App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle.
Ich würde gerne mal eure Erfahrungen lesen im Bezug auf Mirtazapin und Dosierungen !

Zu mir:
Ich bin jetzt seit Mittwoch 06.03 Abends auf 30MG Mirtazapin Schmelztabletten.
Davor 15MG, hoch auf 22.5MG.
Bei 22.5MG habe ich gut geschlafen, war relativ ruhig und entspannt, hatte Antrieb Dinge zu erledigen, wie Garage aufräumen oder auch Sport und einen vernünftigen aber nicht übermäßigen Appetit.
Seit ich 30MG nehme habe ich das Gefühl es geht täglich etwas schlechter, heute am 4ten Tag auf 30MG ist es am schlechtesten. Ich habe sehr unruhig geschlafen, bin heute morgen sehr nervös und unruhig und voller Sorgen um alles mögliche was die Tage davor nicht so präsent war.
Kann es also sein das es an der neuen, etwas höheren Dosierung liegt ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen !

11.03.2024 09:05 • 02.04.2024 #1

13 Antworten ↓

@PsychoDad jepp! Das gleiche mache ich derzeit durch, ebenfalls 30 mg.
Es kann durchaus einige Tage/Wochen dauern, bis es sich stabilisiert. Falls es nicht besser wird, kannst du mit Absprache vom Arzt auf 22.5 oder 15 mg zurück gehen.
Kleinere Dosen wirken eher beruhigend und schlafanstoßend. Höhere Dosen ab 30mg eher antriebssteigernd und antidepressiv. Das kann unter anderem eben diese Unruhe sein

A

Erfahrungen Mirtazapin Dosierungen

x 3

Schonmal gut zu lesen, das man damit nicht alleine ist, natürlich würde ich mir für uns beide wünschen das es nicht so wäre !

Seit wann nimmst du die 30MG ?

Wie bereits geschrieben, ist bei mir heute der volle 5te Tag !

@PsychoDad ja das ging bei mir auch am 2. oder 3. Tag los mit der Unruhe. Ich bin mittlerweile bei 16 Tagen auf 30 mg. 4 Wochen sollte man da schon durchhalten.
Zurzeit ist es besonders schwierig mit Einschlafen.

Ich überlege ernsthaft ab morgen, bzw. heute Abend wieder auf 22.5 MG zu gehen da ich mich im Verhältnis viel besser gefühlt habe !

Ja ich weiß, der 5te Tag heute ist keine lange Zeit, aber ich fühle mich richtig mies, die Tage davor waren mit 22.5 MG wesentlich besser !

Nimmst du auch die Schmelztabletten ?

P.S Bei meiner Ärztin war ich heute morgen bereits, sie hat mir grünes Licht gegeben auf 22.5MG zu reduzieren !

Joar, wenn deine Ärztin dir Zuspruch gegeben hat, kannst du sicher auf 22.5 mg gehen.
Ich werde wohl noch eine Weile auf 30 mg bleiben, um erst mal aus dem Depressionsloch rauszukommen. Dann denke ich darüber nach, wieder auf 15 mg zu gehen, wo ich da letzte Jahr schon war. Zur Info: ich hatte Anfang des Jahres einen Ausschleichversuch gestartet, der viel zu schnell ging. Deshalb bin ich wieder dabei, es anzusetzen.

Ich nehme normale Tabletten, werde aber vielleicht wieder auf Schmelztabletten wechseln.

Wichtig ist, dass du es regelmäßig und möglichst zu gleichen Uhrzeiten einnimmst. Nicht ständig an der Dosis schrauben, sondern 3-4 Wochen halten und dann entscheiden.

Das mit der Uhrzeit ist bekannt, es ist immer Abend -+ paar Minuten um die gleiche Zeit !
Da ich es erst seit 5 Tagen mit 30MG versuche wäre es kein Problem laut der Ärztin auf 22.5MG zu gehen.
Letzte Woche war ich wie ausgewechselt, vielleicht sind die 22.5MG ja einfach meine Dosis !?

@PsychoDad das kann gut sein! Ich spiele auch mit den Gedanken, auf 22.5 mg oder 15 mg zu gehen. Nur will ich mich noch 2 Wochen gedulden, bis mein Arzt aus dem Urlaub zurück kommt und ich die Erstgespräche für einen Therapieplatz überstanden habe.

Ah ich verstehe, Therapieplatz bei einer Verhaltenstherapie oder ambulanter Klinik ?

Ich habe zum großen Glück sehr schnell einen Platz zur Gesprächstherapie ergattern können weil ich genau in einer Lücke zum Behandlungsende eines Patienten angerufen habe !

Ich bin mit mit den 22.5MG unschlüssig, aber vielleicht bin ich auch einfach zu schnell hoch und hätte mal abwarten sollen, insgesamt war ich 3 Tage auf 15MG, und nur 4 Tage auf 22.5MG und dann gleich hoch auf 30MG weil es meine Ärztin so empfohlen hat !

@Cyborg193 Wie ist es mittlerweile bei dir ?
Was hat sich getan, geändert etc.
Bei mir ist es im Moment nicht so prall.

@PsychoDad
Lass mal im Sammelthread über das Thema weiterschreiben, vielleicht wird dir da mehr geholfen:
medikamente-angst-panikattacken-f76/mirtazapin-erfahrungen-t91006.html

In den letzten Tagen hat sich nicht viel getan. Zwischendurch schlafe ich besser ein, aber wenn am nächsten Tag was ansteht, wirds schwieriger. An Tagen mit Terminen geht's mir grundsätzlich beschissener. An Tagen, wo garantiert keiner was von mir will, besser.
Ich merke, dass ich alleine nicht mehr aus der Geschichte rauskomme und leite so langsam den Bewerbungsprozess für einen Klinik-Aufenthalt ein. Damit habe ich schon mal gute Erfahrungen gemacht und die Hilfe brauche ich jetzt wieder.

Okay, danke für deine Nachricht !

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore