App im Playstore
Pfeil rechts
12560

Na dann schreibe ich das mal dem Medikament zu…
@Diavolo Mir geht es ganz genauso, Schlaf ist noch schlecht und Morgens komme ich zwar aus dem Bett, bin aber zittrig und ängstlich. Dazu weiß ich nichts mit mir anzufangen. Das ist so blöd, gerade wenn es mir Abends meist schon besser geht… und man dann weiß, am Morgen ist es wieder schlecht.
Ich habe nachher einen Termin bei meiner Psychiaterin, mal sehen, was sie sagt. Ich habe etwas Angst, dass sie auf 20mg erhöhen will und dann die Nebenwirkungen wiederkommen

Untersuchungen haben gezeigt, dass Antidepressiva den REM-Schlaf unterdrücken. Wenn das passiert, ist es wahrscheinlich, dass man nachts häufiger aufwacht. Die Träume fallen dadurch kürzer aus. Weil das Gehirn versucht, den fehlenden REM-Schlaf auszugleichen, sind diese kürzeren Träume so heftig – das Gehirn versucht nämlich, so viel Action wie möglich in die Träume zu packen.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Sascha78 genauso ist es bei mir auch. War eben noch spazieren fühle mich irgendwie benommen, schläfrig. Wenn der Abend immer schon besser läuft , ist das schon schön . Aber der Morgen, ich habe überhaupt keine Lust was zu machen. Wieviel Tage nimmst du es schon ein ? Ich bin jetzt bei 10 mg seit 8 Tagen und insgesamt sind es 19 Tage. Allerdings Escitaliopram. Wahrscheinlich noch Geduld , diese schwere im Körper und auch diese Angstgedanken, wo es schwer ist loszulassen

@Sascha78 huhu
Ja, also glückshormone werden bei mir auch nicht ausgeschüttet beim Sport. Es tut nur gut, sich ausgepowert zu fühlen und stolz auf sich zu sein, es getan zu haben. Das mit der app ist ja ne coole Idee
Ich bin auch die Kaffeetrinkerin aber tut der unruhe nicht so gut. Trinke mittlerweile auch mal einen nerven Tee, aber da merke ich auch nicht sonderlich was

Heute hab ich weniger unruhe und mein Papa ist hier und wir spielen Dart sogar dafür hatte ich unruhe damals. Das freut mich

Zum Thema Träume: ich träume seit dem Medikament auch sehr intensiv. Aber normale Träume, wie sonst auch, nur sehr echt. Finde ich persönlich nicht schlimm, da es keine dramatischen träume sind und mich nicht stört. Ich finde es eher interessant

Bei mir Tag 16 heute ..was bei mir sehr stark ist , ist die Benommenheit..also mir kommt es so vor als würde ich die Welt hinter einer Scheibe sehen . hören, fühlen , sehen als wäre das nicht direkt da. Aber leider hatte ich diesen Zustand durch meine Ängste vor dem Medikament auch. Weiß nicht ab wann man von einer derealisation spricht , aber lese immer wieder diesen Begriff hier im Forum . Ich hab das seit jetzt 6 Wochen und mittags und bei Tageslicht ist es stärker als morgens

@wendeplatte ja das hört man viel. Ich hatte das beim 1. Mal, wo ich den Mist hatte, echt stark. Meine Psychologin hat mir dann geraten, alles anzufassen und in Gedanken zu benennen. Das hab ich echt gemacht. Häuser, Büsche, Bäume usw.
Auch wenn es doof aussah

Zitat von Dini58091:
@wendeplatte ja das hört man viel. Ich hatte das beim 1. Mal, wo ich den Mist hatte, echt stark. Meine Psychologin hat mir dann geraten, alles ...

Und ist es dann besser geworden oder ganz weggegangen?

@wendeplatte komplett weg gegangen. Aber nicht von heute auf morgen. Man muss wirklich dran bleiben

@Sascha78 und warst schon bei der Ärztin? Sollst erhöhen? Lg

Hab da mal ne blöde Frage... Nehm zum ersten Mal ein beruhigendes Bedarfsmedikament ein (pregabalin) und merke eine Entspannung und momentan bin ich auch recht gut drauf.. Kommt das, weil ich ruhiger und entspannter bin und dadurch mich besser fühle oder kommt da doch ein bisschen das Citalopram durch?

@Diavolo Ich nehme auch Escitalopram ein… bin jetzt in der 6. Woche.

@Kara_80 Danke der Nachfrage, war heute Mittag bei der Ärztin. Sie findet die Fortschritte sind schon sichtbar, jedoch hält sie die Wirkung für -noch nicht ausreichend- Somit soll ich auf 20mg Escitalopram erhöhen…
Einerseits bemerke ich ja selbst, dass es noch nicht zufriedenstellend wirkt, jedoch ist 20mg schon die zugelassene Höchstdosis… oh mann. Andererseits sind ja gerade die höheren Dosen 15/20mg für eine Angststörung empfohlen und ich war auch beim Venlafaxin eher in den höheren Dosen (150/225mg) unterwegs. Na ja, da muss ich dann wohl durch…

Ach so, für die Nacht hat sie mir zusätzlich Trimipramin aufgeschrieben… da ich auf Mirta damals mit Fressattacken reagiert habe. Kennt jemand diese Kombination?

Nein da habe ich leider keine Erfahrung. Dann nimmst du es ja schon eine Weile ein , wie ewig das alles noch dauert

@Sascha78 vertraue der Ärztin, hab damals auch 150mg Venla genommen, ist auch höher, hat super geholfen, kenn auch einige, die ihr Ad in höchster Dosis nehmen und da hats dann richtig gewirkt! Bin gespannt ob ich morgen auch auf Höchstdosis erhöhen soll... Ich kenn für Abends nur Mirtazapin, hab dadurch zum Glück keine Fressattacken..

@Dini58091 sag mal und wie hast du damals die Angst überwunden? Also sich weiter weg zu trauen. Im Moment alles noch in einem kleinen Radius möglich. So 2000 Schritte . Wie ist sonst so dein Tag?
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Hoffnung ist ja dann da das man irgendwann doch mal freier ist. Bin im Moment ziemlich müde

@Diavolo ich habe einfach gemacht, trotz der Angst. Immer ein Stück mehr.
Zb, Ich bin öfters ca 5-8 mal einkaufen gegangen TÄGLICH, immer nur 1 Teil. Einkaufen war die Hölle für mich. Und irgendwann merkte ich, dass ich mich umgeschaut hatte, statt Einfach durchzurasen.
Und so war es mit allen. Und es ist natürlich die Hölle, aber irgendwann geht es wieder.
So intensiv kann ich es jetzt nicht machen, da ich 2 Kinder hab, davon 1 Autisten.

Heute war halt mein Papa schon da und ich hab sehr viel zu Hause getan und lecker gekocht. Aber dann hab ich auch gemerkt, dass ich Pause brauche.

@Diavolo ich bin normalerweise der Typ, der im 21-22 Uhr schläft und um 6 fit ist. Aber jetzt nicht. Ich schlafe gerne und lange zur Zeit

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore