App im Playstore
Pfeil rechts
12559

@Sascha78 Guten Morgen, ich hab auch eine lange Liste an Filmen die ich noch gucken möchte, kann mich aber nicht dazu aufraffen, echt schade. Eigentlich ist mir immer warm, mittlerweile friere ich aber öfters, wenn ich mich dann wärmer anziehe bekomme ich richtige Hitze, es wechselt sich also immer ab

@Emotion87 ja furchtbar , dieses zu nichts Lust zu haben. War gerade fix noch was einkaufen. War nicht so leicht , etwas benebelt.
Ja alles was früher Spaß gemacht hat , ist weg

A


Einschleichphase Escitalopram

x 3


Zitat von Kara_80:
Guten morgen, habe auch nicht gut geschlafen, der Tag war gestern so aufwühlend, daß wirkt sich auf den Schlaf aus... nehmt ihr was zum schlafen? ...

Ich nehme derzeit nichts zum Schlafen mit dazu, will das beim nächsten Arzttermin aber mal ansprechen. Ich kann zwar meist recht normal einschlafen, kann aber insgesamt nur noch 4-6 Stunden schlafen und wache dazwischen auch noch oft auf. Ich habe mir eine Schlafapp auf meiner Uhr installiert… je nachdem wie genau die ist, haben meine Tiefschlafphasen rapide abgenommen und ich habe bis zu 11 Schlafunterbrechungen pro Nacht. Ich habe auch nie das Gefühl erholsam geschlafen zu haben… Das war beim Einschleichen vom Venlafaxin aber ähnlich. Später habe ich dann wieder besser geschlafen und konnte sogar wieder Mittagsschläfchen halten.

Ich versuche mich mit viel malen zu beruhigen, das klappt immer, ist auf Dauer eintönig, hab auch ein Spiel am PC, ansonsten spazieren gehen und den Alltag wie gewohnt machen...

@Kara_80 Ja, ich male auch ganz gerne, löse Sudokus, regelmäßig Fahrradtrainer und ich lese derzeit halt viel… Abends klappt es dann auch meist mit etwas Fernsehen. Das mit dem Alltag bekomme ich gerade noch nicht so hin, besonders was die Arbeit angeht…

Ich bin sonst auch eher aktiv, aber im Moment zu nichts Lust.
Ich habe auch etwas Angst vor Dauerschäden / Folgeschäden von dem AD , habt ihr das auch ?
Aber im Moment habe ich keine andere Wahl, damit es mir etwas besser geht und unterstützt

Meine Erfahrung ist es, besser nicht nur auf die Wirkung von Medikamenten zu warten, sondern sich auch bei großer Unlust/Widerständen zu überwinden etwas zu tun. Und dabei keine zu hohen Erwartungen an sich zu stellen. Oft verschwindet die Unlust, sobald man aktiv wird, aber es stellen sich deshalb nicht unbedingt Happy Gefühle ein. Wichtig ist sich ganz ordentlich auf die Schulter zu klopfen, das man sich aufgerafft hat, egal wie es sich angefühlt hat.

Genauso ist es, sich aufraffen und aktiv werden, so gut es geht, notfalls in kleinen Schritten und dann ist man stolz dass man es geschafft hat! Folgeschäden wüsste ich keine von ADs ausser dass es oft Probleme mit Absetzen gibt... Mache 2mal im Jahr Großes Blutbild, da war noch nie was und EKG passt auch

@Diavolo das hab ich tatsächlich nicht . es ging nicht ohne und so wollte und konnte ich nicht mehr..
deshalb: die zukunft ist sowieso immer ungewiss. dann versuch ich mir die gegenwart schöner zu machen.. und wenn es dafür aktuell Medikamente braucht, dann muss es so sein.. oder?

@Sonnenwende1992 du brauchst dich nicht rechtfertigen dass du Medikamente brauchst, sie wirken unterstützend und sind kein Zeichen von Schwäche! Du musst sie auch nicht ewig nehmen, aber wenn sie dir momentan helfen und dich unterstützen, warum dann nicht nehmen! Und glaub mir, es nehmen mehr Menschen ADs als du glaubst, es wird nur nicht darüber geredet!

@silberauge

deine Worte beschreiben zu 100 Prozent meinen Tag von heute. Nach der Horrornacht habe ich lange gebraucht , um aus dem Bett rauszukommen , aber war jetzt die letzten Stunden komplett aktiv und hab aus der Situation einfach das Beste gemacht , um mir zu zeigen , dass ich stärker bin als jeder Gedanke , der in meinem Kopf existiert.

Was mir heute sehr aufgefallen ist , wenn die körperlichen Beschwerden kommen , dann hilft es mir ,da reinzufühlen ohne etwas zu denken. Einfach nur den Schmerz akzeptieren und willkommen heißen. Weil wenn ich mir denke , oh man da ist der sch. Schmerz schon wieder und alles tut mir weh , dann schütte ich noch mehr Stresshormone aus und so kommt man gar nicht mehr aus dem Teufelskreis raus und der Körper löst irgendwo anders den nächsten Schmerz aus. Kann ich euch mit auf den Weg geben .. Versucht es mal .. also ich merke auf jeden fall , dass es eine kleine Stütze für mich ist , so die Nebenwirkungen auszuhalten

@Sonnenwende1992 stimmt absolut gebe ich dir Recht .
Heute ist nur ein schwerer Tag, da fühlt sich alles viel schwerer an , der ganze Körper. Nicht so viel Kraft zu haben. Es nervt mich und ich bin so ungeduldig

@betty2003 mach dir bitte keinen Kopf. Es ist normal das du aufgeregt bist da du Tabletten nimmst und alle Nebenwirkungen sind irgendwann vorbei und die Ängste, Panik und all die anderen sch. Gefühle werden auch wegkommen. GEDULD, dass ist das wichtigste.

Das wäre so schön und klingt so einfach. Gibt auf jeden Fall Hoffnung. Nimmst du denn auch Escitalopram schon länger ein ?

Zitat von Sonnenwende1992:
dann versuch ich mir die gegenwart schöner zu machen.. und wenn es dafür aktuell Medikamente braucht, dann muss es so sein.. oder?

Es hat auch etwas mit Selbstliebe und -fürsorge zu tun ein Medikament zu nehmen, wenn es einem nicht gut geht, neben anderen Dingen natürlich.

@Diavolo ich habe vor Jahren escitalopram genommen und das ist das beste Mittel überhaupt. Damals haben mir auch Leute gesagt: mach kein Stress, alles wird wieder gut! Ich habe selbst dran nie geglaubt aber tatsächlich, es wird auch wieder besser. Das wichtigste ist, Versuch auch in deinem Leben etwas zu verändern weil ohne Veränderung kann es auch nicht besser werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Auf jeden Fall nur dazu muss man erstmal wieder Kraft haben. Die fehlt halt gerade . Nimmst du es jetzt nicht mehr

Hallo meine lieben. Ich hatte heute den Kinder Geburtstag. Nach vielen Wochen, die ganze Familie und viel Stress. Es hat allgemein gut geklappt, nur zum Ende hin hab ich gemerkt, dass ich unruhig werde und nach Hause möchte. Trotzdem bin ich stolz, dass ich das so gemeistert habe. Jetzt haben wir noch Besuch von unserem Freund und machen einen spiele Abend.
Leute, positiv denken und stolz sein, auf das, was ihr macht.
Ihr seit toll und ihr schafft das

Das freut mich und sei stolz auf dich. dann habt noch einen schönen Abend

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore