Zitat von AQDAE2Y:Genau dasselbe mit der Angst. Wenn das Leben mal wirklich, also in REALITÄT, gefährlich wird dann halten wir uns Alle an der Angst fest, weil hätten wir dann keine Angst würden wir sterben. Die Angst hält uns am Leben wenn´s mal wirklich gefährlich wird dann glauben wir Alle plötzlich an die Angst als Rettungsanker obwohl wir Sie ständig von uns ferngehalten haben. Wie die Sache mit Gott.
Vielleicht sollten wir einmal grundsätzlich klären, was Angst ist. Meiner Meinung nach, eine Einrichtung der Natur um uns vor etwas zu bewahren, (also früher den Instinkt) Aufzuspringen und weglaufen wenn der Tod z.B. in Form eines wilden Löwen an die Tür klopft. Das Gegenteil ist Mut also das Bewußtsein trotzdem es den Tiger /Löwe etc.gibt bin ich stark genug ihn zu überwinden. Angst allein ist nur der Ausdruck der passiert, wenn ich im Körper starke Empfindungen davon habe, so wie Herzrasen, Übelkeit, Adrenalinaustoß, Anstieg des Cortisolspiegels. Also alles Dinge die wirklich zum Ende unseres Lebens führen.
Tja, und wer oder was sind heute die wilden Tiere die uns Angst machen?
Es sind die Konventionen unsere Gesellschaft, das Miteinander der Menschen, Moralvorstellung der Kirche (gar nicht so lange her),die Ansprüche, Leistung um jeden Preis. Buchstäblich wirtschaftlichüberleben usw.usw. Aber wenn wir uns diese bewußt machen uns davon befreien und die Probleme lösen können verliert die Angst ihre macht über uns.Nur dazu müssen wir wissen was uns wirklich die Angst macht haben - wir den Auslöser können wir sie besiegen.........
06.01.2012 12:38 •