Pfeil rechts
71

vanni84
@ami4415 ja genau.... aber ist ja auch bei jedem anders. Meine Ärztin sagt durchhalten gerade gegen Ängste würde die Wirkung noch kommen....Ich bin nur platt vom ständigem wechsel....Ich nehme 120 mg Duloxetin...600 quetapien 350 pregabalin...nix hilft oder zu viel gewechselt bis jetzt....heute noch hatte ich panische Angst...Todesangst...verrückt deshalb Tavor....traurig....früher hatte ich nur das Paroxetin und war 10 Jahre stabil. Was hast du genau?

15.07.2024 20:24 • #221


vanni84
Ne die kann ich nicht haben. Paroxetin habe ich im Oktober23 abgesetzt

15.07.2024 20:26 • x 1 #222


A


Erfahrungen mit Duloxetin?

x 3


ami4415
@vanni84 ach Mann das klingt ja schrecklich
Ich habe auch Panikattacken, generalisierte Angststörung, Verdacht auf somatoforme Störung.
Ich nehme momentan es Citalopram…
Das ist mein erstes Antidepressivum. Habe angefangen einzureichen am 20. Februar. War dann circa vier Wochen auf 5 mg, dann tröpfchenweise hoch bis ich auf 10 mg war. Da ging es mir dann schon deutlich besser, hab dann aber nach zehn Wochen auf 10 mg wieder eine richtige Panikattacke bekommen und sollte dann hoch auf 15 mg . Dort bin ich jetzt seit zwei Wochen.
Im Gespräch war aber auch schon ein Wechsel auf Duloxetin Welche welche sich auch schon hier habe.
Prega sollte ich auch zusätzlich zum SC nehmen… Hab ich aber bisher nicht getraut.
Hast du alle Medikamente zeitgleich eingeschlichen?

15.07.2024 21:04 • #223


levana
Zitat von vanni84:
Ne die kann ich nicht haben. Paroxetin habe ich im Oktober23 abgesetzt

denke schon. paroxetin macht schweren entzug...monatelang. schau mal auf psyab.net

15.07.2024 21:07 • #224


Emmy1
@ami4415 eben hast geschrieben willst ab morgen auf 15 hoch

Jetzt willst es absetzen

15.07.2024 21:38 • #225


ami4415
@Emmy1 nein habe ich nicht …
ich habe geschrieben ich bin auf 15 mg seit 2 wochen und das ich überlege zu wechseln … das steht ja schon lange im Raum.
deshalb habe ich das Medikament ja auch schon eine ganze Weile hier.
ich sollte so oder so auf 15 hoch.
und dann sollte ich wieder runter bis auf fünf MG und dann zusätzlich Duloxetin einschleichen…
Das hatte ich aber vor ein paar Wochen schon schon mal erwähnt..: Wollte es aber erst mal weiter mit escitalopram probieren

15.07.2024 21:42 • #226


Emmy1
@ami4415
Ich denke das viele hin und her bringt gar nichts.
Es dauert lange bis es richtig wirkt.
Ich verstehe einige und dich da nicht.

15.07.2024 21:57 • #227


ami4415
@Emmy1 musst du ja auch nicht … ich nehme es seit februar und habe bisher noch nicht gewechselt ..:
also bitte… ist nicht so als würde ich AD wie unterwäsche wechseln …
Jeder muss für sich entscheiden wie lange man bei einem Medi bleibt und eventuell auch ein wenig auf seinen behandelnden Arzt hören …
Und hätte ich das getan wäre ich schon längst bei Duloxetin

15.07.2024 23:07 • #228


ami4415
@Emmy1 und ich denke dass es nichts bringt, 6 monate oder länger an einem Medikament festzuhalten, aus angst was neues zu versuchen, wenn das Medikament welches man bisher nimmt nicht den gewünschten erfolg bringt

15.07.2024 23:09 • #229


Emmy1
@ami4415
Beruhige dich. Man muss ja nicht gleich beissen wie ein kleiner Terrier.
Mach wie du denkst.

16.07.2024 09:16 • #230


ami4415
@Emmy1
Wo hab ich denn gebissen ?
Ich wollte es nur erben Klar stellen …
Alles gut

16.07.2024 09:18 • #231


illum
Hi @ami4415

Wieso wurde wegen ner PA die Dosis geändert?
Wirkt das Escitalopram bei 10 denn grundsätzlich zu wenig gegen die Symptome der GA und PS?

Also mir wurde jedenfalls gesagt, dass ich auch von ADs durchaus PA haben könnte, nur eben weniger häufig, weil die Schwelle etwas erhöht wird.

Deshalb gabs Tavor zusätzlich als Notfallmedikament. Also GABA. Bei Dir ists ja das Pregabalin. Also auch GABA.
Quasi ne zusätzliche Dämpfung an der Schnittstelle zwischen Computer und Drucker, statt nur am Computer.

Ne Mama hier aus der Kita bei mir nimmt das auch und die kommt damit laut Aussagen ganz gut zurecht, auch wenn man halt trotzdem zwischendurch immer mal wieder merkt, dass sie nervös wirkt.

Das Duloxetin ist aber wie Du schon schreibst auch noch ne Option. Weiß ich aber nicht, ob ich unbedingt dorthin wechseln würde, wo ich ja nun beides (ES und Duloxetin) kennengelernt habe oder ob ich erstmal bei ner Dosissteierung und dem Prega bliebe. Die Angst wurde zwar weniger, ja aber die Unruhe war schon bisschen unangenehm.

16.07.2024 10:32 • x 1 #232


ami4415
@illum du meinst beim Dulpxetin war die unruhe schlimmer als beim esci?
tavor habe ich auch hier aber auch noch nie angerührt…
genauso wie das pregabalin… vielleicht sollte ich wirklich anfangen das pregabalin einzuschleichen… ich tue mich nur immer so schwer mit Medikamenten

16.07.2024 11:25 • #233


illum
Zitat von ami4415:
du meinst beim Dulpxetin war die unruhe schlimmer als beim esci?


Jup. Zumindest bei mir. Vorher war ich ab Mittag/Nachmittag meist wieder ruhiger und weniger anfällig für PA, trotz Unruhe am morgen.

Mit dem D. kam ich aus der Unruhe gar nicht mehr raus, trotz weniger Angst. Auf und Ab, hin und her, Finger trommeln, Kaugummi kauen...ohne Kaugummi. Wie aufgezogen.

Außer ich hab mich hingelegt. Dann wurd ich schlagartig müde, als hätte ich 2 Tage nicht geschlafen

Wurde mit der Zeit zwar bisschen besser wg Anpassung und so, aber der Antrieb war halt noch nie mein Problem, eher das Gegenteil.

Zitat von ami4415:
vielleicht sollte ich wirklich anfangen das pregabalin einzuschleichen


Vielleicht, ja. Kann ja nicht in den Köppi gucken wie es Dir geht und auf welchem Weg Du bist hinsichtlich ner Besserung, aber theoretisch könnte es zusätzlich helfen und einen gravierenden Unterschied machen, bis die Ursachen abgestellt sind.

Zitat von ami4415:
ich tue mich nur immer so schwer mit Medikamenten


Kenn ich und irgendwie verständlich find ich jedenfalls

Die Frage ist für mich immer, was überwiegt. Nutzen gg Kosten.

Mag sein, dass ich das Zeug lange nehmen muss und ich iwann Probleme hab es einfach wieder abzusetzen, aber wenn ich diese Probleme vermeide - was hab ich in dem Augenblick gewonnen?

Mir ging's jedenfalls iwann so dreckig, dass ich gedacht hab, sch. drauf. Dann ist es so.

Wie viel schlimmer als jetzt soll's denn noch werden? Ich hab Dauerangst, PA und mein Körper spinnt sich an tausend Stellen was zurecht, also ist's doch bereits so als wäre ich davon betroffen und das ist nicht mal ein Kann nach Absetzen passieren, sondern ist doch jetzt eh schon so.

Über das eine Seil kann ich stolpern. Unter dem anderen krieche ich schon längst drunter durch.

16.07.2024 12:13 • x 1 #234


ami4415
@illum ach ja das hast du sehr gut geschrieben muss ich sagen…
Mir geht es genauso wie dir.
Wobei es mir ja schon wesentlich besser ging Auf den 10 mg und ich denke das ist jetzt wieder die Erstverschlimmerung ist da ich mich jetzt in der dritten Woche befinde auf 15 mg. Aber ja ich nehme auch jedes kleine körperliche Symptome auf die Goldwaage und denke gleich ich habe diese und jene Krankheit… Zu dem irgendwie diese Dauer Angst bis abends dann wird es etwas besser

16.07.2024 12:24 • #235


vanni84
@ami4415 ich war in einer Klinik...die haben es eindosiert...quetapien und prega...Antidepressivum wurde jetzt zum 3. Mal gewechselt.

17.07.2024 15:18 • #236


ami4415
@vanni84 also nimmst jetzt die beiden ?

17.07.2024 20:32 • #237


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf