App im Playstore
Pfeil rechts
12554

@tinamai85 wie lange schon?
Ich nehme es erst seit 1,5 Wochen
und bin aktuell bei 3mg.
das ist ja supernervig...

@Sonnenwende1992 so viele Nachrichten im Thread, ging fast unter es ist wirklich, wirklich wenig. Aber bin eh so mega empfindlich was Medikamente angeht, dachte mir, ich mach mal lieber langsam

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@SweetButPsycho1 Alsoooo, ich war heute beim Arzt und setze das Escitalopram jetzt ab. Hatte ich auch eh vor. Hab es heute auch nicht genommen und schon war die Übelkeit nicht mehr so heftig. Hab mir noch was Pflanzliches für den Magen geholt und das hat jetzt echt geholfen
Haben über alles gesprochen und ich werde es jetzt mit L-Tryptophan versuchen. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel und die Vorstufe von Serotonin. Das soll ich hochdosiert einnehmen und ich soll jeden Tag raus und Sport machen. Werde jetzt anfangen wieder zur Therapie zu ihm zu gehen. Leider hat er nur alle 2 Wochen Zeit aber besser als gar nichts und Sport konnte ich schon länger nicht machen, weil ich ja schon seit 6 Wochen immer wieder mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte und immer wieder zu schwach war usw... sobald es mir etwas besser geht mit dem Magen, werd ich aber versuchen das umzusetzen. Hab Sport immer geliebt und es hat auch immer geholfen. Keine Ahnung ob das alles so ausreichen wird aber einen Versuch ist es wert und das mit dem L-Tryptophan war die Idee meines Arztes ‍️

Achja, Fluanxol nehme ich trotzdem weiterhin. Hilft mir gegen die Angst und ich bemerke davon auch immer eine leichte Stimmungsaufhellung für ein paar Stunden

Das hört sich doch ganz gut an und regelmäßiger Sport kann eine Menge bringen

@silberauge Mach mir gerade nur Sorgen wie es die Tage mit dem Schlaf sein wird. Dafür hab ich jetzt erstmal nix

Zitat von Jana87:
@SweetButPsycho1 Alsoooo, ich war heute beim Arzt und setze das Escitalopram jetzt ab. Hatte ich auch eh vor. Hab es heute auch nicht genommen und ...

Klingt nach einem guten Plan

Ich wechsle ja gerade von Sertralin auf Citalopram und hoffe das ich dann auch endlich mal wieder sportlicher unterwegs sein kann. In den letzten 2,5 Jahren war das wegen den gruseligen Nebenwirkungen einiger AD nämlich nicht möglich.

Meine neuen Rollschuhe sind schon da und warten auf den ersten Ausflug

Ich drücke uns feste die Daumen das alles so klappt wie wir uns das wünschen und würde mich freuen, wenn du zwischendurch immer mal erzählst was sich getan hat

@SweetButPsycho1
Was war denn mit dem Sertralin? Und hast du letzten Jahre immer wieder das Antidepressivum gewechselt oder wieso hattest du immer wieder Nebenwirkungen?

Oh, cool. Rollschuh laufen ‍️

Hoffe ich auch.
Na, klar. Werde weiterhin berichten. Jetzt muss ich erstmal ein paar Tage auf das L-Tryptophan warten da ich es online in einer Apotheke bestellt habe. In der Apotheke wo ich heute nachgefragt hatte, hatten die das nicht und natürlich ist jetzt erstmal wieder WE. Werd die nächsten paar Tage mal wieder Johanniskraut nehmen um die Zeit bis dahin zu überbrücken

Zitat von Jana87:
Was war denn mit dem Sertralin? Und hast du letzten Jahre immer wieder das Antidepressivum gewechselt oder wieso hattest du immer wieder Nebenwirkungen?

Mit dem Sertralin bin ich dauerhaft auf 180, kann nicht richtig schlafen, dazu Ausschlag und Juckreiz überall und ganz furchtbarer Durchfall über Monate.

Ja ich hatte einiges ausprobiert auf anraten meiner ehemaligen Psychiaterin, weil sie meinte, ich könnte nicht bei Citalopram bleiben weil ich die Höchste Dosis erreicht habe und wenn es mir mal schlechter gehen würde hätte ich nach oben keinen Puffer.

@SweetButPsycho1 Und jetzt nimmst du nichts oder nimmst du noch das Citalopram? Wie geht's jetzt bei dir weiter mit den Medis?

Zitat von Jana87:
@SweetButPsycho1 Und jetzt nimmst du nichts oder nimmst du noch das Citalopram? Wie geht's jetzt bei dir weiter mit den Medis?

Also Sertralin schleiche ich aus und Citalopram ein.

Wenn das geschafft ist bekomme ich noch Lyrica dazu, das soll meine Rückenschmerzen lindern und das Citalopram unterstützen

@SweetButPsycho1 Lyrica ist was Pflanzliches, oder? Hab das schon mal gehört aber kann es gerade nicht so recht zuordnen

Zitat von Jana87:
@SweetButPsycho1 Lyrica ist was Pflanzliches, oder? Hab das schon mal gehört aber kann es gerade nicht so recht zuordnen

Nein, Lyrica ist der Wirkstoff Pregabalin

@SweetButPsycho1 Achso, ok. Hab das dann verwechselt. Hab gerade gegoogelt
Kannte es noch nicht

Ich hab gerad eine loratadin genommen und nun gesehen dass der Wirkstoff auch die qt zeit verlängern kann.
habe also nun zwei qt zeit verlängernde medis eingenommen
.. passiert da bei einem mal was? ___

Zitat von Sonnenwende1992:
Ich hab gerad eine loratadin genommen und nun gesehen dass der Wirkstoff auch die qt zeit verlängern kann. habe also nun zwei qt zeit verlängernde ...

Was nimmst du denn sonst noch?
Escitalopram?

@SweetButPsycho1 ja, genau

Zitat von Sonnenwende1992:
@SweetButPsycho1 ja, genau

Hey guten Morgen ️

Also laut Wechselwirkungscheck passiert da gar nichts, dir gehts gut hoffe ich
Sponsor-Mitgliedschaft

Wenn ich was sagen darf zum Wechsel Wirkungs Check.

Ich hab festgestellt, dass man auch unterschiedliche Wirkungen angezeigt bekommt, wenn man auf mehreren Seiten vergleicht.

Is nich böse gemeint.

Schönes Wochenende euch.

@Glitzereule Ja, am besten kennt sich immer noch der Arzt aus. Auf Apotheker vertraue ich zB auch nicht so. Hab gemerkt, dass die sich oft nicht auskennen und selbst googeln ‍️
Deswegen sind diese Wechselwirkungschecks auf den Apothekenseiten vielleicht auch nicht immer richtig

Zitat von Jana87:
@Glitzereule Ja, am besten kennt sich immer noch der Arzt aus. Auf Apotheker vertraue ich zB auch nicht so. Hab gemerkt, dass die sich oft nicht ...

Ich finde nich, dass es was mit auskennen zu tun hat.
Die gucken dann in ihrer Datenbank nach. Die können sich ja nich jede Wechsel Wirkung von jedem Medikament merken.

Und ich glaube, dass es auch angezeigt wird, wenn die das Medikament an der Kasse scannen.

Ich hab ja selber mal in der Apotheke gearbeitet.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore