App im Playstore
Pfeil rechts
12463

Zitat von Wladimir:
Ich habe die meisten ADs leider nicht vertragen. Die katapultieren mich meist in eine Manie und leider hab ich die unruhe die bleibt. Man ist ...

Das ist blöd. Ich kann da nicht wirklich mitreden. Für mich ist das Medikament neu und generell mein erstes AD. Habe lange ohne gelebt und das bislang auch gut.

Habt ihr auch so Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis ?

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Loki94
Bei escitalopram hatte ich mehr mit Wortfindungsstörung zu kämpfen. Ein normales Gespräch kaum möglich. Kamm mir echt blöd vor.

Haha welches Gedächtnis. Muss alles aufschreiben aktuell aber hab einen ganz guten Weg. Hab am Handy am Homescreen eine todo Liste mit allen wichtigen Dingen und schreib es sofort auf, wenn ich dran denke, sonst kanns sehr gut einfach weg sein.

Und zwecks dem AD am Abend, ich probiere es jetzt mal noch am Morgen weiter, weil ich eigentlich nie wacher bin, weder am Abend, noch in der Früh. Hoffe einfach es pendelt sich bald ein und dann wirkt es auch, damit sich die doofe Zeit zumindest ausgezahlt hat

Echt jetzt @Wladimir ? Ich hatte das alles vor dem Escitalopram. Grade durch das Medi ist das bei mir besser geworden.
Vorher war ich total durch. Wenn man Angst und Panik hat, kann man einfach nicht klar denken.

Vielleicht solltet Ihr Euch mal damit beschäftigen, wie das Escitalopram wirkt
https://www.mpg.de/escitalopram-veraend...en-stunden

Escitalopram verursacht kein Chaos im Gehirn, sondern eher das Gegenteil.

Zitat von Wladimir:
@Loki94 Bei escitalopram hatte ich mehr mit Wortfindungsstörung zu kämpfen. Ein normales Gespräch kaum möglich. Kamm mir echt blöd vor.

Ging mir genauso...ist aber nach ein paar Tagen wieder weg gewesen! Kam mir zwischenzeitlich ziemlich gaga vor

Zitat von Angor:
Echt jetzt @Wladimir ? Ich hatte das alles vor dem Escitalopram. Grade durch das Medi ist das bei mir besser geworden. Vorher war ich total ...

In dem Bericht steht, dass Escitalopram 2-3 Wochen brauch um seine Anitdepressive Wirkung vollkommen zu entfalten?! Nehme es jetzt seit 4 1/2 Wochen...hab hier und da immernoch ein paar Wehwehchen. Soll ich mir da jetzt Sorgen machen?

Zitat von AniS91:
In dem Bericht steht, dass Escitalopram 2-3 Wochen brauch um seine Anitdepressive Wirkung vollkommen zu entfalten?! Nehme es jetzt seit 4 1/2 ...

Nein. Ich bin Montag in der 5.Woche und habe heute auch noch Wehwehchen gehabt... das schwankt sowieso mal hier mal da aber die Spitzenrekorde der Attacken bleiben bei mir aus und das unter dauerstrom stehen ist weg. Unruhe hab ich auch fast nicht mehr. Und ich gehe langsam aber sicher wieder entspannt in den Tag und meine Rückenbeschwerden inkl Nacken und Schulter Probleme verflüchtigen sich

Zitat von AniS91:
In dem Bericht steht, dass Escitalopram 2-3 Wochen brauch um seine Anitdepressive Wirkung vollkommen zu entfalten?!

Das hast Du falsch verstanden, in dem Bericht steht
Dieser schnelle und weitreichende Effekt von Escitalopram ist außergewöhnlich, denn die antidepressive Wirkung dieser Medikamentenklasse benötigt meist zwei bis drei Wochen, um sich voll zu entfalten.

Natürlich ist man nicht gleich topfit, auch nach der längeren Einnahme von dem Medi kommt es schon mal zu kleinen Tiefs.

Bis jetzt noch nicht.

Aber eine Frage hab ich noch...nehme neben dem Escitalopram und Mirtazapin noch Omeprazol gegen Gastritis. Laut Wechselwirkungscheck vertragen sich das Escitalopram mit dem Omeprazol nicht....nehme das Omeprazol deswegen auch ca 6 Stunden später, aber mir ist dann trotzdem extrem mulmig
Wüsste jemand Rat

Brauchst Du das Omeprazol wirklich?
Mir hat ein Gastrologe gerade vor kurzem davon abgeraten. War da nämlich zur Magenspiegelung

Zitat von AniS91:
nehme das Omeprazol deswegen auch ca 6 Stunden später, aber mir ist dann trotzdem extrem mulmig
Wüsste jemand Rat

Omeprazol verstärkt die NW von Escitalopram. Das wäre zu umgehen indem du von Omeprazol auf Pantoprazol wechselst.

Davon ab würde ich von einer Langzeiteinnahme des Omep und des Pantoprazols abraten.
Bei längerer Einnahme eines PPis können Schäden wie eine Nephritis entstehen.
Zudem ist die Behandlung ohnehin nur für 2-6 Wochen angezeigt. Aus dem oben genannten Grund.

Mir wurde vom Gastrologen "Heidelbergers 7 Kräuter" empfohlen. Ist aber anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.

Hatte im Januar eine magenspiegelung...Speiseröhren- Magenschleimhautentzündung.
Hab seitdem 40mg Omeprazol verschrieben bekommen seit 5 Wochen ungefähr nehm ich 20mg davon. Mein Arzt meinte wohl ich soll es nehmen, damit es nicht chronisch bei mir wird. Dann lass ich es jetzt einfach mal weg werd das mit meinem Doc nochmal bequatschen

Zitat von AniS91:
Hatte im Januar eine magenspiegelung...Speiseröhren- Magenschleimhautentzündung. Hab seitdem 40mg Omeprazol verschrieben bekommen seit 5 ...

Die Ärzte sind mit sowas immer schnell...finde es gibt für Gastritis auch genügend Alternativen im pflanzlichen Bereich . Mach dich da doch mal schlau

Zitat von Seal79:
Omeprazol verstärkt die NW von Escitalopram. Das wäre zu umgehen indem du von Omeprazol auf Pantoprazol wechselst. Davon ab ...

Hatte vorher Panto, wurde aber wegen meiner "angeschlagenen" Leber auf Omeprazol umgestellt, weil es wohl leberfreundlicher wäre
Sponsor-Mitgliedschaft

Ok dann lass ich das Omeprazol komplett weg und Versuch es mit pflanzlichem...ich danke euch wirklich sehr

Zitat von AniS91:
Hatte vorher Panto, wurde aber wegen meiner angeschlagenen Leber auf Omeprazol umgestellt, weil es wohl leberfreundlicher wäre ...

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende

Aber auch da gilt ja nicht dauerhaft. Egal wie du es nun drehst es wäre schlauer auf Dauer eine Alternative ausfindig zu machen. Wäre mein Vorschlag

Zitat von AniS91:
Hatte vorher Panto, wurde aber wegen meiner angeschlagenen Leber auf Omeprazol umgestellt, weil es wohl leberfreundlicher wäre

Oh, da hast Du ja schon einiges durch. Meine Magenschleimhaut und Speiseröhre sind auch oft entzündet, kommt aber wohl von der Angst.

"Heidelbergers 7 Kräuter" kannst als Tee aufgießen oder pur im Mund mit Speichel benetzen und runterschlucken

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore