App im Playstore
Pfeil rechts
13134

@silberauge was hast du getan um das zu bessern ?

@Dini58091 pms kann ich bestätigen, hab das schon Tage vor den Tagen, Depri Stimmung und Unruhe.. Psychiaterin sagt, dass haben einige Frauen und unter Citalopram kann ich mich früher erinnern, dass ich das auch öfters hatte... Deine Unruhe wird auch an der Erhöhung liegen und der Ärger wegen Betreuung deines Kindes... Da kommt schon was zusammen...

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Diavolo danke. Ja das traue traue ich mir zu. Red mal mit ihr über eine Erhöhung

@RK1986 ja, definitiv. Ich bin eigentlich eine vorzeigemama mit super Haushalt. Aber da? Nein, ich hatte keine Kraft nix.
Kinder ok und den Rest hab ich liegen gelassen

Heute war wieder ein recht umtriebiger
Tag… obwohl ich morgens immer noch schwer in die Gänge komme, habe ich mich zu einem Tierarzt-termin um 9:30 überreden lassen, danach hatte ich dann gleich einen Frisörtermin und bin danach noch 4h ins Büro… fragt nicht wie, aber ich habe es geschafft…!
Morgen folgt dann die große Prüfung, wurde mit meiner Frau ins Stadion eingeladen und da sie Fußball und die Atmosphäre so sehr mag, habe ich es nicht übers Herz gebracht, es abzulehnen…

Zitat von RK1986:
was hast du getan um das zu bessern

Mir hat das Opipramol in der schlimmsten Zeit ganz gut geholfen 100 bis 150mg am Tag. Wenn gar nichts mehr ging auch mal ein Benzo. Ansonsten habe ich mich zur täglichen Bewegung aufgerafft. Rad fahren, Spazieren gehen, Schwimmen. Weiterhin Entspannungsmethoden wie PME, achtsames Yoga, Qi Gong. Später habe ich dann so einen achtwöchigen MBSR gemacht, was mir wirklich sehr weitergeholfen hat und ich durch regelmäßiges Praktizieren recht stabil geworden bin. Ja und die innere Einstellung habe ich auch verändert. Ich habe mich und meine Gesundheit an die erste Stelle auf der Prioritätenliste gesetzt.

@Sascha78
Viel Spaß morgen

@silberauge danke dir. Hattest du auch Schwindel und Benommenheit ?

@silberauge aber Opripamol darf man tagsüber nicht gleichzeitig mit Citalopram nehmen? Hat dich das Opripamol tagsüber nicht müde gemacht?

Ja, anfangs hat mich das Opipramol ziemlich müde gemacht. Aber ich war zu dem Zeitpunkt da richtig dankbar für, da ich davor über Wochen eine extreme Unruhe mit Panikattacken hatte. Ich weiß nicht genau ob man es zeitgleich mit Citalopram nehmen sollte, einige machen das ja. Macht aber vielleicht nicht so viel Sinn, da Citalopram ja den Antrieb steigern soll und Opipramol nimmt diesen dann wieder weg.

Zitat von RK1986:
danke dir. Hattest du auch Schwindel und Benommenheit ?

Schwindel hatte ich nur ab und an mal. Benommenheit eigentlich ständig, so ein Gefühl von neben sich stehen.

@silberauge die Frage stelle ich mir auch immer was da besser ist. Habe immer Angst das das Escitalopram für mich nicht richtig ist. Wobei ich eigentlich mit spedierenden Mitteln auch nicht mehr hoch käme da ich erschöpft bin.

Ja es ist leider ein herumprobieren. Manchmal macht eine Kombination aus zwei Medikamenten Sinn, je nach Diagnose und Beschwerden. Hast du einen guten Facharzt/ärztin?

@silberauge ich hab nur meine Hausärztin. Komme so schnell zu keinem Facharzt. Meine Hausärztin kennt sich damit aus Gott sei Dank. Aber ja blöd ….
Aber will halt auch kein Medikament von dem ich zunehme. Das würde mir nicht gut tun.

Medikamente wie SSRIs und SSNRIs helfen nicht nur gegen Angst, sie können leider auch das Gegenteil bewirken und durch ihre Unruhe, die sie verursachen, bei vielen Menschen auch erst Recht Angst und Panik auslösen , aber meistens ist das ja nur die Anfangszeit. Also hab selten jetzt im Forum welche getroffen , die meinten dieses Gefühl hielt durchgehend an und deshalb haben sie das Escitalopram ganz abgesetzt. .

Zitat von RK1986:
Aber will halt auch kein Medikament von dem ich zunehme. Das würde mir nicht gut tun.

Das ist immer so ein abwägen. Ich nehme ein paar Kilo mehr auf den Rippen gerne in Kauf, wenn es mir dafür psychisch gut geht. Ständige Heißhungerattacken und starke Gewichtszunahme würde ich aber auch nicht akzeptieren.

@wendeplatte du sagst also weiter durchhalten quasi. Nicht das ich jetzt was falsch verstehe.
Sponsor-Mitgliedschaft

@silberauge hattest du eine Zunahme ?

@silberauge ja klingt contraproduktiv, ich hatte auch mal 2 Monate Mirtazapin am Tag und Nacht, war wie ein Zombie anfangs, hab aber das beruhigende gebraucht...

Zitat von RK1986:
@wendeplatte du sagst also weiter durchhalten quasi. Nicht das ich jetzt was falsch verstehe.

Du musst es für dich abwiegen. Wie stark sind deine Symptome , woher kommen sie , kannst du ohne Medis was dagegen machen bzw hast du schon andere Maßnahmen ausprobiert usw.

So ich kenn deine Geschichte nicht, aber Psychopharmaka ohne Nebenwirkungen gibt's leider nicht . Irgendwo musst du in den sauren Apfel beißen .
Aber ich denke mal 4-6 Wochen solltest du dem ganzen eine Chance geben und dann für dich eine Entscheidung treffen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore