Hallo noch einmal ,
ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich hatte hier ja geschrieben, dass ich gerade angefangen habe, Citalopram zu nehmen. Ich hab jetzt, nach gut fünf Wochen mit 10 mg, das Gefühl, dass es anfängt zu wirken. Ich soll jetzt langsam auf 20 mg erhöhen, was ich auch machen möchte.
Jetzt hab ich es wieder mal nicht lassen können und gegoogelt über SSRI im allgemeinen. Auch über Citalopram. Was mich wirklich sehr, sehr verunsichert ist, dass manche Menschen diese Medikamente total ablehnen, weil sie eine emotionale Abgestumpftheit bewirken können - was wohl auch oft vorkommt.
Ich bitte euch so sehr um eure Erfahrungen - stimmt das wirklich?
Ich war immer ein sehr emotionaler Mensch. Konnte mich über Kleinigkeiten freuen und war sehr emphatisch und mitfühlend Mensch und Tier gegenüber, habe mitgelitten und getrauert, wenn erstens trauriges passiert ist. Und ich hoffe, dass das auch wieder annähernd möglich ist, wenn ich wieder etwas stabiler bin und meine Ängste mich nicht mehr so stark beherrschen.
Der Gedanke, dass mir das nicht mehr möglich sein könnte, dass der Preis dafür sein könnte, dass es mir mit meinen Ängsten und depressiven Verstimmungen zwar besser geht, ich aber gefühllos werde, macht mich unendlich traurig.
Ist das wirklich so? Wie habt ihr das erlebt?
Natürlich möchte ich die Wahrheit hören. Aber ich wäre so, so dankbar, wenn hier ein paar Menschen sind, die mir gegenteilige Erfahrungen gerade unter der Medikation mit Citalopram erzählen könnten!
Ich danke euch von ganzem Herzen im Voraus und hoffe, dass ich Antworten von euch bekomme .
Herzliche Grüße
Schmetterling
08.04.2025 20:51 • • 11.04.2025