App im Playstore
Pfeil rechts
12554

@Kara_80
Danke schön. Ja, ich muss ja natürlich mit dem Hund raus. Heute hab ich auch den Müll raus gebracht und war in der Waschküche. Bin auch echt fitter heute. Aber schön ist es natürlich alles nicht. Ich hab draußen sehr viel Angst jemanden zu sehen. Und ich hab überhaupt keine Ahnung wieso. Ich versuche es wirklich und bin auch echt motiviert, aber ich vermeide zur Zeit wahnsinnig viel. Und sonst bin ich das krasse Gegenteil, die nie zu Hause ist, nur unterwegs und jeden kaputt quatscht.

@Dini58091 ich glaube, dass ist einfach die Angst die noch in dir steckt, nach der Erhöhung hatte ich auch wieder mehr Angst... Wovor hast du genau Angst draussen jemanden zu sehen? Was könnte passieren? Panikattacke? Angst dir könnte etwas passieren und keiner hilft dir?
Bei mir ist es die Angst alleine zu Hause zu sein, allein der Gedanke daran hat mir Angst gemacht! Und ich musste aber alleine sein, mein Mann geht arbeiten und Kind ist in der Schule... Mittlerweile geht es tagsüber alleine zu sein, ist noch ein ungutes Gefühl, aber Anfangs hatte ich richtig Panik.. Ist dir auch manchmal vom Kopf (Augen)? her schwindelig? Hab das manchmal, weiss nicht ob das noch von der Erhöhung kommt

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Kara_80 ich kann dir wirklich überhaupt nicht sagen, was mir daran angst macht. Damals hatte ich das ja schon mal. Da hatte ich Angst vor Krankheiten und eine Herzneurose.
Aber jetzt? Ich habe keine Angst, dass mir was passiert oder was andere von mir denken können oder so.
Bei mir ist es genau andersrum. Ich bin am liebsten mit meiner Familie alleine. Kriege sogar Angst, wenn meine Eltern kommen, was mir mein Herz bricht, da ich sie sehr liebe.

Ich habe dann diesen wahnsinnigen Flucht trieb. Meine Beine wackeln, mein Kopf zittert vor Anspannung und Adrenalin hoch 1000 im ganzen Körper.

Das hatte sich nach den 10mg etwas gelegt, nach einiger Zeit. Aber mit der Erhöhung kam es wieder.

Ne Schwindel hab ich nicht, kenne ich aber von damals. Aber sehstörungen hatte ich beim einschleichen und jetzt bei der Erhöhung auch. Und das vor Anspannung mein Kopf zittert finde ich ganz schlimm.
Ich bin auch mega schreckhaft

@Dini58091 mega scgreckhaft war ich anfangs auch, also wenn es dir nach 10mg besser ging und jetzt nach der Erhöhung wieder schlechter, seh es nicht als Rückschritt, das ist die Erhöhung, das wird wieder besser! Du fühlst dich alleine mit deiner Familie geborgen und sicher, unter anderen Leuten oder Eltern kommt Angst auf, vielleicht hast du Angst sie verstehen dich nicht oder könnten was falsch von dir denken? Wie gehen deine Eltern mit deiner Erkrankung um? Zeigen sie Verständnis?

@Kara_80 Ja, ich habe 3 Wochen 10mg genommen. Es war noch laaaange nicht gut, aber die unruhe war besser und man merkte, dass es Berg auf geht.
7 Tage nehme ich jetzt 15mg.

Ne, alle haben super Verständnis mit meiner aktuellen Situation und bieten überall ihre Hilfe an.
Und ich bin auch kein Zurückhaltender Mensch, sodass ich es zb Nachbarn sagen würde, dass es mir gerade nicht so gut geht. Und ich verstehe mich hier eigentlich mit jedem gut. Deswegen kann ich diese Situation absolut nicht nachvollziehen gerade.

Ich hatte seeeeehr viel Stress die letzten Jahre und daher rührt wahrscheinlich die Erkrankung wieder, aber dass ich ne soziale phobie entwickel und noch nicht mal weiß, warum ich Angst habe, ist neu für mich.

Aber raus, einkaufen, Bus fahren oder sonstiges. Unvorstellbar gerade.

@Dini58091 der Stress wird dir zusetzen, du hast warscheinlich viel Adrenalin in dir, selbst der Besuch deiner Eltern dürfte dich stressen, das macht Angst und Unruhe plus die Erhöhung mit NW... Hast du Möglichkeiten zur Entspannung, dass du für dich mal Zeit und Ruhe hast? Kannst du dich sportlich auspowern oder Yoga, Entspannungstechniken anwenden? Mit Kindern nicht leicht, aber vielleicht kann dir wer öfters für 1 oder 2 Std auf die Kinder schauen und du schaltest mal komplett ab?

@Kara_80
Es fing an mit der Schwangerschaft, 8 Monate erbrochen, 1 Woche nach der Geburt eine gesichtslähmung.
Dann ist mein Schwiegervater gestorben, meine Mutter Krebs, meine Oma gestorben und vor 1 Jahr den Verdacht auf autismus, meines Sohnes, der sich bestätigt hat. Das war einfach zu viel für mich. Ich versuche schon sehr auf mich zu achten, gehe früh schlafen. Schlafe auch sehr gut. Sport aktuell nicht, da ich mich nicht raus traue. Zu Hause so ein paar Übungen, aber nix wildes.
Mein Mann arbeitet die ganze Woche, aber am Wochenende werde ich geschont. Und wenn meine Eltern da sind, mag ich es ja zur Zeit nicht so. Dann bin ich lieber mit den Kindern alleine

@Dini58091 Du hast viel schlimmes und belastendes Erlebt, tut mir echt leid. Lange Zeit funktioniert man und alles klappt, aber das Erlebte, belastende kommt irgendwann wieder. Machst du Therapie um das aufzuarbeiten? Die Medikamente können dich unterstützen. Hast du schon an eine Reha/Kur gedacht? Gibt auch welche wo du dein Kind mitnehmen kannst was ich weiß...?

@Kara_80 bei der Therapie stehe ich auf der Warteliste.
Hatte auch schon 1 mal Therapie und weiß eigentlich, wie das alles läuft und was ich tun muss. Aber zur Zeit unmöglich, daher brauche ich etwas Hilfe vom Medikament. Trotzdem wollte ich zur Therapie. Nur letztens hab ich ewig gewartet. Das hätte ich jetzt nicht ausgehalten.

Kur hab ich auch überlegt, nur ist es mit meinem Sohn schwierig. Den kriege ich schon kaum in den Kindergarten. Also aktuell geht er nicht. Integrationskraft wurde jetzt genehmigt und dann starten wir nach den Ferien. Den könnte ich nicht jemand fremdes als Betreuung in die Hand drücken. Auch nicht, wenn seine Schwester dabei ist. Das wäre dann mehr Stress, als Entspannung. Leider.

Und ich weiß auch, dass das Leben einmal schwer sein kann und nicht immer alles rosa rot ist. Ich weiß nicht warum ich da so drauf reagiere. Klar war das nicht toll und sehr belastend, aber da geht es vielen Leuten um einiges schlechter. Und ich verstehe nicht warum ich so komisch drauf reagiere, also mit sozial phobie usw

hallo zusammen,
Ich nehme aktuell 6mg und werde erstmal dabei bleiben - habe das Gefühl es wirkt langsam.
eine Reha würde ich dennoch nochmal machen wollen..
Ich habe jedoch keine Kinder und somit ist das natürlich einfacher für mich.

montag geht es für mich nach 4 wochen wieder arbeiten. es graut mir jetzt schon davor :/

wie oft bekommt ihr unter dem Medikament ein ekg gemacht?
sorry wenn ich mit dem thema nerve

@Sonnenwende1992 Das freut mich, wenn du eine Besserung merkst

Ich könnte mir aktuell gar nicht vorstellen zu arbeiten. Ich drücke dir die Daumen, dass du das gut schaffst

Ich bin jetzt glaube ich in der 5. Woche mit den Tabletten und hatte noch kein EKG.

Werde aber drauf bestehen, sobald es mir besser geht und dann fragen, wie oft man das machen sollte.

Und auch ohne Kinder ist so eine angststörung/ Depressionen schlimm genug

Ich sitze im homeoffice... allerdings nur die eine woche - dann hab ich wieder zwei wochen urlaub

Ich hab jetzt kommenden montag mein 3. ekg. ich hab so eine angst dass ich nicht weiß, ob ich das auf dauer kann.
mach mir jetzt schon Gedanken wie es wird, wenn ich plötzlich doch das AD wechseln muss. Ich mache mir keine sorgen um ungelegte eier...

@Sonnenwende1992 also meinst du, du hast Angst davor, dass das Medikament nicht wirkt und du vielleicht wechseln musst? Oder wegen dem EKG?

Ich habe mal gelesen, dass man 10mg schon nehmen sollte, um Erfolge zu haben. Es gibt natürlich, wie überall, auch Ausnahmen die empfindlicher sind.

Ich denke schon irgendwo, dass mir die Tabletten helfen werden, aber der Weg dahin ist halt doof.

@Dini58091 hallo , mir geht es aktuell auch so , gehe mit dem Hund nur eine kleine Runde raus , ich zitter und dann die Angst dazu . Aber es soll ja besser werden

@Diavolo hallo. Wie weit bist du denn? Und wie viel nimmst du?

@Dini58091 ich habe letze Woche Freitag für drei Tage mit 2,5 begonnen. Seit Montag jetzt 5 mg . Ich mag überhaupt nichts machen und mit spazieren gehen fällt mir sehr schwer , so eine hohe Grundanspannung

@Diavolo
Ja, das kenne ich. Aber das wird besser. Ich traue mich nicht raus und will so schnell wie möglich wieder rein. Mag gerade auch kein Besuch.
Bei dieser Art von Medikament braucht man Geduld. Leider.
Wirst du die tage noch erhöhen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich will Montag erhöhen und hoffe es wirkt . Liege im Moment viel und habe auch eine Agoraphobie und war schon so schön unterwegs. Jetzt die Angst das alles zurück kommt

@Diavolo wenn du es kannst, schone dich. Hab ich zumindest gemacht. Und wenn ich zwischendurch merke, dass die Tabletten etwas wirken (weniger unruhe oder so), dann versuche ich mich Situationen zu stellen.

Hast du denn auch Angst vor der Angst ? Ich versuche mich immer zu stellen teilweise setze ich mich selbst unter Druck. Will das weghaben und dann versuche ich loszugehen und mittendrin kommt die Angst ich schaffe es nicht mehr zurück.
Kennst du das auch ?
Kann mir irgendwie im Moment noch nicht vorstellen das mir das Medikament dabei helfen kann. Die Gedanken irgendwie zu verändern, denn aus eigener Kraft schaffe ich es gerade nicht. Mit einmal ist alles zurück.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore