App im Playstore
Pfeil rechts
12554

Hey!
Ich bin neu in diesem Forum und habe heute mit Escitalopram angefangen, zusätzlich zu Fluanxol. Hat das noch jemand außer mir in dieser Kombi?
Ich sollte 5mg nehmen, hab heute aber nur eine halbe Tablette genommen, weil ich immer sehr anfällig für Nebenwirkungen bin. Hatte eine ganz leichte Übelkeit, die sich mit Ingwertee aber wieder gelegt hat.
Ingwertee kann ich hier nur jedem empfehlen, der auch mit Übelkeit zu kämpfen hat. Es muss aber eine frische Ingwerwurzel sein

Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist, dass ich bis vor 2 Tagen noch Johanniskraut statt Escitalopram eingenommen habe. Musste es wegen starker, zunehmender Kopfschmerzen absetzen und hatte nur 1 Tag Pause zwischen beiden Sachen aber mein Arzt meinte, ich bräuchte keine Pause ‍️ Nur steht im Internet was anderes...hab bisschen Angst vor einem Serotonin Syndrom...ich lese immer zu viel und steigere mich rein

@Jana87 bei so einer kleinen Dosis musst du dir ganz bestimmt keine Sorgen bez. Serotoninsyndrom machen. Denk nur mal a alle, die da richtig hohe Medi-Dosen einnehmen. Und wenn was bemerkst, kannst ja sofort deinen Arzt anrufen. Es wird schon gut gehen!

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Debodori Ja, dachte mir iwie, dass die Dosis für sowas wahrscheinlich zu gering ist aber bin mit allem immer so ängstlich
Danke für deine Antwort.
Nimmst du auch Escitalopram?

@Jana87 verstehe dich gut, hab auch Johanniskraut über sehr lange Zeit genommen und dann direkt gewechselt. Nein, ich bin mit Trazodon beim Einschleichen. Nicht angenehm, aber denke nicht dass es am Johanniskraut liegt

Ich erinner mich dann wirklich immer dran, wie andere teilweise das Doppelte oder Vielfache von meiner Dosis nehmen und nichts passiert (kenne schon ein paar). Halte durch

@Debodori Also auch ohne Pause dazwischen?
Ich habe seit letzter Nacht irgendwie ne leichte Übelkeit, also schon bevor ich heute das Escitalopram genommen habe. Kann das ein Absetzsymptom vom Johanniskraut sein oder kommt das eher von meiner inneren Unruhe und Angst?

Ich werde das auf jeden Fall durchziehen. Ohne Antidepressivum geht es bei mir nämlich leider nicht. Das hab ich versucht. Danke für deine aufmunternden Worte. Find ich echt nett

@Debodori Oh, man. Hab gerade wieder Übelkeit und konnte kaum essen. Allein schon von den Essensgerüchen wird mir schlechr. Hab aber echt das Gefühl, das kommt vom abrupten Absetzen des Johanniskrauts, weil das schon nachts anfing. Hab auch paar andere Symptome gestern schon bemerkt. Da hab ich es zum 1x nicht mehr genommen. Mein Arzt meinte, ich soll es auf einen Schlag absetzen und da ich heute mit Escitalopram angefangen habe, gibt's jetzt keine Möglichkeit mehr zum Ausschleichen
Hoffentlich geht die Übelkeit schnell weg. Hab mich bereits wochenlang mit Übelkeit gequält als ich anfing das Johanniskraut zu nehmen...das ist ja wie bei einem Antidepressivum
Hab eh einen total empfindlichen Magen und mir geht's sehr schnell sehr schlecht, wenn ich nicht richtig esse...dann wird die Übelkeit nur noch mehr. Kennst du sowas zufällig auch nach dem Absetzen von Johanniskraut?

Hallo Ihr Lieben,
ich nehme seit knapp 2 Wochen Escitalopram 5 mg. Heut hab ich auf 7,5 mg erhöht.
Anfangs hatte ich ziemliche Unruhe, Magenbeschwerden, Benommenheit und ich fühlte mich völlig niedergeschlagen. Das hat sich tatsächlich etwas gelegt. Nach der Erhöhung fühle ich mich nun wieder so....
Kann die geringe Erhöhung wieder so Probleme machen?

@Steini79 jede Dosis Steigerung kann wieder die Einschleichsymptome verstärken, das kann 3-4 Wochen anhalten

@TheCrazyTeam
es fühlt sich furchtbar an

@Steini79 Ja, hab mich hier etwas durchgelesen und das Problem haben leider viele bei einer Erhöhung. Halte durch

@Steini79 das glaub ich dir, vor allem wenn es schon besser geworden ist und dann wieder anfängt

@Jana87 Kann es evt. auch sein, dass diese Symptom hast, weil du wegen der Umstellung etc. nervös bist? So Magenprobleme sind ja mega oft auch ein Begleitsymptom bei Ängsten und Unruhe. Und ein Medi absetzen und ein Neues anfangen ist schon eine rechte Umstellung auch bisschen ein Stress. Falls es dich tröstet, ich kann beim Einschleichen vom Medi auch grad kaum mehr zu Mittag essen Wird mir direkt übel.

Hmmm... Hab mir noch nie Gedanken gemacht, dass es vom Absetzen vom Johanniskraut kommen könnte. Ich hab's halt paar Mal absetzen und wieder einnehmen müssen, weil ich andere Medis ausprobiert hab. Fiel mir wirklich nie was auf. Hilft es dir, Suppe zu trinken wenn net essen magst? Eine Brühe oder so? Dann kommst du wenigstens auf eifache Art an die Elektrolyten ran Ist halt immer mega schwierig zu wissen, woher die Symptome genau kommen, gell Sicher ist aber, dass die weggehen werden!

@Debodori Kann natürlich auch sein. Hab aber auch paar andere Symptome, die ich anfangs beim Laif hatte daher denke ich, dass es daher rührt, dass ich es jetzt weggelassen habe und mein Körper direkt den Unterschied bemerkt aber wie du schon sagst, ist schwer zu sagen wovon das alles ist

Hab das nur schon unter Laif so lange durchgemacht mit der Übelkeit und es ging gerade erst etwas bergauf und jetzt war's das wieder. Hoffe es hält nicht so lange an...mein Magen ist leider auch super empfindlich und empfänglich für alles

Wie süß von dir. Du bist so nett
Meine Mum kocht mir morgen eine Nudelsuppe. Die kann ich immer gut essen. Auch neulich als mein Magen so rebelliert hat. Zum Glück wohnen meine Eltern nur um die Ecke und meine Mum hat gerade Urlaub.

Wie geht es dir denn generell (bis auf die Übelkeit) und wie lange bist du schon am Einschleichen?

Zitat von Debodori:
@Jana87 Kann es evt. auch sein, dass diese Symptom hast, weil du wegen der Umstellung etc. nervös bist? So Magenprobleme sind ja mega oft auch ein ...

Bin gerade echt verzweifelt nachdem ich heute wieder nur 2 Stunden geschlafen habe. Das plus die ständige Übelkeit und zittrige Unruhe machen mich noch verrückt. Weiss wirklich nicht wie ich das wochenlang aushalten soll
Glaub ich muss noch mal zu meinem Arzt und mir was zum Schlafen verschreiben lassen aber dann hab ich 3 Medikamente, die ich einnehmen müsste. Ganz schöner Medikamentencocktail...bin schon nah dran lieber wieder das Johanniskraut zu nehmen aber davon hatte ich extreme Kopfschmerzen...weiss echt nicht was ich tun soll

@Jana87 hallo Jana, warst denn beim Arzt? Vielleicht dauert es auch nur ein paar Tage, das wird bestimmt weniger schlimm! Für ein paar Wochen kann man das mit dem Medi-Cocktail ja machen. Ich hoffe mega, dein Arzt konnte/kann dir helfen ja, Medis einschleichen ist schon ein Sch* bin etwas kurz angebunden grad, fühl' mich heute arg fiebrig und sehr müde. K a. Ob's vom Medi kommt. Bin bei Tag 8, aber nur mit einer Minidosis hoffe dir geht's gerade etwas besser!

@Debodori Hey Dori ‍️
Leider konnte ich heute nicht mehr zu meinem Arzt, zum Glück aber morgen. Er will mir Mirtazapin verschreiben. Kennst du das zufällig?

Oh, nein. Du Arme. Wie geht's dir denn jetzt gerade? Ist es etwas besser geworden?
Bin gerade bei meinen Eltern und konnte hier sogar ein bisschen essen. Geht immer besser als zu Hause mit dem Essen. Trotzdem begleitet mich die Übelkeit den ganzen Tag über. Ist manchmal nicht zum Aushalten. Und es ist erst Tag 2. Hoffe so sehr, dass es nicht wieder wochenlang anhält mit der Übelkeit....wäre echt zu schön, wenn das in ein paar Tagen ausgestanden wäre aber werde in paar Tagen die Dosis erhöhen. Wird wahrscheinlich nicht schön...meine Mum gibt mir zum Glück etwas Kraft und Sicherheit. Alleine zu Hause geh ich ein...wie geht's dir denn psychisch derzeit? Merkst du schon was von deinem Zeug?
Gute Besserung

@Jana87 die drei medis sind aber auch im Wechselwirkungscheck dunkelrot. sprich das am besten direkt beim arzt an bevor du es dann daheim recherchierst und angst bekommst
Sponsor-Mitgliedschaft

@Debodori wie hoch ist deine minidosis? :O

@Jana87 Hi, ich hab vor einer Woche von 20mg auf 30mg Citalopram erhöht, sowohl die ersten 2 Wochen mit 20mg als auch jetzt mit 30mg hab ich wie du Übelkeit und Probleme mit dem Magen. Ist eine häufige NW die wieder vergeht, bestimmte Gerüche find ich auch schrecklich, hatte anfangs starke appetitlosigkeit und merke gerade wieder eine gelegentliche Schwäche/Erschöpfung... Durch Mirtazapin wirst du sicher gut schlafen, lg

habt ihr auch so hunger?!
Ich hab um 14 uhr nudeln gegessen und habe schon wieder so einen kohldampf...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore