Hi Coco,
klar darfst du fragen ^^. Ich nehme das Medi gegen meine Antriebsstörung kombiniert mit allgemeinen Schmerzen und Erschöpfung. Da ich eventuell auch eine leichte Narkolepsie haben könnte, hilft es auch dagegen. Das mit dem Antrieb ist auch wirklich besser geworden. Als einzig störende Nebenwirkung habe ich bisher die Schlafstörung und eine Verstärkung meines Tinnitus bemerkt.
Die Dopaminwirkung ist inzwischen von einigen Wissenschaftlern infrage gestellt worden, sie ist wohl nicht so stark wie man einst annahm. Hauptsächlich wirkt Bupropion vor allem auf das Noradrenalin, dann aufs Dopamin und ganz wenig aufs Serotonin. Was ich auch so empfinde, denn ich schwitze nicht so extrem wie unter sämtlichen SSRIs. In Elontril ist übrigens weder Dopamin, noch Noradrenalin oder Serotonin enthalten - es wirkt nur auf deren Rezeptoren im Gehirn. *Strebermodus aus*
Also.... zur wichtigsten Komponente. Ich habe es todesmutig gewagt, die Tablette mit Tablettenteiler zu teilen. Ich kann dich insofern beruhigen, dass du dann keinen WUMMS bekommst. Das passiert nicht. Aber man merkt kurzfristig, dass es schneller freigesetzt wird. Insbesondere an der Mundtrockenheit, die kurzzeitig deutlicher ist als sonst. Und es lässt abends früher nach als die intakte Retard-Tablette mit 150 mg. Das erleichtert durchaus etwas den Schlaf, aber ich würde dann mit deinem Arzt nochmal Rücksprache halten, wenn auch das dir nicht ausreicht.
Es gibt wirklich einige Medis, die einen gut schlafen lassen und die mit Elontril kombiniert werden können. Egal ob du es teilst (75 mg) oder nicht (150 mg).
Ich bin inzwischen wieder auf 150 mg ungeteilt zurückgekehrt, da es mir doch etwas besser hilft als die 75 mg - aber jeder ist anders. Du kannst es wirklich testen.
Wenn du Nahrungsergänzung suchst, die dir auch einen leichten Anschubser geben, so empfehle ich Q10 und Traubenkernextrakt. Da hat man nicht die Nebenwirkungen von Koffein oder Guarana aber man spürt zumindest etwas.
Gegen leichte Unruhe helfen tatsächlich die Klassiker Hopfen, Baldrian, Passionsblume, Lavendel, etc. .... damit könntest du die Unruhe von Elontril dämpfen ohne nennenswerte Wechselwirkungen.
Zum reinen Schlafen könntest du auch testweise Melatonin (gibt ein 0,5 mg Präperat z.b. bei dm) ausprobieren. Es hilft zum besseren und schnelleren Einschlafen ohne das du morgens nicht aus dem Bett kommst.
Und ja, am Anfang kann man durch die deutliche Antriebssteigerung durchaus etwas Angst empfinden oder Unruhe. Aber dies lässt nach, wenn sich dein Körper daran gewöhnt hat. Mir ging es zu Beginn auch so, da muss man durch. Es gibt aber wirklich Schlimmeres. Allein, dass man morgens mal wieder aus dem Bett kommt und was unternehmen will, entschädigt für vieles.
Für Menschen mit Depression und Antriebsstörungen halte ich - Stand jetzt ^^ - Elontril für das beste Medi. Weil eben die Nebenwirkungen der Serotonin-Komponente (Muskelschmerzen, Schwitzen, Gewichtszunahme, sexuelle Einschränkungen, etc.) schlichtweg komplett wegfallen. Wenn man es verantwortungsvoll einnimmt und verträgt, kann es eine gute Lösung sein.
26.07.2019 04:22 •
x 1 #17