App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo, ich bin jetzt ganz neugierig registriert. Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit dem ganzen Themen. Ich habe seit acht Wochen unheimlich Angst vor einem Schlaganfall, habe gerade ein Thema deshalb eröffnet

Darum geht es jetzt aber nicht, sondern es geht um diese Angst, die ich den ganzen Tag spüre, ich hab mir gestern in der Apotheke Lasea geholt und Baldriantropfen.

Findet ihr das bringt was?

Ich möchte keine Medikamente nehmen, da ich gelesen hab, dass durch Antidepressiva man ein erhöhtes Suizidrisiko hat und ich Vertrage keine Medikamente. Habe immer alle Nebenwirkungen und bilde mir auch einen großen Placebo Effekt ein. Sobald ich weiß was die Nebenwirkungen sind

Heute 07:18 • 08.11.2024 #1


30 Antworten ↓


Ich denke das wirst du ausprobieren müssen. Jeder reagiert anders. Vielleicht hilft dir da aber dann auch etwas die Neigung zum Placebo Effekt.

A


Erfahrungen mit Lasea und Baldrian

x 3


@-Hedwig- habe gestern zum ersten Mal direkt nach dem Kauf die Baldriantropfen zu mir genommen und bereits nach 10 Minuten hab ich gedacht ich wäre schon ruhiger. Also ich bin ein Mensch. Ich springe zum Glück extrem auf den Placebo Effekt an

@Angsthase321
Aber das doch dann super

Zitat von Angsthase321:
Ich springe zum Glück extrem auf den Placebo Effekt an

Ich leider nicht . Ich merke von allen pflanzlichen oder homöopathischen Medikamenten 0. Nur mein Geldbeutel hatte Schmerzen, als ich das viele Geld ausgab, um die Sachen zu kaufen

Zitat von Angsthase321:
@-Hedwig- habe gestern zum ersten Mal direkt nach dem Kauf die Baldriantropfen zu mir genommen und bereits nach 10 Minuten hab ich gedacht ich wäre ...

Bei Baldriantropfen hast du ja ne echte beruhigende Wirkung, die über den Placeboeffekt hinausgeht. Kaputtmachen kann das nur ne negative Erwartungshaltung.

@Schlaflose
Also solche Globuli oder so wirken bei mir auch nicht, aber gerade Baldrian oder solche Einschlaf Sachen bringt bei mir was. Keine Ahnung, ob das jetzt vom Kopf her ist oder wirklich was bringt. Tee oder so bringt bei mir aber auch nichts. Ist ein Fluch und ein Segen zugleich. Weil ich auch extrem schnell auf Nebenwirkungen von normalen Medikamenten anspringen.

@illum also Baldrian nehme ich schon seit sechs Jahren regelmäßig oder auch mal unregelmäßig ein zum einschlafen. Wenn ich tagsüber eine einschlafttablette nehmen, einfach für die starke innere Unruhe, merke ich definitiv nach 30 Minuten einen Unterschied wobei es halt leider extrem müde macht. Ob die Tropfen jetzt besser sind, oder ich mir das nur eingebildet habe? Ich hab gelesen, dass die Tropfen über die Schleimhäute aufgenommen werden und viel schneller und stärker wirken sollen. Ich hatte das Gefühl, dass ich bereits nach 10 Minuten schon eine leichte Wirkung gemerkt habe und nach 30-60 Minuten hatte ich das Gefühl, ich bin echt entspannt.
Natürlich auch vieles Kopfsache
Hab es auch einigen Freunden schon empfohlen Baldrian zum einschlafen und viele haben mir die Rückmeldung gegeben es hätte nichts gebracht.

Zitat von Angsthase321:
Findet ihr das bringt was?

Ein bisschen, ja. Vor allem lasea fand ich tatsächlich ganz okay. Es hat ein bisschen geholfen. Wenn du stark auf Medikamente ansprichst, hilft es dir dann vielleicht auch etwas besser.

Falls das nix bringen sollte, empfehle ich dir noch Johanniskraut. Aber bitte aus der Apotheke (die Präparate ausm DM oder Rossmann schnitten in Tests leider nicht gut ab). Das Präparat zB Laif900 Balance habe ich ein Jahr lang genommen. Nach 6-8 Wochen stellte sich die Wirkung ein. Es wirkte beruhigend und Antidepressiv. Es ist auch das einzige pflanzliche Medikament, was offiziell zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen zugelassen ist. Ich fand's gut und konnte es komplett ohne Nebenwirkungen einnehmen und wieder absetzen. Die einzige Nebenwirkung ist Lichtempfindlichkeit, die aber wirklich eher im Hochsommer zu tragen kommen könnte, und dagegen kann man sich mit eincremen oder kürzere Sonnenbäder vor schützen. Außerdem kann es die Wirkung der Anti Baby Pille beeinträchtigen, sofern das für dich relevant sein sollte.

Zitat von Angsthase321:
Wenn ich tagsüber eine einschlafttablette nehmen, einfach für die starke innere Unruhe, merke ich definitiv nach 30 Minuten einen Unterschied wobei es halt leider extrem müde macht.


Was nimmst du denn?
Schlafsterne oder sowas in der Richtung?

Zitat von Angsthase321:
Ob die Tropfen jetzt besser sind, oder ich mir das nur eingebildet habe?


Baldrian wirkt aufjedenfall anders beruhigend als Schlaftabletten.

Zitat von Angsthase321:
Ich hab gelesen, dass die Tropfen über die Schleimhäute aufgenommen werden und viel schneller und stärker wirken sollen.


Schneller, ja. Stärker ist wie immer eine Frage der Dosierung ne ^•^

Zitat von Angsthase321:
Natürlich auch vieles Kopfsache
Hab es auch einigen Freunden schon empfohlen Baldrian zum einschlafen und viele haben mir die Rückmeldung gegeben es hätte nichts gebracht.


Ja, genau. Hat auch sehr viel mit dem Kopf zu tun. Soll ja auch Menschen geben, die kämpfen zB gegen das Gefühl von Müdigkeit unterbewusst an und fühlen sich dadurch dann hellwach. Fast schon überdreht. Auch das einschlafen musste man mal lernen ️️

@rednaxela laif900 kenne ich sogar, als die Ukraine Krise begonnen hat hat mein Mann mir das aus der Apotheke mitgebracht, weil ich so extrem gesponnen habe. Ich hab es dann auch. Ich glaube sechs Wochen lang genommen, in Kombination mit Lasea. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob es und wie es gewirkt hat. Ich weiß nur noch ich hatte irgendwie eine Übelkeit und eine Müdigkeit den ganzen Tag über und mir ging es plötzlich extrem gut, hab dann aufgehört das Zeugs zu nehmen und jetzt bin ich wieder am selben Punkt, dass alles wieder zurückgekommen ist.



Und genau da fängt schon wieder das Problem an, ich hab schon wieder zu viel darüber gelesen und mach mir schon wieder zu viele Gedanken. Als mein Mann mir das aus der Apotheke mitgebracht hat, hab ich es einfach genommen und gut.

Ich hab jetzt auch gedacht, jetzt warte ich mal bis Lasea seine Wirkung entfaltet und wenn ich noch etwas stärkeres brauche, dann würde ich auf jeden Fall wieder das laif900 holen.

@illum Entschuldigung, ich meine, mit Schlaftabletten, die Baldrian, Schlaftabletten, ich nehme sonst nichts anderes zum einschlafen. Es gibt ja noch ganz viele andere Sachen, aber da das Baldrian so gut wirkt, habe ich mich da nicht weiter informiert.

Und ich kenne das sehr gut, wenn ich richtig müde bin, werde ich hellwach. Und genau das Gegenteil geht bei mir los, das kenne ich von mir sehr gut selber.

@Angsthase321 das Laif900 wirkt erst mit der Zeit, also nicht sofort. Eine längere Einnahme ist nötig. Übelkeit und Müdigkeit sind mWn keine Nebenwirkungen, es kann wahrscheinlich also auch ein Symptom deiner Erkrankung gewesen sein und muss jetzt nicht zwingend von den Medikamenten gekommen sein.

Zitat von rednaxela:
Falls das nix bringen sollte, empfehle ich dir noch Johanniskraut.

Wie Du selbst sagst, wirkt Johanniskraut stimmungsaufhellend und wird bei leichten depressiven Verstimmungen empfohlen. Das trifft auf die TE aber nicht zu. Bei Ihr geht es um eine hypochondrische Angstproblematik, da wird Johanniskraut nix nützen.

Zitat von Angsthase321:
Findet ihr das bringt was?

Das kann etwas untersützen, wenn man mal anstrengende Phasen hat und nicht mehr richtig zur Ruhe kommt. In Deinem Fall wird es Dir auf die Dauer nicht helfen. Täte es das, wären wir alle nicht hier. Du wirst am Anfang eine leichte Verbesserung durch den Placebo-Effekt verspüren. Das wird sich aber schnell legen, und Du hängst wieder in Deiner Schleife drin. Aber versuchen kannst Du es auf jeden Fall - schaden tut es nicht, außer Deinem Geldbeutel.

@Kruemel_68 genau das ist jetzt die Frage, was ich überhaupt nehmen muss. Ich möchte jetzt nicht zu viel nehmen und deswegen dachte ich ich frag einfach noch mal nach, ob das wirklich Sinn macht was ich nehme

Depressive Verstimmungen fühle ich zur Zeit auch, bin teilweise echt traurig tagsüber, obwohl ich gar keinen Grund habe. Das habe ich aber schon mein Leben lang, hängt auch viel mit den Hormonen bei mir zusammen

@Kruemel_68 ja im Endeeffekt. Auf lang oder kurz muss man einfach was in seinem Leben ändern und der Ursache auf den Grund gehen. Hab auch schon eine Psychologin gesucht, aber keine Chance, haben mich nicht mal mehr auf die Warteliste aufgenommen. Hab alles abtelefoniert im Umkreis.
Sponsor-Mitgliedschaft

@rednaxela Lasea Nebenwirkung ist tatsächlich Übelkeit, da das Lavendelöl auf den Magen schlägt.
ja, ich habe es damals auch länger genommen und irgendwann, als es mir besser ging, habe ich es aufgehört zu nehmen, stimmt das war bestimmt dann die Phase, als die Wirkung eingesetzt ist! Ich kannte mich damals noch nicht so gut aus und habe es dann einfach nicht mehr genommen, weil ich dachte ich bin geheilt.

Vielleicht sollte ich es doch wiederholen und nehmen, ich kann mich aber auf jeden Fall erinnern, dass es einige Zeit gedauert hat, bis es gewirkt hat dieses Johanniskraut

(Da die threads ja immer von vielen Personen gelesen werden)️bei Johanniskraut bitte immer mit der Pille aufpassen. Johanniskraut kann die Wirkung herabsetzen

Zitat von Angsthase321:
@Kruemel_68 ja im Endeeffekt. Auf lang oder kurz muss man einfach was in seinem Leben ändern und der Ursache auf den Grund gehen. Hab auch schon ...

Ich weiß, es ist k.acke. Aber such weiter - aufgeben ist keine Option.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore