App im Playstore
Pfeil rechts
12560

@Kara_80 Ja, ich werde es wie mit der Ärztin besprochen durchziehen, an das Trimipramin soll ich mich sowieso langsam rantasten. Erst mal 20 Tropfen probieren und dann je nach Wirkung rauf oder runter.
Schön, dass dein Bedarfsmedi so gut anschlägt, so soll es sein! Ich hatte damals vor 15 Jahren, als alles bei mir losging die erste Zeit ein Benzo von meinem Hausarzt verschrieben bekommen… Das hatte auch sofort gewirkt, alle Symptome waren weg. Leider ist das jedoch nicht nachhaltig und wir müssen weiterhin auf die Wirkung des SSRI warten und an uns selbst arbeiten…

Gibt’s hier jemanden, der mal von Venlafaxin kam und auf Escitalopram umgestellt hat? Mein Arzt erwägt so etwas, habe aber natürlich Angst davor

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Romina2000 ja, hab ich Anfang August gemacht, von 75mg Venla direkt auf 20mg Citalopram (=10mg Escitalopram) gewechselt, ging recht gut, hatte starke unruhe die ersten 10 Tage, und du wirst ein paar Absetzsymptome vielleicht merken, schließlich wechselst du von einem dual wirkenden ad auf ein rein Serotonin wirkendes Ad... Wie gesagt, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt

@Sascha78 ja taste dich vorsichtig ran, hab gelesen, trimipramin soll man 1 bis 2 std vor dem schlafen gehen nehmen! Ja das Bedarfsmedikament ist gut wirksam, aber keine Dauerlösung

Find es witzig, dass ich die einzige bin die Citalopram nimmt, ihr nehmt alle Escitalopram, ist das moderner und besser?

@Romina2000 Hallo, ja ich auch… habe Jahrelang Venlafaxin in unterschiedlicher Dosierung genommen, dann nach einem gescheiterten Absetzversuch auf Escitalopram gewechselt. Jetzt bin ich am Einschleichen, warte noch auf eine zufriedenstellende Wirkung. Bei mir wurde Venla von 75mg auf 37,5 und zeitgleich 5mg EsCitalopram für eine Woche umgestellt, dann das Venlafaxin komplett weggelassen und Escitalopram auf 10mg hochdosiert…

@Kara_80 Escitalopram ist eine Weiterentwicklung des Citalopram. Vereinfacht gesagt soll es etwas weniger Nebenwirkungen verursachen und es ist etwas potenter in der Wirkung, daher auch die geringere Dosismenge im Vergleich zu Citalopram… aber da kein Mensch so einfach gestrickt ist, gibt es viele, die z.B. auf Citalopram besser ansprechen…

Zitat von Sascha78:
@Romina2000 Hallo, ja ich auch… habe Jahrelang Venlafaxin in unterschiedlicher Dosierung genommen, dann nach einem gescheiterten Absetzversuch auf ...

Warum hast du auf Escitalopram gewechselt und nicht zurück auf Venlafaxin?

@Romina2000 Ich war bei ungefähr 25mg Venlafaxin und hatte wieder sämtliche Symptome… Natürlich versucht erst mal wieder das Venlafaxin zu erhöhen erst mal wieder auf 75mg. Da hatte ich aber heftige Nebenwirkungen und es wollte sich auch nach 8 Wochen nicht wieder einpendeln. Zudem hatte ich ziemlich schlechte Cholesterinwerte, welches Langzeitnebenwirkungen vom Venla sein könnten… und ich fühlte mich auf Dauer unter dem Venla immer mehr wie ‚Getrieben’ … somit mit meiner Ärztin entschieden, es mal mit Escitalopram zu versuchen, das klang mit weniger Nebenwirkungen und potenterer Wirkung auf Depression und Ängsten auch sehr verlockend. Jetzt bin ich inkl. Der 8 Wochen Venls schon wieder 14Wochen im Loch und warte auf ein normales Leben…

Ich drücke dir die Daumen.

@Sascha78 du sprichst mir aus der Seele, genau wie bei mir, geht auch schon seit Juli, so lange hat es noch nie gedauert...

@Kara_80 Hast du denn das Gefühl, dass da auch Absetzerscheinungen des Venlafaxin mit reinspielen?

Zitat von Sascha78:
@Kara_80 Danke der Nachfrage, war heute Mittag bei der Ärztin. Sie findet die Fortschritte sind schon sichtbar, jedoch hält sie die Wirkung für -noch nicht ausreichend- Somit soll ich auf 20mg Escitalopram erhöhen… Einerseits bemerke ich ja selbst, dass es noch nicht zufriedenstellend wirkt, jedoch ist ...

Wie lange nimmst du es jetzt nochmal ? An was macht sie es denn fest , dass die Wirkung noch nicht ausreichend wäre ?

@Sascha78 ich denk mir das oft, hab schon den Verdacht dass sich Absetzerscheinungen negativ aufs Citalopram auswirken, werde morgen meine Ärztin nochmal fragen, leider bekommt man kaum ordentliche Antworten, andererseits gibt es viele die auf einen anderen Wirkstoff wechseln, also nicht unüblich

@wendeplatte mein Arzt hat mir auch zu 20 geraten. Aber direkt zu Beginn. Ich sollte 4 Wochen 10mg nehmen und dann 20. Nach 3 Wochen hab ich erstmal erhöht auf 15. Weil 20 ja die höchstdosis ist. Ich weiß nicht, woran die Ärzte das fest machen. Was ich hier alles gesehen habe, ist 10 meistens die erhaltungsdosis. Einige auch mehr. Frage mich auch, warum mein Arzt so hoch gehen wollte, obwohl ich die Tabletten noch kein einziges Mal genommen hatte.

@Dini58091 frage 3 Ärzte und jeder empfiehlt was anderes, ich hab gestern in der Notfalls ambulanz hören müssen, das meine 30mg (15mg esci) zu hoch sind! Meine Ärztin findets wieder ok...

@Kara_80 Ja da gebe ich dir recht. So würde es bei mir bestimmt auch sein, wenn ich jetzt einen anderen Arzt fragen würde.
Also ich nehme 15 und ich lebe noch werde es versuchen und sonst einmal testen auf 20 hoch. Vielleicht hat der Arzt ja auch recht.
Aber es erschien mir recht viel, daher versuche ich erst die 15
Sponsor-Mitgliedschaft

@wendeplatte ich nehme es jetzt 6 Wochen… 7Tage 5mg, 14Tage 10mg,
Und 21 Tage 15mg….
Na ja, ich habe nach wie vor viele Depressive Symptome, dazu sind die Ängste ausgeprägter als vorher… auf der anderen Seite sind leichte Fortschritte erkennbar. Die Bewertung hat dann eher die Ärztin vorgenommen, dass es noch nicht ausreichend greift… jetzt werde ich bis zum nächsten Termin in 4 Wochen die 20mg versuchen…

@Sascha78 ich drücke dir die Daumen.
Sag mal bescheid, wie du dich damit fühlst. Das würde mich sehr interessieren

Ich frag mich was passiert wenn die Höchstdosis auch nicht wirkt, was machen dann die Ärzte?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore