App im Playstore
Pfeil rechts
12555

@Dini58091 ich hatte tatsächlich 2015 - 2020 eine angsterkrankung inkl Panikattacken.. ohne depressionen. die olle depression kam jetzt ganz allein vorbei xD

@Sonnenwende1992 Ja klar, das gibt es auch. Depressionen ohne angststörung. Meine Mutter hat das. Nur es wundert mich nicht, dass jemand mit einer angststörung eine Depression entwickelt.
Beides schrecklich

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Dini58091 ja ich bin ähnlich . Es wird wieder Stück für Stück. War heute schon in einem Café und einen Spaziergang mit meiner Freundin gemacht. Heute morgen wollte ich gar nichts. Wir sind da schon mal rausgekommen, dürfen uns nur nicht unter Druck setzen. Eins nach dem anderen.
Wie war es bei Papa?

@Dini58091 wundert mich auch nicht. Aber ist beides voll doof

@Sonnenwende1992 egal was von Beiden oder alles zusammen. Es gibt schöneres und ist kein schönes Gefühl

Kann man die 5mg Tabletten einfach brechen weil die keine bruchkerbe haben ?

Ich habe die 10 mg und da ist eine Bruchkerbe . Ich nehme jetzt 7,5 mg und teile die Hälfte auch , da ist keine Bruchkerbe .

@wendeplatte könnt halt dann jeden tag ein bisschen variieren in der dosierung, weil es nicht immer genau 2,5mg wären.
wären tropfen keine option?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, ich bin jetzt in der 4. Woche mit Escitalopram. Die 1. Woche 5 mg und danach direkt 10 mg. Hab sie sehr gut vertragen, die Anspannung war relativ schnell weg, ebenso mein innerer Druck/Stress und meine kurzatmigkeit beim sprechen. In der Tagesklinik wurde ich aber nicht sehr gut beraten, seitens der Ärzte hieß es wenn ich will kann ich auf 15 mg hoch ?! Sollte ich erstmal noch weiter 10 nehmen, oder ist es üblich auf 15 zu gehen ? Man sagt ja das sie schon so 6-8 Wochen brauchen bis man die volle Wirkung spürt, fühle mich da auch etwas allein gelassen von den Ärzten daher hoffe ich das mir hier jemand seine Erfahrung berichten kann, oder was üblich ist. Hab heute noch einen Termin in der Psychatrischen Ambulanz von der Klinik, soll mich wohl bis heute entscheiden was die Dosis betrifft ansonsten ist es fast so wie früher, hab zwar manchmal noch ein komisches Körpergefühl und bin etwas benommen, aber es ist bedeutend besser geworden, hab mehr Energie und Antrieb. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank

Lieben Gruß

@Diavolo Das hört sich doch echt gut an
Bei meinem Papa war alles ok. War schön

Ich hoffe, es geht Berg auf

@Emotion87 Guten Morgen.

Also ich finde, wenn du mit den 10mg gut klar kommst, dass du ruhig dabei bleiben kannst. Du musst die nicht erhöhen. Für manche sind 15mg besser und einige werden dadurch wieder unruhig und reduzieren wieder auf 10. Man muss da selbst seine dosis finden.
Mein Arzt hatte mir 20 empfohlen, was ich recht viel fand und ich bin aktuell bei 15 und warte erstmal ab. Freut mich sehr für dich, wenn du eine Wirkung merkst.
Wie du selbst sagst, kann es Wochen dauern bis die volle Wirkung anschlägt.
Liebe Grüße

Zitat von Emotion87:
Sollte ich erstmal noch weiter 10 nehmen, oder ist es üblich auf 15 zu gehen ?

Hallo
Die durchschnittliche Dosis liegt bei 10 mg und kann bis auf 20 mg erhöht werden. Wenn es dir mit 10 mg auf längere Zeit gut geht, würde ich diese Dosis beibehalten. Falls sich dein psychischer Status nicht stabilisiert, kannst du jederzeit auf 15 mg aufdosieren.

Zitat von Dini58091:
@Emotion87 Guten Morgen. Also ich finde, wenn du mit den 10mg gut klar kommst, dass du ruhig dabei bleiben kannst. Du musst die nicht erhöhen. Für ...

Guten Morgen Dini58091 und danke für Deine Antwort. Wie lange nimmst Du schon Esci ? Dann werde ich wohl auch erstmal bei den 10 bleiben, denke mir das ich bei 15 vielleicht wieder sehr unruhig werde, zu mal ich diesen heftigen Druck hatte - selbst wenn ich nur auf der Couch lag, furchtbar. Ohje 20 würde ich auch erstmal nicht nehmen, man sollte sich bestimmt noch etwas Luft nach oben lassen falls irgendwann die Wirkung nachlässt. Ich bin auch richtig froh über die Wirkung, hab mich über ein halbes Jahr gequält ohne Medis, war strikt dagegen - aber es wurde immer schlimmer und schlimmer, da war es meine letzte Rettung

Zitat von Edie-NY:
Hallo Die durchschnittliche Dosis liegt bei 10 mg und kann bis auf 20 mg erhöht werden. Wenn es dir mit 10 mg auf längere Zeit gut geht, würde ich ...

Dankeschön dann werde ich wirklich mal abwarten wie es sich noch entwickelt

@Emotion87 ich bin jetzt in der 5. Woche. Angefangen mit 10mg und jetzt bald 2 Wochen 15mg.
Ja und bei der Erhöhung hatte ich auch wieder mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Nicht so stark, wie zu Beginn, aber die unruhe ist wieder da. Ich mag das auch überhaupt nicht. Gestern war ein guter Tag. Heute geht es so. Bin unruhig.
Ja, so sehe ich das auch mit den 20mg.

Ich hoffe, bald ist alles wieder gut

Guten Morgen in die Runde, ja ich sehe es auch wie die anderen, wenn du dich gut fühlst und zurecht kommst , dann würde ich es auch so belassen. Schön zu hören, dass es wirkt .
Ich habe immer noch sehr mit meinen Morgentief zu kämpfen. Zittern, könnte heulen

@Diavolo Ach Mensch, Fühl dich gedrückt. Wir schaffen das. Bald geht es uns besser
Sponsor-Mitgliedschaft

@Dini58091
Dann hoffe ich das die Unruhe schnell wieder verschwindet leider ist es anfangs sehr wechselhaft, aber schön das man überhaupt wieder gute Tage hat. Ich drücke uns die Daumen

@Diavolo Guten Morgen, gib die Hoffnung nicht auf, es wird bestimmt noch wirken. Ich war in der Tagesklinik und daher immer gut abgelenkt, zuhause wäre das bestimmt anders gewesen

@Emotion87 ja, und bald sollen die guten Tage überwiegen
Hab auch oft Kopfschmerzen die letzte Zeit. Hab immer ibu genommen. Wusste gar nicht, dass man die mit escitalopram nicht nehmen darf jetzt nehme ich Paracetamol, aber die helfen nicht.
Ich drücke mit

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore