dass es auf Dauer gesünder ist, da es weniger Rezeptoren beeinflusst.

Wobei ich mich möglicherweise tatsächlich schon etwas ruhiger und besser gelaunt fühle.

Hast du das Escitalopram jetzt einfach weggelassen?
Bzw. wie lange hattest du das genommen?
Wieso hast du Sorgen vor einem Langzeitgebrauch eines TZA?
IcH frage da so dumm, weil ich mich da nicht so auskenne...

LG, Anna

Anscheinend ist es nur Werbung und Unkenntnis. Clomipramin ist wohl eines oder sogar das Best wirksamste Antidepressivum überhaupt und soll vom den Nebenwirkungen nicht viel schlimmer als SSRI sein.

Anscheinend geht es wie immer um Geld. Tatsächlich fühlt sich meine Depressionen besser an und ich nehme es ja erst seit heute.

http://www.psychotropical.com/clomipram ... depressant

Der Psychiater hier lobt clomipramin in höchsten Tönen

Absolut nix mehr los hier? Wo seid ihr alle?

Clomipramin scheint wirklich effektiver zu sein, Nebenwirkungen kann ich auch keine feststellen . Bin bei 113 mg

Na, irgendwann wiederholt sich eben alles.
Und da ADs bei jedem Menschen anders wirken, muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.

Bei wirkt Escitalopram derzeit sehr gut gegen Ängste aber ich habe irgendwie zu nichts mehr Lust. Am liebsten den ganzen Tag rumliegen.

Zitat von Panikju:
Na, irgendwann wiederholt sich eben alles.
Und da ADs bei jedem Menschen anders wirken, muss jeder seine Erfahrungen selbst machen.

Bei wirkt Escitalopram derzeit sehr gut gegen Ängste aber ich habe irgendwie zu nichts mehr Lust. Am liebsten den ganzen Tag rumliegen.

Genau. Escitalopram macht Lethargie und irgendwann dann hoffnungslos. Am Ende wollte ich nur noch rum liegen oder essen oder tv gucken oder oder.

Peinlich, dass seit 50 Jahren nix Besseres als clomipramin entwickelt wurde. Aber egal, mir geht's schon ne ganze Ecke besser gerade, nicht nur bezüglich Angst, auch depression und Antrieb scheinen langsam besser zu werden. Gott sei dank keine Nebenwirkungen bisher

Zitat von anna violetta:
Zitat von Serthralinn:

Hast du das Escitalopram jetzt einfach weggelassen?
Bzw. wie lange hattest du das genommen?
Wieso hast du Sorgen vor einem Langzeitgebrauch eines TZA?
IcH frage da so dumm, weil ich mich da nicht so auskenne...

LG, Anna

Ja, hab Escitalopram weggelassen. Das Clomipramin wirkt ja als SNRI, zwei Serotonin Medikamente sind nicht sinnvoll bzw. nicht ganz ungefährlich

Angst vor TZA hab ich gehabt, weil ich dachte, clomipramin hätte viele Nebenwirkungen, hab aber gerade das Gegenteil gelesen. Wie immer werden alle TZA in einen Topf geworfen, obwohl Trizyklika nur die chemische Struktur meint und nicht die Pharmakologie
Sponsor-Mitgliedschaft

Das altbewährte Clomipramin (das tatsächlich nur noch recht selten verschrieben wird) halte ich auch für einen super Wirkstoff. Hat mir gut gegen die Depressionen geholfen. Es gab sogar Tage, da fühlte ich mich, als hätte ich nie welche gehabt. Die Wirkung ließ mit der Zeit etwas nach, ich hätte aufdosieren müssen. Leider hatte es bei mir eine ganz blöde Nebenwirkung: extreme Verstopfung. Die wäre mit höherer Dosis noch extremer geworden. Daher musste ich dann auf ein anderes Medi wechseln.

Mach mir keine angst. Gibt es da kein Abführmittel irgendwie

Zitat von Serthralinn:
Mach mir keine angst. Gibt es da kein Abführmittel irgendwie

Gibt es schon, ich hatte z.B. Movicol, es hat aber alles nichts geholfen bei mir. Aber muss ja nicht sein, dass das Problem bei dir auch auftritt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore