App im Playstore
Pfeil rechts
12555

Ich möchte vorsichtig sein mit meinen Aussagen zu Escitalopram, da dieses Medikament bei jedem anders wirkt. Jedoch kann ich meinen Erfahrungsbericht damit teilen:

Zu Beginn wollte man mir die Tropfen geben und dann langsam zu 10mg aufdosieren. Nach bereits 3 Tropfen Morgens wurde ich kreidebleich (und damit meine ich wirklich kreidebleich!) mit Unwohlsein, Schwindel Herzrasen, Durchfall etc.
Man hatte es damit abgetan, dass das Medikament halt eingeschlichen werden müsste und ich mehr nehmen sollte. Je höher ich dosierte, desto schlimmer wurde es, bis ich schliesslich nicht mal mehr arbeiten gehen konnte. Ich habe das ganze 2 Wochen durchgeseucht, bis es nicht mehr ging. Dann abgesetzt und noch 3 Monate später solche Brain-Zaps gehabt, sprich ein Gefühl wie einen Stromschlag durchs Gehirn mit Blitzen vor den Augen.

Ich habe dem ganzen 2 Wochen gegeben und nur gelitten, dann habe ich es abgesetzt. Mir egal, was der Psych. gemeint hat. Nehme jetzt ein anderes AD und bin zufrieden damit.

Ich will hier niemanden beeinflussen und rate immer, das ganze mit dem behandelndem Arzt zu besprechen.
Für mich persönlich sage ich einfach: Wenn ich darunter noch mehr leide und es nicht besser wird, ist es das falsche Medikament.

@Diavolo ich hab morgens eher dieses total unruhige und nervöse. Aber heute bin ich nur ko. Komisch. Ja genau, mach das. Ich denke, es hat auch sehr viel mit Stress zu tun und das wir uns auch schonen müssen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Angstmensch danke für deine Erfahrung

Jeder reagiert anders auf ADs beim einen wirkts, beim anderen gibt's nur NW, man muss aber auch mind 3 Wochen mal abwarten ob sich was tut, ausser die NW sind so extrem, dann würde ich auch wechseln... Ich nehme übrigens Citalopram, soll angeblich bisschen anders sein als escitalopram... Hätte die ersten 10 Tage auch Kreislauf Beschwerden durch niedrigen Blutdruck, hat sich mittlerweile gebessert

Zitat von Sonnenwende1992:
@wendeplatte ich bin aktuell bei 6mg und merke eine deutliche Wirkung und kann mir somit vorstellen, dass es vorerst meine enddosis wird.

@Sonnenwende1992 Okay und bist du dann noch in der Einschleichphase oder wie lange nimmst du das Medikament schon ?

Okay sorry habe oben soeben deine Antwort gelesen seit dem 4.9 danke trotzdem , dann schaue ich mal wie es sich bei mir die nächsten Wochen entwickelt .

Ich denke auch jeder reagiert anders auf das Medikament und wir nehmen es ja schon eine Weile und jedes AD hat leider seine NW . Aber manchmal braucht man eine Krücke um wieder laufen zu lernen. Nebst Therapie .

Guten Morgen,

Wie geht es euch?
Ich bin mit einer unruhe wach geworden und ich hab sie immer noch. Im ganzen Körper. War total unruhig mit dem Hund draußen. Hab ne Nachbarin gesehen und bin hin gegangen und hab 5 min mit ihr gequatscht. Da bin ich jetzt sehr stolz drauf
Trotzdem geht's mir nicht gut, aber irgendwie bin ich gerade motiviert, mich meinen Ängsten zu stellen

Guten Morgen, es ist morgens überhaupt nicht einfach. Die Unruhe und sich der Angst stellen beziehungsweise die erstmal zu spüren. Ich finde auch nach der Einnahme des Medikamentes ist man etwas benebelt und will am liebsten liegen. Bin mit dem Auto zur Post gefahren und jetzt liege ich wieder . Bin so zittrig und ich bin so traurig so eingeschränkt zu sein .
Klingt gut und das war ein guter Anfang

@Diavolo
Das hast du sehr gut gemacht. Kann ich mir überhaupt noch nicht vorstellen, irgendwo hin zu fahren.
Ja, die Situation ist ja auch traurig

Ich bin nicht benebelt nach der Einnahme, aber ich werde unruhiger und zittriger. Stärkere Angst.

Ja, es ist auch traurig natürlich.

Leute mal paar Wörter zu meiner Situation .

Und zwar ist heute Tag 6 mit 5mg und bei mir ist der Schlaf Fehlanzeige , also wird von Tag zu Tag gerade so , dass ich immer weniger in den Tiefschlaf komme. Gestern habe ich z.b nur 3 Stunden geschlafen und bin seit 0 Uhr durchgehend wach.

Viele berichten ja von Müdigkeit als Nebenwirkung. Wäre froh gerade , wenn ich diese Nebenwirkung hätte.

Also hinzufügend muss ich auch noch sagen , ich geh trotz den ganzen psychsomatischen Beschwerden und der Angst meinem Alltag nach und power mich jeden Tag aus , aber trotzdem kann ich nicht schlafen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Falls sich einer fragt , woher die Kraft kommt den Alltag noch so bestreiten zu können . Habe 18 Monate stationäre Therapie hinter mir und wurde dort 2021 entlassen , aber seit paar 4 Wochen gehts mir wieder richtig dreckig und ich spüre es im ganzen Körper . Diagnosen PTBS , Depressionen , Angststörung usw.

@wendeplatte
Ich persönlich kenne das mit dem Schlaf nicht, aber ich habe es schon sehr oft gelesen. Das Problem haben wohl richtig viele. Hast du vielleicht die Möglichkeit, von deinem Arzt ein bedarfsmedikament zum schlafen zu bekommen?
Zumindest während der einschleichphase.
Zu Hause bewältige ich auch meinen üblichen Alltag, aber draußen noch nicht. Da kannst du echt stolz auf dich sein.

@Dini58091 Mirtazapin habe ich daheim , aber das haut mich dann immer so raus , dass ich zwei Tage brauch , um mich davon zu erholen. Bin dann so matschig davon im Kopf. Das habe ich vor paar Jahren genommen , als ich am nächsten Tag nicht arbeiten musste.
Probiere es Abends mit Melatonin , was mir eigentlich immer sehr gut geholfen hat aber seit dem einschleichen geht da nichts mehr.

@wendeplatte ja ok, das ist natürlich doof, wenn man echt 2 Tage ko ist. Da überlegt man auch 2 mal, ob man so was nimmt.
Kannst du nicht schlafen, wegen deinem Gedanke Karussell? Oder einfach nicht schlafen?
Baldrian?
Hab so was nie versucht

Zitat von wendeplatte:
Mirtazapin habe ich daheim , aber das haut mich dann immer so raus , dass ich zwei Tage brauch , um mich davon zu erholen.

Ich nehme 1/4 Mirtazapin also 7,5 mg und schlafe damit sehr gut. Morgens habe ich davon Gottseidank keinen Hangover.

@Dini58091

Also schau mal z.b gestern nacht war es so , da bin ich plötzlich schweißgebadet nachts wach geworden und ab da war die Angst sehr präsent und der Kopf hat wie verrückt gespielt. Rasende Gedanken als wäre ich auf der Flucht und ja dann kann ich nicht abschalten . Körperlich fühl ich mich komplett ausgelaugt , aber der Kopf sagt nein du schläfst nicht.

Also gut dass die Ängste in den ersten Wochen sehr verstärkt sind habe ich hier ja jetzt schon mehr als genug gelesen.

Wie ist das eigentlich wenn man von 5 auf 10mg dann hochgeht ? Gibts dann nochmal eine Ladung mit Nebenwirkungen oder ist das bisschen harmloser , weil der Körper den Stoff schon kennt ?

@Dini58091 konntest du denn vorher alles machen? Oder warst du auch eingeschränkt? Meine Grundanspannung ist immer so hoch , ich traue mir im Moment nur meine gewohnte Strecke und die ist nicht so weit . Was machst du denn so den ganzen Tag?

@wendeplatte ja, das versteh ich. Ach du arme. Das muss echt schlimm sein, vor allem, wenn man total erschöpft ist. Das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass es schnell besser wird.

Also ich bin direkt mit 10mg angefangen. Seit 9 Tage, glaube ich, nehme ich 15. Und hier merke ich es und es ist wie am Anfang des Einschleichens. Leider
Außer Übelkeit. Aber die unruhe und verstärkte Angst
Sponsor-Mitgliedschaft

@Diavolo vor den Tabletten auch nicht. Ich hatte ne Menge Stress und jetzt ist es ganz schnell eskaliert, dass ich nicht mehr raus ging.
Samstag feiern wir den Geburtstag nach, von meinem Sohn. Da darf ich gar nicht dran denken.
Ich spiele mit meinen Kindern, essen, Haushalt, lernen. Der alltägliche Wahnsinn halt. Nur raus vermeide ich.

@wendeplatte das mit der unruhigen Nacht kenne ich auch und den Gedankenkarusell. Das ist in der Nacht wirklich nicht schön , ich habe mit Baldrian versucht, hat irgendwie nicht wirklich funktioniert. Wenn kann ich bei Bedarf was zur Beruhigung nehmen, versuche das aber zu vermeiden. Aber es ist gut , dass du deinen Alltag gut bestreiten kannst

@Dini58091 seit wann gehst du nicht mehr raus ? Hattest du das damals auch so ? Dass du nicht rausgegangen bist ?
Aber heute Morgen warst du doch schon mal draußen? Das war doch schon sehr gut . Wer kauft denn für dich ein?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore