App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen respektive Erfahrungen mitteilen.

Ich bin in der Postmenopause.

Ich nehme seit 12 Tagen morgens 1 x Lenzettospray und abends vorm schlafen gehen Famenita 100 mg, beides durchgängig.

Nach ca. 3 Tagen war meine furchtbare innere Unruhe/Anspannung weg. Nach 5 Tagen bin ich super gelaunt aufgewacht (kenne ich seit langer Zeit überhaupt nicht mehr).

Seit dem 9. Tag geht es mir schlechter.

Symptome:
- stark weinerlich
- starke Erschöpfung
- Überforderung
- depressive Stimmung
- Schwindel und Benommenheit (wie betrunken)

Mir fehlen Erfahrungswerte und hoffe auf eure.

Lt. Frauenarzt 3 Monate nehmen, dann Blutbild und evtl. Dosierung anpassen.

Viele Grüße
Greta

Heute 20:01 • 28.02.2025 #1

6 Antworten ↓

@Greta__ Falls Du auf Facebook bist, kann ich Dir diese Gruppe empfehlen:

https://www.facebook.com/groups/9971250...?ref=share

BIH ist ein schwieriges Thema, von dem die meisten Gynäkologen wenig Ahnung haben. Es gibt auch keine festgelegten Werte, sondern die Wohlfühlwerte sind bei jeder Frau anders.

Es kann sein, dass Du jetzt von einer Dominanz in eine andere gerutscht bist. Ansonsten frag nochmal Deinen Gyn. Wenn er Dir das verschrieben hat, ist er ja zumindest aufgeschlossen gegenüber dem Thema.

A

Erfahrungen mit Lenzetto u Famenita gesucht

x 3

Zitat von Kruemel_68:
@Greta__ Falls Du auf Facebook bist, kann ich Dir diese Gruppe empfehlen: BIH ist ein schwieriges Thema, von dem die meisten Gynäkologen wenig ...

Ich bin nicht bei Facebook.

Mein Frauenarzt ist sehr im Thema, war auch der einzige der mich ernst bzgl. meiner Symptome nahm.

Meine Werte waren bei 0,1 (beide Hormone), keine Ahnung ob man da überhaupt von einer Dominanz reden kann.

Ich weiß nicht ob ich 3 Monate warten soll oder schon eher kontaktieren?

@Greta__
Wenn es dir nicht gut geht selbstverständlich vorher kontaktieren. Das ist ja kein Zustand den man jetzt drei Monate einfach hinnehmen muss. Sprich mal mit deinem Arzt, ob vielleicht die Dosierung nicht passt oder ob das vielleicht tageweise eine normale Nebenwirkung ist.

Aber einfach so aushalten würde ich das nicht alles gute

Nimmst du Famenita vaginal? Ich habe es zweimal über zwei Monate vaginal genommen, da ich eine Eierstockzyste hatte, die zu Dauerblutungen geführt hat. Diese wurden zuverlässig gestoppt, aber irgendwann bekam ich meine Periode alle zwei Wochen und habe es abgesetzt. Vor zwei Wochen hatte ich zum ersten mal eine normale Periode.
Ich hatte gar keine Nebenwirkungen, allerdings würde ich rückwirkend sagen, dass ich mich sensibler gefühlt habe. Ich habe zu viele männliche Hormone seit meiner Jugend und komme damit gut klar, aber ich merkte plötzlich eine weiblichere Seite an mir, die aber nach dem Absetzen wieder verschwunden ist.
Hormone haben eine große Wirkung auf die Psyche.

Zitat von WayOut:
@Greta__ Wenn es dir nicht gut geht selbstverständlich vorher kontaktieren. Das ist ja kein Zustand den man jetzt drei Monate einfach hinnehmen ...

Du hast Recht, ich ruf Montag an und frage nach respektive erzähle wie es mir geht.
Danke

Zitat von Islandfan:
Nimmst du Famenita vaginal? Ich habe es zweimal über zwei Monate vaginal genommen, da ich eine Eierstockzyste hatte, die zu Dauerblutungen geführt ...

Nein, nehme es or.al.

Ich habe bald 2 Jahre meine Periode nicht mehr und hab auch gemerkt was Hormone mit der Psyche machen, ich bin bedient

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore