Grow
Ich bin gerade sehr verunsichert und möchte gerne eine Diskussion starten über den Präparatswechsel von x zu y. Ich möchte bewusst nicht ein Medikament hineinschreiben da es sowieso überall anders ist. Vorzugsweise macht es aber Sinn wenn wir von den gleichen sprechen im Sinne von SSRI zu SSRI oder SSNRI zu SSNRI.
Ich bin das erste mal in mitten in einem Wechseln von einem SSRI zu SSRI. Dies ist mein 3. Medikament dieser Wirkungsklasse. Einen fliegenden Wechsel habe ich bis dato noch nicht durchgeführt und bin jetzt beim 4. Tag Einschleichen von Paroxetin 20 mg. Ich wechsle von Citalopram 40 mg, welche mir überhaupt nicht gut getan haben, also eigentlich von 30 mg. Die 20 mg haben mir nicht gereicht bei meiner chronischen Erkrankung.
Mich verunsichert ob es nicht einen Raster gibt, z.B. 20 mg Citalopram entsprechend 20 mg Paroxetin. Der Fachbegriff ist Äquivalenz und wird z.B. bei Benzos angewendet.
Ich bin verunsichert, weil ich seit gestern vermehrt Ängste hatte wie anno dannzumal mit 20 mg Citalopram welches für mich zu wenig ist. Mein schönes Hirn denkt sich jetzt aus, meine neue Dosis mit dem neuen Medikament kann nicht wirken da gleiche mg.
Zu meiner Hauptfrage, kann man überhaupt verschiedene SSRI so vergleichen? Kann es nicht so sein, dass mein neues Präparat Paroxetin mit 20 mg besser wirkt als z.B. 30 mg Citalopram?
Wie war der Wechsel bei euch ? Ich wäre hier wirklich um Erfahrungsberichte froh um mir meine Angst etwas zu nehmen.
Vielen lieben Dank und einen wunderschönen Freitag.
Gruss Grow
01.10.2021 07:47 • • 09.12.2021 x 1 #1