App im Playstore
Pfeil rechts
12554

@Sonnenwende1992 Ja, genau das hat mir der Wechselwirkungscheck auch angezeigt und ich hab heute schon den ganzen Tag durchgehend ne schlimme Übelkeit. So heftig wie seit eben hatte ich das glaub ich noch nie. Ob das normal ist?!
Meine Mutter ist eben zur Apotheke gegangen um mir Iberogast zu holen oder sonst was gegen Übelkeit, weil ich überhaupt nicht mehr zurecht komme. Lieg nur rum und kann nix machen

@Kara_80 Oh, man. Das halte ich keine 3 Wochen durch. Die Übelkeit ist bei mir echt schlimm und zieht sich durch den ganzen Tag und die Nacht und da ich so gut wie nicht schlafe, spüre ich sie auch nachts noch die ganze Zeit. Es ist erst der 2. Tag und ich bin am durchdrehen...frag mich auch gerade ob es so schlimm ist wegen dem Fluanxol, dass ich dazu nehme oder ob das vom Escitalopram selbst ist

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Jana87 das mit der übelkeit kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin zum glück bisher davon verschont... bei mir ist es eher so dass ich ganz arg hungergefühl habe... ganz komisch.
gute besserung!

wie viel mg nimmst du?
2,5?
sorry.. meine konzentration ist seit der depression echt bescheiden..

@Jana87 vorher hast du nur das fluanxol genommen, ohne übelkeit?
dann ist es vermutlich eher das escatilopram... wenn vorher keine übelkeit da war

@Sonnenwende1992 Du Glückliche...das ist so schlimm bei mir. Heute ist es noch um einiges schlimmer als gestern. Weiss echt nicht wie ich das wochenlang aushalten soll. Mir geht's körperlich echt noch schlechter als psychisch derzeit.
Dankeschön

Das mit dem Hungergefühl ist auch echt komisch aber sowas kann von Antidepressiva auch immer ne Nebenwirkung sein, hab ich gelesen

Kein Problem
Ja, genau. Nehme 2,5mg was ja noch echt ne kleine Dosis ist aber vielleicht verstärkt das Fluanxol die Übelkeit da ja Wechselwirkungen bestehen können. Das bereitet mir echt Sorgen. Zum Glück bin ich morgen beim Arzt. Würde das Zeug am liebsten direkt wieder absetzen. Weiss wirklich nicht wie ich das aushalten und schaffen soll

@Sonnenwende1992 Doch, eine leichte Übelkeit habe ich nach dem Fluanxol auch immer aber das ging immer nach 1 Stunde vorbei und dann war es OK und zusammen mit dem Johanniskraut ging es gut. Aber merke paar Stunden nach der Einnahme von Escitalopram wird es immer richtig schlimm mit der Übelkeit und geht nicht mehr weg

Warum solltest du denn das Johanniskraut absetzen?
Muss es unbedingt ein SSRI sein?

@Jana87 das kläre unbedingt morgen mit deinem Arzt ab, wenn die Übelkeit so stark und anhaltend ist wird dir dein Arzt vielleicht was anderes verschreiben, du nimmst ja alles noch sehr kurz... Könnte das hochdosierte Johanniskraut den Magen gereizt haben und durch die ganzen neuen Medis spielt' dein Magen gerade verrückt? Lg

@silberauge Hab vom Johanniskraut extreme Kopfschmerzen bekommen. Hatte die Kopfschmerzen 1 1/2 Wochen und hab es dann nicht mehr ausgehalten.

Nee, das war die Idee von meinem Arzt da ich früher Sertralin genommen habe. Er meinte Escitalopram sei gut verträglich...so eine extreme Übelkeit wie heute hatte ich noch nie und es hört einfach nicht auf. Geht schon den ganzen Tag...weiss echt nicht mehr was ich tun soll. Nichts von den Mitteln klappt

Zitat von Jana87:
@silberauge Hab vom Johanniskraut extreme Kopfschmerzen bekommen. Hatte die Kopfschmerzen 1 1/2 Wochen und hab es dann nicht mehr ausgehalten. Nee, ...

Was hast du vorher schon probiert, mal abgesehen von dem johanniskraut?

@Kara_80 Werd ihm das morgen auf jeden Fall sagen. So kann das nicht weitergehen. Es ist wirklich nicht mehr zum Aushalten...er hatte ja noch die Idee L-Tryptophan zu versuchen statt ein Antidepressivum. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel und wird im Gehirn zu Serotonin umgewandelt.... aber das schien mir irgendwie so weit hergeholt...da war ich ja mit den Kopfschmerzen vom Johanniskraut noch besser dran als jetzt

@SweetButPsycho1 Habe viele Jahre Sertralin genommen aber mein Körper wollte das dann nicht nicht mehr als ich es wieder versucht habe. Dann kam Johanniskraut und das war's...mein Arzt hatte die Idee vielleicht mal lieber L-Tryptophan zu versuchen statt Medikamente aber ich weiss nicht ob das was bringen wird...bin wirklich verzweifelt. Scheinbar hab ich mich falsch entschieden...Nehm auch Fluanxol mit Escitalopram zusammen, vielleicht rührt da die starke Übelkeit her

Zitat von Jana87:
@SweetButPsycho1 Habe viele Jahre Sertralin genommen aber mein Körper wollte das dann nicht nicht mehr als ich es wieder versucht habe. Dann kam ...

Das Fluanxol, wofür bekommst du das?

Steckst du in einer Psychose fest oder so?

Entschuldige meine Neugier, aber es interessiert mich

@Jana87 informier dich mal über 5htp. Manche schwören drauf.. mir hats nix gebracht..

@SweetButPsycho1 Ach, alles gut. Hab da kein Problem mit
Ich habe keine Psychose sondern nur Depressionen und eine Angststörung.
Der Arzt hat mir das vor über 1 Monat verschrieben als ich noch Johanniskraut genommen habe, weil ich vom Johanniskraut auch Magen-Darm Probleme hatte, auch eine Übelkeit, die ständig kam und ging und er meinte, das wäre gut für den Magen. Hat dann auch echt geholfen. Die Kombi hat sehr gut geklappt aber jetzt mit dem Escitalopram zusammen ist es schon gruselig, wenn man von schwerwiegenden Wechselwirkungen liest da man beides nicht kombinieren soll...

@Sonnenwende1992 Kenn ich. Also hab schon von gelesen. Mein Arzt wollte es mit L-Tryptophan versuchen. Ich wollte aber lieber ein Antidepressivum. Jetzt hab ich den Salat vielleicht sollte ich das doch mal versuchen oder noch mal mit dem Johanniskraut erstmal und wenn das nicht klappt, dann das...nur irgendwie finden sich keine Erfahrungsberichte von Leuten mit Depressionen und Angststörungem dazu, was mich an der Wirkung zweifeln lässt. Andererseits klären die meisten Ärzte einen ja auch nicht über sowas auf

Zitat von SweetButPsycho1:
Das Fluanxol, wofür bekommst du das? Steckst du in einer Psychose fest oder so? Entschuldige meine Neugier, aber es interessiert mich

Achso und Fluanxol gilt als guter Angstlöser. Ich merke auch, dass er für ein paar Stunden leicht stimmungsaufhellend wirkt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jana87:
@SweetButPsycho1 Ach, alles gut. Hab da kein Problem mit Ich habe keine Psychose sondern nur Depressionen und eine ...

Sowas sollte der Arzt aber vorher checken und nicht einfach verschreiben und wenn du jetzt noch Mirtazapin dazu nehmen sollst läuft das Fass irgendwann über.

Du solltest unbedingt mit deinem Arzt über diese unerträgliche Übelkeit sprechen, das kann definitiv nicht so bleiben.

@Jana87

Aber Fluxanol alleine reicht nicht aus?

Die Frage ist auch, woher diese Übelkeit kommt. Wurde mal eine Magenspiegelung gemacht? Hast du schon mal Säureblocker gegen die Magenbeschwerden genommen?
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht unbedingt an den Medikamenten.

Ansonsten würde ich ja bei der Diagnose Angst-und Depressionen erstmal die Antidepressiva durchprobieren, bevor ich mir gleich ein Neuroleptikum verschreiben lassen würde.

@SweetButPsycho1 Ja, als ich das gestern gesehen habe, war ich auch richtig geschockt, dass er mir so eine Kombination verschreibt. Finde das nicht normal und wahrscheinlich finde ich deswegen hier niemanden, der dieselbe Kombi einnimmt. Könnte ja gut sein, dass daher diese unerträgliche Übelkeit rührt...werd ihm das morgen definitiv alles sagen. Das sind ja keine Bonbons

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore