App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo! Also ich habe Agomelatin 50 für drei Wochen genommen. Es hat mir leider überhaupt gar nicht gegen meine Depression geholfen. In den meisten Fällen ist wohl eher eine Wirkung auf den Schlafrhythmus zu erwarten und darüber eine positive Wirkung auf die Stimmung. Nebenwirkung: hatte Seitenstechen davon

Ich hab Agomelatin 25mg ca 2 Monate genommen. Am Anfazhatte ich das Gefühl sie lassen mich schnell einschlafen, das gute daran ich wurde nicht müde, aber wenn ich mich hingelegt habe dann bin ich gleich eingeschlafen und hab 5-6 Stunden durchgeschlafen.
Hab aber nach 2 Monaten das Gefühl gehabt das ich morgens nervöser und unruhiger bin und das ich vermehrt Albträume hatte.
Bin jetzt wieder umgestiegen auf Lasea die pflanzlich sind und bei mir die selbe Wirkung haben.

A

Erfahrungen mit Agomelatin

x 3

Hallo in die Runde,

Auch ich habe agomelatin wegen meiner Schlafstörungen verschrieben bekommen, anfangs 25 mg dann 50mg
Zum Glück hat meine Leber das Medikament gut verarbeitet, am Anfang muss man ja in vorgeschrieben Abständen die lebenswerte kontrollieren!

Aber ich bemerke leider kei ne deutliche Verbesserungen , schrecke nachts trotzdem hoch, morgens komme ich nicht in die Pötte und mein Blutdruck ging in den Keller.
Also abgesetzt.

LG wozlew

Hallo in die Runde, ich wollte fragen, wer hier Erfahrungen mit Agomelatin hat, und wenn positive Erfahrungen, womit am meisten geholfen?
Ich würde es gern als Antidepressiva ausprobieren, hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht? Ich lese, es soll eher wie Melatonin wirken, heißt es, dass es müde macht? Ich brauche eigentlich etwas was sowohl mich gut schlafen lässt, aber gleichzeitig tagsüber einen klaren Kopf macht - ich habe ständig Dauer-Nebel/Benommenheit im Kopf - das nervt gewaltigt und macht es schwer zu arbeiten, wenn man konzentriert Vorgänge und Daten am PC kontrollieren muss.
Ich habe fast nur schlechte Erfahrungen gelesen von Agomelatin gelesen - vor allem dass es gar nicht wirkt.
Daher bin ich gespannt ob es andere Erfahrungen hier gibt und vielleicht sogar jemand hier, der es aktuell nimmt und Positives berichten kann.
Da Agomelatin etwas anders wirken soll als andere Antidepressiva und weniger Nebenwirkungen haben soll, wäre es vielleicht eine Option. Dagegen spricht, dass die Wirkung sehr schwach sein soll und vielleicht eher für die Nacht als für den Tag bedacht.

Ich hatte Agomelatin zum schlafen bekommen. Es hat zum Schlafen gut geholfen, aber ich hatte ziemlich starke Alpträume davon und hab dann Quetiapin bekommen.

@Grummel72 Danke dir. Das klingt ja nicht so gut.

Ich habe auch einmal von einem Antidepressiva schlimme Albträume bekommen, das war von Doxepin - der Traum war so schlimm, dass ich mir selbst sagte, lieber nie wieder schlafen, als wieder so einen Albtraum zu haben.

Wie lange hat das gedauert, bis Agomelatin bei euch die Schlaffähigkeit wieder hergestellt hat?
Ich habe wegen einem SSRI seit April nicht mehr richtig geschlafen.
Ich liege meistens die ganze Nacht in einer Art Dämmerzustand im Bett, ich bekomme alles mit, bin also bei Bewusstsein.
Bestenfalls falle ich mal in eine leichte Traumphase, das bringt mir manchmal 1 bis 3 Stunden Schlaf.
Aber dafür braucht es mind. 4 Stunden Wartezeit.
Hab schon viele schlafanstoßende Medikamente ausprobiert, alles Wirkunglos, selbst das oftgelobte Lunivia lässt mich nicht einschlafen.
Seit einer Woche nehme ich 25mg Agomelatin. Zum ersten mal seit Monaten verspüre ich Müdigkeit, wusste schon gar nicht mehr wie sich das anfühlt. Aber leider schlafe ich damit nur kurz ein, höchstens 1h, dann wache ich wieder auf, zum erneuten Einschlafen benötige ich wieder mind. 1h. Insgesamt bekomme ich mit Agomelatin also auch nicht mehr als 4h Schlaf.
Kann ich nach längerer Einnahme mit einer Besserung rechnen?
Nebenwirkungen bis jetzt: Übelkeit, Durchfall, Herzrythmusstörungen.

Hallo ich nehme seit paar Tagen auch Agomelatin, aber ich kann seitdem kaum noch einschlafen, ich bin dann hellwach und denke noch mehr nach. Weiß nicht ob es was bringt oder nicht. Aber 2 Wochen jetzt warten und kaum schlafen ist leider auch nichts, jetzt bin ich noch müder als davor

@Andros95
Bei Manchen wirken Medikamente paradox, Lunivia z.b. macht mich wacher als das es mich müde macht. Du solltest mit deinem Facharzt darüber sprechen.

Die schlaffördernde Wirkung von Agomelatin spürte ich erst, als ich Escitalopram abgesetzt habe, SSRI und Agomelatin ist keine gute Kombination.

Zitat von 54nnerg:
@Andros95 Bei Manchen wirken Medikamente paradox, Lunivia z.b. macht mich wacher als das es mich müde macht. Du solltest mit deinem Facharzt ...

Danke, habe meine Neurologin angerufen, da ich noch Duloxetin und Pregabalin einnehme und sie meinte das macht nichts mit dem Agomelatin und es kann nicht sein, das man davon nicht schlafen kann. Wie beim Duloxetin, das mich jahrelang nicht aufputscht und unruhig macht und Übelkeit verursacht nach 2 Stunden.. und jetzt beim reduzieren, habe ich plötzlich kaum Nebenwirkungen. Naja, ich schau mal wie das Agomelatin bis Montag wirkt. Dann rufe ich nochmal bei ihr an.

Hallo ,
ich nehme Agomelatin 25 mg seit 4 Wochen . Hatte am Anfang Kopfweh und Übelkeit. Das hat sich gelegt . Dafür ziemlich verwirrt manchmal im Kopf wie Nebel. Könnte mich durch dieses Medikament aktuell nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Deswegen auch Langzeit-krank.

Hatte länger Agomelatin, es war das beste Schlafmittel, das ich je hatte. Da es aber irgendwann nirgends mehr bei uns erhältlich war, hab ich zu Trimipramin gewechselt.

Ich nehme es seit 5 Wochen. Bei bestimmten Bewegungen, vor allem wenn der Kopf beteiligt ist, ich mich z.b. drehe oder eine schnelle Bewegung mache, habe ich oft ein schwer zu beschreibendes Gefühl des Erschreckens. Es ist kein echtes Erschrecken, nur das Gefühl was man dann hat. Kann das von Agomelatin kommen?

Zitat von Windy:
Hatte länger Agomelatin, es war das beste Schlafmittel, das ich je hatte. Da es aber irgendwann nirgends mehr bei uns erhältlich war, hab ich zu ...

Mir Agomelatin am Anfang auch sehr gut beim schlafen geholfen, aber nach einer gewissen Zeit wachte ich morgens immer öfter total fertig auf. Hab dann mal so nachgedacht was in den Nächten war und hatte das Gefühl massive Alpträume zu haben. Meine Ärztin meinte dann ich soll mal Quetiapin zum einschlafen nehmen und damit geht's super! Nehm jeden Tag eine halbe vorm schlafen gehen und wenn ich mich hinlege dauert es keine 5 Minuten bis ich schlafe, wache Nachts einmal kurz auf und kann dann gleich wieder einschlafen. Morgens geht's auch relativ gut.

Ich will jetzt Agomelatin absetzen.
Ich nehme es seit 7 Wochen in Kombination mit Escitalopram.
Hauptgrund war meine Schlaflosigkeit, mehr als 2h pro Nacht schlafe ich nicht.
Am Anfang war die Wirkung noch vielversprechend, mein Schlaf besserte sich und ich musste nicht mehr mehrere Stunden warten bis ich eingeschlafen bin. Nach der 5. Woche war von der Wirkung aber nichts mehr übrig, ich schlief genauso schlecht wie vorher. Mein Tinnitus hat sich seit der 5. Woche sehr verschlimmert und meine generalisierte Angst kommt wieder durch. Agomelatin soll angeblich auch angstlösend sein, davon merke ich aber gar nichts.
Was mir noch aufgefallen ist, seit ich das einnehme, träume ich surreal. Normalerweise bestehen meine Träume aus Teilen meiner Erinnerung, aber jetzt sehe ich im Traum nur noch geometrische Körper die sich seltsam verformen, dabei ist mein Schlaf so leicht, dass ich währendessen den Wind draußen hören kann, also eigentlich kein Schlafzustand.
Ab heute lasse ich das Agomelatin weg, ich werde berichten wie ich die Absetzung vertragen habe.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore