App im Playstore
Pfeil rechts
60

@Dunkelbunte ja wie gesagt ssri sind dafür bekannt leider.

@Samishi Ich wollte Venlafaxin, bzw. können wir hier auch von jedem anderen SSRI / SSNRI sprechen, auch schon mehrmals deswegen absetzen. Weil es ja wohl nicht sein kann, dass.... und wieder das übliche Denken als Mann, mit so und so vielen Jahren ich schon nicht mehr richtig kann und Pillen dazu brauche...

Ist deswegen auch ein sehr häufiger Abbruchgrund bei Männern. Es gibt zwar einige wenige Antidepressiva die sich da nicht negativ auswirken, wie das Elontril, die wirken dann aber nicht so gut gegen Ängste und Depressionen wie die SSRI / SSNRI. Deswegen will ich auch nicht wechseln.

A

Erektionsstörung ausgelöst durch Venlafaxin?

x 3

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, evtl. wiederhole ich, was bereits jemand geschrieben hat.
Taldalafil kann helfen...kann evtl....bzgl. der erek. (also blaue Pille)

Manche haben kompletten Libidoverlust, kein Interesse, keine Lust, andere Erektionsprobleme, andere können keinen Orga. oder Ejakulation erreichen.

Ich habe übrigens meine Kompromiss-Dosis gefunden mit 112,5 mg Venlafaxin retard. Weiß nicht wie das bei dir ist?

Zitat von Giftiger_Kater:
Ich habe übrigens meine Kompromiss-Dosis gefunden mit 112,5 mg Venlafaxin retard. Weiß nicht wie das bei dir ist?

Ich muss da mal mit meinem Arzt drüber reden.. ich kann es derzeit nicht sagen.

Ich finde das hier ganz interessant. Vielleicht magst Du mal lesen

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/S...nwirkungen

In der Tagesklinik war einer, der auch das Problem hatte, die Ärzte stellten ihn dann auf Buspiron um, das soll keine Wirkung auf die Libido haben.
Ich nehme Mirtazapin, dass auch nicht auf die Libido wirkt, allerdings ist es ein eher sedierendes und kein antriebssteigerndes Mittel.
Eine Depression selbst kann auch Libidoverlust auslösen.

Zitat von Islandfan:
Mirtazapin, dass auch nicht auf die Libido wirkt, allerdings ist es ein eher sedierendes

Hat es bei dir zu einer Zunahme geführt?

Zitat von Islandfan:
In der Tagesklinik war einer, der auch das Problem hatte, die Ärzte stellten ihn dann auf Buspiron um, das soll keine Wirkung auf die Libido haben. Ich nehme Mirtazapin, dass auch nicht auf die Libido wirkt, allerdings ist es ein eher sedierendes und kein antriebssteigerndes Mittel. Eine Depression selbst kann auch ...

Meine erste Frage beim Psychiater am Montag wird sowieso sein, ob es gute alternativen gibt die in meinem Krankheitsfall helfen.

Das es am Medikament liegt und nicht an der Depression, erklärt sich dadurch, dass das Problem erst seit dem auftritt.
Trotz wirklich schwerer Depressionen war die Libido zwar nicht immer ganz so da, aber eine erek. war immer möglich.

@Acipulbiber Ja da sind ein paar sehr interessante Dinge dabei. Trotzdem möchte ich nichts machen ohne mit meinem Arzt Gründlich drüber gesprochen zu haben.

Zitat von Dunkelbunte:
Hat es bei dir zu einer Zunahme geführt?

Nein, ich hatte das Glück, dass es sich nicht auf mein Gewicht ausgewirkt hat, ich konnte sogar darunter abnehmen. Aber normalerweise nehmen die meisten zu. Die Kilos, die Zuviel waren, hatte ich schon vor dem Mirtazapin.

Zitat von Samishi:
Meine erste Frage beim Psychiater am Montag wird sowieso sein, ob es gute alternativen gibt die in meinem Krankheitsfall helfen

Das ist doch ein guter Plan.

Zitat von Samishi:
@Acipulbiber Ja da sind ein paar sehr interessante Dinge dabei. Trotzdem möchte ich nichts machen ohne mit meinem Arzt Gründlich drüber gesprochen ...

Auf jeden Fall, sehe ich ganz genauso

Mir hilft es auf jedenfall schonmal zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Danke allen!

@Samishi Sehr gerne, dafür sind wir hier alle doch da. Wenn du weitere Fragen hast, nur zu und gerne jederzeit! Einen schönen Sonntag dir und es tut mir wirklich Leid wegen deiner schweren Depressionen, die meisten kennen das hier auch und wir sind immer für dich da wenn du Fragen hast und den Austausch zu Gleichgesinnten suchst.

Alles Gute und Liebe für die Zukunft

Ein kurzes Feedback für jene, die Hilfegestellt haben.

Ich habe mit Absprache meines Psychiaters das Medikament gewechselt wodurch dieses Thema für mich non existent geworden ist.

Es gibt wohl immer eine gute und wirksame Lösung.

ich kann gut nachvollziehen, dass dich das beschäftigt. Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem anderen Antidepressivum, das meine Libido und mein Körpergefühl total durcheinandergebracht hat. Mein Arzt hat mir dann geraten, meinen Schlafrhythmus und die Regeneration des Körpers zu unterstützen – und da hat mir Melatonin wirklich geholfen. Ich habe gemerkt, dass sich mein Stresslevel gesenkt hat und sich mein Körper nach ein paar Wochen besser reguliert hat. Natürlich ersetzt das keine ärztliche Beratung, aber vielleicht könnte es eine ergänzende Unterstützung sein. Drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest!

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore