App im Playstore
Pfeil rechts
6

Zitat von Angsthase321:
was ich überhaupt nehmen muss.

Müssen musst Du gar nix. Im Endeffekt musst Du es ausprobieren, weil es bei verschiedenen Menschen höchst unterschiedlich ist. Was Person A hilft, hilft bei Person B null und umgekehrt. Und die pflanzlichen Geschichten sind keine Medikamente, sondern leichte Unterstützung. Die kann man nehmen oder es lassen. Letztendlich helfen wird dir nur, die Dinge zu suchen, die hinter dem Ganzen liegen.

Zitat von Kruemel_68:
Wie Du selbst sagst, wirkt Johanniskraut stimmungsaufhellend und wird bei leichten depressiven Verstimmungen empfohlen. Das trifft auf die TE aber ...

Laut Herstellerseite wirkt es auch bei Angst.
Zitat:
Das pflanzliche Arzneimittel Laif 900 Balance wirkt aufgrund des Johanniskraut-Extraktes sowohl stimmungsaufhellend als auch ausgleichend. Diese 2-fache Wirkweise hilft zum einen, neuen Elan und Lebensfreude zu gewinnen und den Alltag wieder aktiv angehen zu können. Zugleich kann Laif 900 Balance dabei unterstützen, zur Ruhe zu kommen, gelassener zu werden und auch nachts wieder erholsam zu schlafen

A


Erfahrungen mit Lasea und Baldrian

x 3


Ich nehme Morgens immer Lasea. Muss man ausprobieren. Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, bis es wirkt, aber tagsüber senkt es oft den Angstspiegel. Und da ist ja das, was ich gerne möchte. Es macht mich persönlich nicht müde.
In der Apotheke (wir sind schon viele Jahre dort Kunden) hat man auch betont, das es vielen anderen Kunden Recht gut helfen würde. Nicht allen, aber die Mehrzahl würde positive Rückmeldung geben.
Das einzige was passieren kann auf nüchternen Magen, das es beim Aufstoßen nach Lavendel schmeckt. Mich persönlich stört es nicht

Johanneskraut ist in der Wirkung ähnlich wie ein SSRI aber halt schwächer. Das passt schon mit Angst und Depression.
Ist damit warsch. auch das potenteste der gängigen Phytopharmaka.
Wie aber vorher schon gesagt wurde, sollte man sich das von einem Arzt verschreiben lassen. Da gibt's einiges an Wechselwirkungen.
Der Placeboeffekt kann sehr mächtig sein. Dafür muss man aber wirklich hinter dem Medi stehen und daran glauben.
Wenn man jetzt Homöopathika nimmt, aber eigentlich aus den ganzen Dokus weiß das es nur Zuckerwasser ist, dann wird man auch keinen Placeboeffekt haben wenn man nicht gerade mit der Wissenschaft auf Kriegsfuß steht.

Zitat von Angsthase321:
Entschuldigung, ich meine, mit Schlaftabletten, die Baldrian, Schlaftabletten, ich nehme sonst nichts anderes zum einschlafen. Es gibt ja noch ganz viele andere Sachen, aber da das Baldrian so gut wirkt, habe ich mich da nicht weiter informiert.


Aso, OK ^•^
Dann ergibt die Frage, warum Tablette anders als Tropfen wirkt auch einen neuen Sinn.

Das liegt uA daran, dass Tabletten den Wirkstoff langsamer freisetzen als Tropfen und die sogenannte Bioverfügbarkeit - also wie viel Wirkstoff dann effektiv im Blut bzw. Körper vorhanden ist - unterschiedlich ist.

Zitat von Angsthase321:
Und ich kenne das sehr gut, wenn ich richtig müde bin, werde ich hellwach. Und genau das Gegenteil geht bei mir los, das kenne ich von mir sehr gut selber


Dito

@-Hedwig- ich frag mich nur, wie es mit der Fruchtbarkeit aussieht, wenn es direkte Einwirkungen auf die Pille hat, wie sieht es denn aus mit dem weiblichen Zyklus? Weil ich mag das gar nicht, wenn mein Zyklus so durcheinander gerät.

@Kruemel_68 jetzt beginne ich mal mit Lasea und dann kann ich immer noch in sechs Wochen. Wenn die Packung leer ist, sagen ich wechsel auf etwas anderes.
Wie du auch sagst, man muss es ausprobieren, man muss aber dem Ganzen auch Zeit lassen und nicht zu viel auf einmal erwarten. Und wenn man es durcheinander nimmt, denke ich kommt nichts Besseres dabei raus außer dass man nicht weiß welches jetzt geholfen hat,

@Urkelwurkel ja ich muss mal mit einem Arzt darüber sprechen weil wir haben noch die Kinderplanung vor uns, nicht sofort innerhalb der nächsten Wochen aber sobald ich meine Ängste mal wieder in den Griff bekomme, das ganze Thema Kinderwunsch macht nämlich auch einen extremen Druck auf mich aktuell. Deswegen machen wir jetzt mal eine Pause. Und dann vielleicht so in 6-8 Monaten wieder mit neuer Kraft und Energie an das Thema ran. Deswegen passe ich auch echt auf was ich nehme und wie, was auf den Körper wirkt, nicht, dass auch noch der ganze Zyklus und alles durcheinander ist. Wenn es mit der Baby Pille sich schon auch nicht so gut verträgt, ist die Frage warum es sich nicht so gut verträgt und was mit dem Zyklus passiert

Und die Nebenwirkung Lavendel aufstoßen, stört mich auch überhaupt gar nicht

@Angsthase321
Dein zyklus wird normal nicht beeinflusst. Johanniskraut kann bei bestimmten Medikamenten, wie der Pille, dazu führen, dass sie schneller abgebaut werden als das sie wirken können. Zumindest hab ich das so im Hinterkopf.

Zitat von Angsthase321:
@Urkelwurkel ja ich muss mal mit einem Arzt darüber sprechen weil wir haben noch die Kinderplanung vor uns, nicht sofort innerhalb der nächsten ...

Soweit ich weiß, kann es nur die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Störungen im Hormonhaushalt, des Zyklus oder der Fruchtbarkeit sind, wenn ich die Packungsbeilage noch richtig habe, nicht aufgeführt.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore