App im Playstore
Pfeil rechts
12467

Zitat von Seal79:
Wie lange nimmst du es?
naja seit ca. 34 Tagen und drei Tage davon 0,5 mg den Rest 10mg

Zitat von lila2323:
naja seit ca. 34 Tagen und drei Tage davon 0,5 mg den Rest 10mg

Kontakt mit deinem behandelnden Arzt mal aufgenommen?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Zitat von Seal79:
Kontakt mit deinem behandelnden Arzt mal aufgenommen?
nein, werd ich aber wenn sich nichts tut. Wie geht es dir mittlerweile?

Zitat von lila2323:
nein, werd ich aber wenn sich nichts tut. Wie geht es dir mittlerweile?

Es geht aufwärts. Mal ein Tag wo mal ein durchhängen ist aber glaub das ist auch der monatlichen Schwankung einer Frau geschuldet.
Ich würde an deiner Stelle da telefonisch Rücksprache halten - sogar jetzt schon - kenne die Unsicherheit und auch ich habe meinen Arzt immer darüber informiert wie es mir geht und ob das noch sein kann was ich so erlebte.
Vor allen Dingen läuft man so nicht Gefahr das man was nimmt was vielleicht doch nicht das richtige sein könnte.
Oftmals reicht ja auch schon eine Beruhigung durch fachliche Kompetenz. Es sind ja nun mal keine Smarties.

Zitat von Seal79:
Es geht aufwärts. Mal ein Tag wo mal ein durchhängen ist aber glaub das ist auch der monatlichen Schwankung einer Frau geschuldet. Ich würde an ...
leider sind hier in Berlin die Ärzte so überrannt da gibt es Telefon Rücksprachen nur nach tagelangen betteln und Nerven. Da muss ich wohl einen Termin machen erst und hin fahren. Bin froh überhaupt bei einem Psychiater einen Termin bekommen zu haben. Die schauen dich nicht mal an und schreiben ein Rezept. Ich versuch es einfach noch eine Weile. Bei dem citaliopram vor einigen Jahren hat es gut funktioniert. Ich hoffe dass es einfach nur dauert. Bei dir hat es auch etwas länger gebraucht oder?

Zitat von lila2323:
leider sind hier in Berlin die Ärzte so überrannt da gibt es Telefon Rücksprachen nur nach tagelangen betteln und Nerven. Da muss ich wohl einen ...

Bei mir hat es fast 42 Tage gedauert das ich so den Eindruck hatte das sich da wirklich was tut. Allerdings kann ich auch rückblickend sagen das einem erst später auffällt wann es seine Wirkung bereits zeigte da es ja sehr schleichend kommt. Die Spitzen meiner Panik hat es früher schon genommen. Bis letzte Woche hatte ich auch immer nachmittags ein paar Tage hintereinander so leichte Hänger und Anflüge mit Herzrasen. Das verflüchtigte sich aber nach kurzer Zeit von alleine.
Gib dem ganzen doch einfach noch Zeit, mach vielleicht in der Zwischenzeit schon mal einen Termin und bis dahin nimmst sie schön weiter.

Ich glaube aber das sie schon nach deinen Tagen in gewisser Weise wirken wenn du damals mit citalopram gute Erfahrungen gemacht hast. Escita ist ja eigentlich noch besser. Vielleicht ist die Symptomatik der Erkrankung diesmal einfach zäher und braucht mehr Zeit.

Ja genau, ich warte mal noch ab. Obwohl ich meine gelesen zu haben dass bei einigen das medi nach erneuter Einnahme nach einer gewissen Pause gar nicht mehr gewirkt haben soll. Naja es bleibt spannend.

Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Jahren Escitalopram. Immer 15mg.
Bin dann vor einigen Monaten mal probeweise auf 10mg gegangen...

Habe mich nach einigen Wochen immer schlechter Gefühlt.
Bin dann wieder nach einer PA auf 15mg. Seit 8 Tagen. Ich bin ruhiger geworden. Seit Sonntag habe ich Stimmungsschwankungen. Traurig... Schwindel, Kopfschmerzen, wackelige Beine...

Können das NW vom Hochdosieren sein?

Angst und Panik habe ich keine mehr....

Zitat von Pawel1986:
Können das NW vom Hochdosieren sein?

Ganz sicher sogar. Beim einschleichen, aufdosieren und runterdosieren können die auftreten. Geduld. Das wird.

Zitat von Seal79:
Ganz sicher sogar. Beim einschleichen, aufdosieren und runterdosieren können die auftreten. Geduld. Das wird.

Hey. Danke für deine Worte...
War nur komisch weil ich mich mit den 15mg jeden Tag besser gefühlt habe...

Wie lange dauern solche NW? Depressiv war ich zum Glück noch nie... aber so wie heute... Grauenhaft

Zitat von Pawel1986:
Wie lange dauern solche NW?

Die Frage kann dir niemand beantworten. Zumindest nicht so das man es zeitlich eingrenzen könnte denn jeder Mensch ist verschieden. Gib dem ganzen einfach Zeit. Ich könnte mir vorstellen das es auch nicht nur allein am aufdosieren liegt sondern an der Grunderkrankung selbst und durch den Hänger den du hattest dann auf die vermehrt aufflammende Symptomatik dann wieder mehr Augenmerk gelegt wird. Nicht alles sind die Medikamente in schuld. Das Denken und das Erleben ebenfalls

Zitat von Seal79:
Die Frage kann dir niemand beantworten. Zumindest nicht so das man es zeitlich eingrenzen könnte denn jeder Mensch ist verschieden. Gib dem ganzen ...

Danke für deine ehrlichen Worte.
Ich hoffe ich kann mich wieder auf den 15mg stabilisieren.

Versuche mich so gut wie es geht abzulenken.
Mich macht sowas nur nachdenklich wenn es 5 Tage nach der Erhöhung jeden Tag step by step besser geht, aber auf einmal wieder schlechter mit Symptomen, die man garnicht kennt

Zitat von Pawel1986:
Danke für deine ehrlichen Worte. Ich hoffe ich kann mich wieder auf den 15mg stabilisieren. Versuche mich so gut wie es geht abzulenken. Mich macht ...

Die Einnahme des Medikaments schützt nicht vor Einbrüche oder mal schlechtere Tage

Zitat von Seal79:
Die Einnahme des Medikaments schützt nicht vor Einbrüche oder mal schlechtere Tage

Es ist aber komisch... ich bin psychisch ruhig und gelassen. Ruhepuls von 65.
Nur fühle ich mich komisch. Nehme es ja wegen einer Angst-/Panikstörung. Habe keine Angst oder Panik. Keine Unruhe...

Ich habe seit heute irgendwie Gedanken im Kopf das alles jetzt wieder schlimmer wird... die Tabletten nicht mehr helfen.... ich in einer Klink lande etc

Zitat von Pawel1986:
Es ist aber komisch... ich bin psychisch ruhig und gelassen. Ruhepuls von 65. Nur fühle ich mich komisch. Nehme es ja wegen einer ...

Das liegt aber an der Erkrankung und nicht am Medikament. Lenk dich ab und sorge für genügend positive Momente

Zitat von Seal79:
Das liegt aber an der Erkrankung und nicht am Medikament. Lenk dich ab und sorge für genügend positive Momente

Das ist ja meine Sorge.... es ist erst seit heute so...
Das meine Tabletten nicht mehr helfen.

Die letzten Tage wurde alles Tag für Tag besser

Zitat von Pawel1986:
Es ist aber komisch... ich bin psychisch ruhig und gelassen. Ruhepuls von 65. Nur fühle ich mich komisch. Nehme es ja wegen einer ...
so ähnlich geht es mir auch. Das ist weil sich im Kopf alles auf das Medikament einstellt. Bzw auf die Dosis Erhöhung. Lenk dich ab. Ich kann dich beruhigen weil es mir echt auch so geht. Ich bin entspannt spüre keine Angst aber mein Kopf ist voller sorgen und Zweifel. Wir müssen noch durchhaltwn
Sponsor-Mitgliedschaft

Wie Seal schon sagt. Es gibt auch schlechte Tage. Und da Du ja auch mit Angst zutun hast, glaube ich, dass Sie da jetzt eine große Rolle spielt.

Zitat von Pawel1986:
Das ist ja meine Sorge.... es ist erst seit heute so... Das meine Tabletten nicht mehr helfen. Die letzten Tage wurde alles Tag für Tag besser ...

Wieso sollten sie nicht mehr helfen ? Eher unwahrscheinlich da sich im synaptischen Spalt ein Spiegel aufbaut der mit Sicherheit nicht abflachen kann wenn du deine Medikamente regelmäßig und pflichtbewusst eingenommen hast.

Zitat von lila2323:
so ähnlich geht es mir auch. Das ist weil sich im Kopf alles auf das Medikament einstellt. Bzw auf die Dosis Erhöhung. Lenk dich ab. Ich kann dich ...

Danke dir.... wie lange geht das schon bei dir mit den NW?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore