App im Playstore
Pfeil rechts
12560

@Kara_80 ich denke sie werden mit neuer dosis nochmal 4-6 Wochen minimum warten und dann das Medikament wechseln. Wie bei jedem Medikament, muss es nicht für jeden passen.
Wenn ich zb Schmerzen hab, hilft ibu. Und Paracetamol ist für mich wie tictac und ich merke gar nix

@Dini58091 klar werde ich berichten…

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


@Sascha78 bin jetzt seit dem 21.9. bei 15mg. Ich merke Besserung. Aber naja, halt nur etwas werde aber noch 2 Wochen dabei bleiben. Und dann auf 20 gehen. Aber das hört sich so viel an

@Dini58091 schrecklich diese Warterei aber positiv denken, es gibt immer eine Lösung.. Kenn das nur nicht, bei mir hat sowohl Venlafaxin als auch 2mal Citalopram sofort geholfen, ohne Erhöhung

@Kara_80 echt? Sofort?
Ich habe opipramol genommen damals und das hat auch ewig gedauert

@Dini58091 20 hört sich viel an? Beim Venlafaxin war ich auf 225… (gut, lässt sich nicht vergleichen) Du bist ja auch erst 3 Wochen auf der Dosis… und hast auch alle Zeit der Welt… aber ich würde den Schritt nicht ausschließen. Wenn du schon Besserung spürst, wirkt das Medikament bei dir ja schon! Vielleicht nur noch nicht ausreichend. Und wie schon oft beschrieben, kann es ja auch bis zu 3 Monate dauern, bis das Medi voll greift.

@Kara_80 Das würde mich auch mal interessieren…sofort geholfen? Und welche Dosis…

@Sascha78 jaaaaaa,20 hört sich voll viel an, WENN man nur 20 nehmen darf höchstens
Ne, ich schließe es noch nicht aus, aber ich versuche es noch zu vermeiden und warte noch

Zitat von Kara_80:
dass ich die einzige bin die Citalopram nimmt,

Nein, hier ist auch noch ein Citaloprami

@SweetButPsycho1 wieviel Citalopram nimmst du?

Zitat von Sascha78:
@wendeplatte ich nehme es jetzt 6 Wochen… 7Tage 5mg, 14Tage 10mg, Und 21 Tage 15mg…. Na ja, ich habe nach wie vor viele Depressive Symptome, dazu sind die Ängste ausgeprägter als vorher… auf der anderen Seite sind leichte Fortschritte erkennbar. Die Bewertung hat dann eher die Ärztin vorgenommen, dass es noch ...

Okay verstehe. Also ich persönlich habe mir vorgenommen , wenn ich nach 6 Wochen mit 10mg wirklich keine Besserung merke , dann geh ich nicht noch mehr hoch , sondern würde es dann absetzen , weil dann denk ich einfach , dass es nicht das richtige Medikament für mich ist. Weil ich denk halt immer für jemand , der sonst keine anderen Medis nimmt und das allererste Mal ein AD nimmt , da sollten 10mg entweder die gewünschte Wirkung zeigen oder nicht. Natürlich gibt es auch genug Beweise , wo es geholfen hat , wenn man auf eine höhere Dosis gegangen ist , aber meins persönlich wäre es nicht.
Naja bisdahin habe ich ja noch 3.5 Wochen und ich nehme es wegen Angst und somatoformen Störungen. Depressionen sind bei mir durch 1.5 Jahre Therapie zum Glück kein Thema mehr.

@Sascha78 @Dini58091 erstes mal Burnout - Citalopram 20mg,hat gewirkt, 2.mal Wochenbett Depression-Mirtazapin 2 Monate 45mg Tagsüber! Danach aus geschlichen und 20mg Citalopram eingeschlichen, hat wieder super gewirkt, 3.mal wieder Burnout - 150mg Venlafaxin ohne Einschleichen bekommen, konnte nach 6 Wochen wieder arbeiten! Frag mich auch wie das früher alles so schön geklappt hat, hab damals nie die Medikamente in Frage gestellt und totale Hoffnung darin gesehen und auch nichts in Foren oder Internet recherchiert!

@Dini58091 danke ja so ähnlich habe ich es auch gemacht. Bin nur voll unzufrieden damit und es kostet so viel Kraft leider

Zitat von Kara_80:
@SweetButPsycho1 wieviel Citalopram nimmst du?

Im Moment noch 20mg, hab aber auch gerade erst gewechselt.

Nachdem in den letzten 2,5 Jahren nichts wirklich geholfen hatte, wollte ich „mein“ Citalopram zurück

Mit den Medikamenten ist das alles ganz schön schwierig, weil man große Hoffnung darauf setzt , damit es einem einigermaßen besser geht . Ihr habt ja schon einiges ausprobiert und eure Erfahrungen gesammelt. Ich bleibe jetzt bei 10 mg und warte erstmal ab , meine Ärztin hat auch nichts weiter gesagt.

@Kara_80 Ja, so ging es mir damals mit opipramol. Ich habe nix gegoogelt und war der festen Überzeugung,dass es hilft. Was es ja auch getan hat. Aber es hat auch gedauert. Diesmal leider nicht. Ich habe aber auch sehr sehr sehr extrem an mir gearbeitet zu der Zeit. Ich muss aber sagen, dass ich auch bei diesem Medikament der festen Überzeugung bin, dass es hilft. Ich weiß nicht wieso. Aber gegoogelt hab ich ordentlich

Zitat von wendeplatte:
ich nehme es wegen Angst und somatoformen Störungen

Gerade bei Angststörung brauchen SSRI länger bis sich eine Wirksamkeit zeigt. Die Nebenwirkungen dürften sich aber innerhalb der nächsten 3,5 Wochen abmildern.

Sponsor-Mitgliedschaft

@SweetButPsycho1 ja Citalopram hat mir auch 2mal geholfen... Von welchen Ad hast du gewechselt? Direkt oder mit ausschleichen/Citalopram einschleichen?

@Diavolo ja, es ist viel Kraft. Jetzt zb könnte ich einfach auch nur weinen. Ich lese überall, dass es bei jedem abends besser wird. Bei mir nicht. Heute ging es alles zb mit meinen Papa und dann merke ich oh, Papa bitte geh jetzt. Das ist so traurig.

Morgen muss ich mit meinem Sohn in die Stadt, zur Therapie. Ich habe so viel Stress und möchte einfach nur da sein für meine Kinder. Und das ist sooooo schwierig im Moment. Zu Hause kein Problem, wenn wir alleine sind. Ich rocke hier alles. Aber draußen ist das Problem

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore