App im Playstore
Pfeil rechts
12564

Wollte euch berichten, dass ich am 30.10.mit der Tagesklinik anfange, auf das freu ich mich schon sehr, da gibt's ergo/physio/Kunst Therapie, Yoga und 1mal die Woche einen Ausflug, Einzel und Gruppensitzungen... Wird mich hoffentlich weiterbringen lg

@Kara_80 Oh, das freut mich für dich! Vor allem, dass es so schnell geht und du somit fast sofort starten kannst… auch das Angebot klingt super! Ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden und schreibst uns was dir die verschiedenen Angebote so bringen…

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Kara_80 ich bin auch fast ohne Medikamente unterwegs,hab ne mittelgradige Depression und ne Panikstörung mit Agoraphobie,ich nehme lediglich 100 mg Opipramol zum schlafen,das hilft mir aber nicht gegen Depressionen,hab das so akzeptiert,setze viel auf Selbstwirksamkeit,die sch. Tabletten machen es vielleicht etwas erträglicher,aber helfen muss man sich letztendlich selbst.Mir gelingt einiges auch nicht,aber versuche mich immer wieder meinen Problemen zu stellen..

@Sascha78 ja, ging wirklich schnell, ich werde gerne berichten, lg

@Levkoje22 ich finde es toll und bewundernswert, dass du es ohne Medikamente schaffst! Opripamol wirkt glaub ich nur leicht antidepressiv... Du hast schon Recht, das Medikamente alleine nicht die Lösung sind, sie können dich unterstützen, dass du dich besser fühlst, das Grundproblem kann kein Medikament lösen, ich muss aber dazu sagen, für mich persönlich wäre keine medikamentöse Unterstützung keine Option (wegen leichter Depression würde ich auch kein Ad nehmen), ich bin noch nicht alt, habe Mann und Kind, wir sind viel aktiv unterwegs, öfters Urlaub, Großer Freundeskreis... Mir vorzustellen, ohne medikamentöse Hilfe alleine mit der Depression im schlimmsten Fall Jahre meines Lebens depressiv und antriebslos für mein Kind und Mann nicht mehr dazusein und zu hoffen, dass die Depression irgendwann vielleicht mal vorbeigeht, möchte ich mir und meiner Familie nicht antun, ich möchte Leben, für mein Kind, für meinen Mann und für mich, und ja ich stehe dazu dass es einfacher und schneller mit Medikamente und Therapie ist! Ich möchte nicht eines Tages sagen, ich habe Viel wertvolle Zeit wegen einer sch**** Depression vertan und mein Kind hatte nichts von seiner Mama in der Zeit! Versteh dass bitte nicht falsch, ich finde, jeder soll entscheiden, ob er mit oder ohne Medikamente an sich arbeiten will! Und Hut ab, dass du es ohne starke ADs es schaffst, lg

@ levkoje22 Opipramol ist doch auch ein Medikament…
wenn auch keines, dass besonders gut in Richtung Depression wirkt. Somit verstehe ich nicht ganz, warum man dieses nimmt und die besser wirksamen nicht
Der Standart bei dieser Erkrankung ist nunmal Pharmakotherapie zusammen mit Therapie. Und ich denke damit fahren die meisten Betroffenen ganz gut. Ich empfinde die Symptomatik als sehr belastend und möchte lieber heute als morgen wieder da raus…
Machst du denn eine Therapie? Hast du schon andere Medikamente ausprobiert?

Hallo Ihr Lieben.

Hat jemand Erfahrungen mit Escitalopram?

Ich war bis Mai diesen Jahres bei 15mg, wollte es ausschleichen. natürlich mit ärztlicher Absprache. Bei 5mg ging es mir so schlecht, das mein Arzt und ich entschieden haben wieder zu erhöhen.
Erhöht haben wir auf 10mg, heut sind es genau 14 Tage. Mein Problem ist, das ich ständig Panikattacken habe. ganz schlimm auch nachts. Vor der Erhöhung war das nicht so und auch nicht als ich bei den 15mg war.

Hat jemand von euch damit gleiche Erfahrungen gemacht?

Es ist so anstrengend. Wenn ich etwas geschlafen habe, kommt wieder extreme Angst. Ich getraue mich schon nicht mehr zu schlafen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

@Kara_80 ja klar kann das jeder selbst entscheiden,das steht doch vollkommen ausser Frage,du hast mich wohl nicht richtig verstanden,ich will hier niemanden überzeugen und du musst dich auch nicht rechtfertigen,ich verstehe das hier als Austausch,jeder kann seine Meinung sagen,ob es dir passt oder nicht.

@Sascha78 ich vertrage Antidepressiva nicht gut,habe schon einige ausprobiert.Bin bei Opipramol hängen geblieben,weil die Nebenwirkungen nicht so stark sind ,wie bei den klassischen AD. Ja ich mache eine ambulante Therapie,ohne würde es bei mir auch nicht gehen.

@nadine100185 Hi, du nimmst es erst 2 Wochen, Anfangs verstärken sich die Ängste, und Absetzsymptome kommen auch dazu, hast du ein Bedarfsmedikament oder was zum schlafen/beruhigen? Lg

@nadine100185 Bei mir war es zwar nicht Escitalopram aber doch ähnlich… Ich hatte vor ein paar Wochen Venlafaxin absetzen wollen, bei einer Minidosis angekommen brachen alle Symptome wieder durch… nachdem ich wieder aufdosieren wollte, hatte ich 8 Woche drastische Nebenwirkungen, da dann der Wechsel auf Citalopram… dort auch bei jeder Dosiseerhöhung erst mal wieder eine Erstverschlimmerung der Symptome, das ist wohl sehr häufig, bzw. Hat das hier fast jeder durchgemacht…. Du bist also nicht allein mit diesem Phänomen.
Das sollte sich aber nach einigen Tagen bessern…so war es jedenfalls bei mir. Ständige Panikattacken sind natürlich extrem, hast du ein Bedarfsmedikament für diese Zeit erhalten? Auf alle Fälle würde ich die Nebenwirkungen direkt nochmal mit meinem Arzt besprechen…

@Levkoje22 ich versteh dich schon, ich wollte dir nur meine persönliche Meinung sagen

@Kara_80 Bedarfsmedikament habe ich leider noch nicht. Diese Angstzustände und Panikattacken sind echt extrem und vorallem anstrengend. Hattest du das auch? Als ich damals Escitalopram eingeschlichen habe, in der Klinik, habe ich davor dazu bekommen. Da war es nicht so krass.

@Sascha78 Bedarfsmedikament habe ich noch nicht. Ich habe heut bei meinem Hausarzt vorgesprochen. Braucht alles seine Zeit. Es ist so anstrengend.

@nadine100185 ja, das ist sehr anstrengend, ich habe Mirtazapin zum schlafen, als Bedarf Pregabalin... Ich hab davor auch einen misslungenen Absetzversuch mit Venlafaxin gehabt, auch das aufdosieren hat die Symptome nicht gebessert, hab daher auf Citalopram gewechselt, hatte Anfangs auch starke Ängste, zum Glück keine Panikattacken, ich weiß wie grauenhaft sich das anfühlt! Frag deinen Arzt ob er dir gegen die Panik was verschreiben kann, lg

@Kara_80 Was hast du gegen diese starken Ängste gemacht? Hattest du das auch nachts?

@nadine100185 Anfangs hatte ich nur cbd öl, auch zum Schlafen, erst mit Wechsel zum Citalopram hab ich fürs schlafen Mirtazapin bekommen, das beruhigt und macht müde.. Bist du bei deinem Hausarzt in Behandlung oder Psychiater?

@Kara_80 Ich bin beim Psychiater in Behandlung.

Vor Jahren hatte ich zum schlafen mal Pipamperon gehabt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@nadine100185 Sag deinem Psychiater wie es dir geht, er kann dir noch was ergänzend verschreiben.... Vielleicht war die Erhöhung auch zu schnell?

Guten morgen an Alle, Wünsch euch einen angenehmen Start ins baldige Wochenende

Meine Ruheherzfrequenz ist unter Citalopram auf jeden Fall niedriger, da muss ich mich echt wieder dran gewöhnen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore