App im Playstore
Pfeil rechts
13134

Bei mir ist die Entscheidung auf jeden Fall gefallen und ich gehöre seit 2 Tagen nicht mehr zu den Einschleichern sondern zu den Ausschleichern von Escitalopram. Danke an alle die mich die letzten 5 Wochen hier fleißig im Forum unterstützt haben . Hoffe bei euch schlägt das Medikament an

Mein Psychiater hat mir zwar duloxetin als weiteres Medikament empfohlen, aber ich geh meinen Weg ohne Medikamente.

Weiterhin allen stressfreie Zeit

Zitat von RK1986:
hattest du eine Zunahme ?

Ja, ein paar Kilo. Die hatte ich vorher aber auch abgenommen durch den ganzen Stress. Von daher war es nicht weiter tragisch. Und ich fand es gut, dass ich wieder normale Portionen essen konnte und nicht nur ein trockenes Brötchen am Tag.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@RK1986 ssri kommt bei geminderten oder normalen Antrieb in Frage, hast du von hausaus schon gesteigerten Antrieb, sprich mega Unruhe und starke Angst%panik, wäre ein dämpfendes wohl besser?...

@wendeplatte ich Wünsch dir alles Liebe und das es dir bald besser geht, vielleicht meldest du dich ab und zu und sagst uns wie es dir geht... Lg

Zitat von Kara_80:
ssri kommt bei geminderten oder normalen Antrieb in Frage, hast du von hausaus schon gesteigerten Antrieb, sprich mega Unruhe und starke Angst%panik, wäre ein dämpfendes wohl besser?...

Wenn man innerlich getrieben wird von starker Unruhe und Panikgefühlen, dann ist das ja kein gesunder Antrieb mehr sondern das sind die Auswirkungen von einem entgleisten Nervensystem. SSRI sollen da ja wieder ein Gleichgewicht reinbringen und im besten Falle tun sie das auch. Man braucht halt einen langen Atem und in der Anfangszeit was beruhigendes dazu.

@silberauge das Medikament ist ja nicht nur für Depression sondern auch für Angst und Unruhe. Ganz falsch liegt man damit ja nicht. Klar bringt etwas sedierendes einen runter aber die Frage ist ob das dann alleine Sinn macht

Es kommt letztendlich sehr auf die Diagnose an und auf einen Arzt mit viel Erfahrung mit den Medikamenten. Gerade bei so Mischdiagnosen Angst/Panik/Depression bedarf es oft einer Feinjustierung der Medikamente. Und da reicht eben häufig ein einziges Medikament nicht aus, zumindest anfänglich nicht.

@silberauge da hast du recht. Ich weiß nicht wie es in den unterschiedlichen Bundesländern ist aber bei uns hier kann man 1/2 bis ein ganzes Jahr auf einen Termin warten und hat 0 Chance.

Ich vermute mal, dass das bundesweit so ist. Dann kommt es noch darauf an ob Stadt oder Land. In ländlichen Gebieten ist es sicher noch schwieriger oder man muss sehr weit fahren. Über die Hausärzte kann man aber an schnellere Termine bei Fachärzten kommen. Hausärzte kennen sich in der Regel nicht so wirklich gut aus mit Psychopharmaka. Mein Hausarzt muss z.B. immer erst in einem dicken Fachbuch nach Wirkungen und Nebenwirkungen suchen und verschreibt deshalb am liebsten halt so die zwei bis drei Standardmedikamente die er kennt. Wenn die dann helfen ist es ja auch super. Bei komplizierteren oder auch chronifizierten Erkrankungen würde ich auf jeden Fall einen Facharzt empfehlen.

@silberauge bei Angsterkrankung sollen ssri sehr gut wirken, es gibt aber Depressionen mit Ängsten und gesteigerten Antrieb auch, nicht jeder Depressive kommt von der Couch nicht hoch, da wäre ein beruhigendes für Anfangs besser... Ich hätte mal ein Burnout und kam eine Woche nicht aus dem Bett, war körperlich nicht mehr in der Lage, da half Citalopram wunder, als ich eine Wochenbett Depression mit starken Ängsten und extremer Unruhe hatte, bekam ich Sertralin und bin damit fast durchgedreht und musste stationär aufgenommen werden, erst Mirtazapin konnte mich dort beruhigen und stabilisieren... Es kommt individuell darauf an was wem mit welcher Erkrankung hilft.. Das richtige zu finden ist auch für die Ärzte oft ein herumprobieren..

Guten Abend
Ich hatte am Anfang auch opipramol mal eingenommen .Da es nicht unbedingt gegen Panikattacken hilft hat mir meine Neurologen Escitalopram verschrieben.
Sie hat mir gleich gesagt das ich Opipramol ausschleichen soll da sich das Medikament sich miteinander nicht verträgt und Wechselwirkungen auftreten können.
Bei mir war ein guter Tag. Nur vormittags dauert es halt bis man in die Gänge kommt.Innere Unruhe war heute besser und ich bin nicht mehr so ängstlich. Mein Mann ist aufgefallen das ich wieder lachen kann und nicht nur rumhänge.
Heut Anfang 5 Woche und ich hoffe es geht bergauf .

Ich muss sagen, hab heute 2 Tassen Melissen Tee getrunken und bin begeistert, war ruhiger und entspannter... Kann der echt so eine Wirkung haben

@Conny-lein das freut mich sehr hört sich super an

Zitat von Kara_80:
ch muss sagen, hab heute 2 Tassen Melissen Tee getrunken und bin begeistert, war ruhiger und entspannter... Kann der echt so eine Wirkung haben

Bei mir wirkt der auch erstaunlich gut, werde davon richtig müde.

@RK1986
Wie war dein Tag
Hoffe etwas besser als die davor.

@Conny-lein Nein bisher alles gleich. Leider

Ich denke nächste Woche sieht alles besser aus .
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kara_80 ich war bei einem Psychiater vorstellig,wegen einer tagesklinischen Behandlung und Umstellung auf ein anderes Medikament,er hat nichts dergleichen unternommen.Das versteh ich bis heute nicht.Auch Fachärzte wissen nicht alles und helfen einem nicht weiter..

Zitat von RK1986:
@Conny-lein genau das gleiche hab ich auch grad gemacht. Duschen. Manchmal hilft es. Manchmal auch nicht. Bei dir ist das bestimmt wegen der Tavor. ...

....mir geht es mir der Sonne grad genauso....hab mich heut Nachmittag wir benebelt gefühlt

@Dini58091 wie schnell hast du von 15 auf 20 mg erhöht?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore