App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich nehme seit einem dreiviertel Jahr täglich Tavor. Ich habe eine ganz schlimme Angststörung entwickelt sowie Depersonalisation. Tavor war mein ,Anker,
Nun mein Untergang.
Auf jeden Fall geh ich in anderthalb Wochen direkt in eine Suchtklinik.
Ich habe richtig Angst davor und bin aufgeregt.

Wie ist der Ablauf in einer Suchtklinik? Ich weiß aus der Psychiatrie, dass man immer zb.am gemeinsame Essen teilnehmen muss, das war Therapiepflicht. Allerdings war das eine gemischte Station nicht direkt eine Suchtklinik bzw. Station.
Ich weiß das es mir schlecht gehen wird, zumindest die ersten Tage. Ist man da gezwungen sein Zimmer zu verlassen?
Hat man da trotzdem auch Therapien?
Ich mache mir die ganze Zeit ein Kopf wie es dort ablaufen wird. Habe so Angst.

Liebe Grüße

Vor 41 Minuten • 18.01.2025 #1

1 Antwort ↓

Suchtklinik ist ja nicht gleich Suchtklinik. Da gibt es auch unterschiedliche Konzepte und Regeln. Wenn du schon eine hast dann würde ich mir das Regelwerk mal durchlesen, hat eigentlich jede Klinik.
Vieles kann auch immer individuell besprochen werden. Die sind ja auch nicht ganz doof und wissen, dass es einem gerade am Anfang nicht ganz so gut geht. Wichtig ist immer nicht alles aggressiv zu boykottieren, vielleicht zu sagen mir geht's nicht gut ich probiere es, aber wenn es nicht geht, dann darf ich in den ersten tagen die situation verlassen.
Ich selbst war nie in einer suchtklinik, kenne aber durch meine lange klinikzeit einige Personen die in einer waren. Aber auch da gehen die Erfahrungen ganz weit auseinander.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore