kurz zu mir, ich bin 29 Jahre jung und habe seit 11 Jahren eine Angsstörung mit Panikattacken und Agoraphobie. Das ganze kommt in Schüben, in der Regel hab ich es 1 Jahr ganz doll und das nächste Jahr hab ich kaum was. Aktuell befinde ich mich wieder im Akut-Jahr.
Ich nahm ne ganze Weile Opipramol, welches am Ende nur noch Müdigkeit verursachte aber keine angstlösende Wirkung mehr zeigte. Dann bekam ich Venlafaxin, 1 Woche eingenommen und 1 Woche die Hölle erlebt. Ging garnicht. Und dann bekam ich Cipralex, 10mg.
Ich sollte mit 5mg morgens beginnen und nach 10 Tagen auf 10mg morgens steigern.
Grundlegend mag ich keine Medikamente, aber wenn der Leidensdruck stark genug ist greift man nach jedem Strohhalm :-/
Jedenfalls nahm ich die erste ein und in Ungedanken nahm ich gleich ne ganze. Also 10mg. Der Rest vom Tag war gehalten weil in meinem Kopf nur noch Watte war. Dann bin ich dermaßen darüber empört gewesen, dass eine normale Tagesdosis direkt so dermaßen reinhaut, dass ich die Packung gerade wieder in die Ecke geworfen habe. Es verging wieder ne Woche voller Angst und dann dachte ich, ich fange nochmal an. Ganz langsam mit ner geviertelten Tablette, entspricht also 2,5mg.
Und genauso tat ich das jetzt 10 Tage lang. Natürlich kann ich in 10 Tagen keine Angstfreiheit erwarten. Aber ich hatte vermehrte Panikattacken, sogar mehrere am Tag und merkte nen Bewegungsdrang. Parallel dazu hatte ich das Gefühl, ich hätte Gewichte an den Augenlidern hängen. Und nach jedem Bücken wurde mir kurz schwarz vor den Augen. Aber das sind NW, mit denen kommt man ja noch klar zumal die Zeit des Abklingens absehbar ist.
Heute erhöhte ich dann mutig auf 5mg. Gegen Nachmittag verdoppelten sich die Gewichte an den Lidern, der Bewegungsdrang kommt sporadisch und ist enorm ausgeprägt und mein Herz... Das pocht dermaßen hinter der Brust dass ich das Gefühl habe meine Atmung sei eingeschränkt. Zu allem Übel las ich dann eben, dass Cipralex, sowie einige andere AD's zum plötzlichen Herztot führen können aufgrund des Eingriffes in den QT-Intervalls. Na super, die Info hatte mir gerade noch gefehlt :-/
So, nun hätte ich gerne andere Erfahrungen gehört. Am liebsten mit Einbeziehung der Nebenwirkungen und vielleicht Ratschläge ob ich nun morgen weitermachen soll und falls ja wieder mit 5 oder doch lieber nur mit 2,5?
Ich danke allen, die meinen doch etwas länger gewordenen Text gelesen haben und sich die Mühe machen mir zu Antworten.
Seid lieb gegrüßt
10.07.2014 19:58 • • 17.11.2022 #1