App im Playstore
Pfeil rechts
12554

@betty2003 Das stimmt sie führen auch nicht so schnell zu Gewichtszunahme wie die früheren, trizyklischen Antidepressiva. Manche nehmen sogar ab, weil der Appetit weniger wird durch SSRIs. Zumindest im Allgemeinen. Ich hatte auch zwischenzeitlich schon ältere Medikamente, so schnell konnte ich garnicht gucken wie die Waage immer mehr anzeigte. Oder auch Neuroleptika, da hatte ich mal Quetiapin. Die SSRI sind wirklich da noch human und man kann mit etwas Sport und klein wenig Disziplin bei der Nahrungsaufnahme schon entgegen wirken, sollte es doch zu einer Zunahme führen. Da ist jeder Mensch ganz individuell.

@TheCrazyTeam 1mg pro Tropfen.
Arzt sagte bei Bedarf 5-10tropfen

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Dini58091 das erscheint mir aber sehr wenig.
Ich habe bei Bedarf immer 50mg bekommen und meistens hat das noch nicht mal gereicht.

@TheCrazyTeam oder weil ich es mir dem escitalopram nehme. Ich weiß es nicht. Soll sich ja wohl nicht vertragen die beiden Medikamente. Aber hatte extra nachgefragt.
50 ist ja weit mehr wie ich. Komisch. Auch als Bedarf? Oder abends?

@Dini58091 dann hätte er es dir aber gar nicht zusammen verschreiben dürfen.
Da ist die Dosis ja egal, Wechselwirkungen sind Wechselwirkungen.

Ja, als Bedarf, bis zu 3x täglich je 50mg

@TheCrazyTeam
Ja, hab gehört, dass es trotzdem oft zusammen aufgeschrieben wird. Sogar in der Notfall Ambulanz. Daher akzeptiere ich es jetzt mal. Wow 3x50mg. Kein Wunder, dass es nur ganz minimal spürbar ist

@Dini58091 also ich denke, falls die 10 Tropfen nicht reichen, kannst du aber schon noch 5-10 Tropfen nach nehmen. Ist ja doof wenn du ein Bedarfsmedikament hast und es hilft nicht.

@TheCrazyTeam da hast du vollkommen recht. Es ist total doof

@Dini58091 aber ich meine, ich hatte das mit dem Notfall EKG bei dir im Thread geschrieben, da ich damals auch Escitalopram genommen habe und den Bedarf auch meistens 3x täglich gebraucht habe.

Hast du evtl die Möglichkeit bei der nächsten Klinik anzurufen und dort nachzufragen ob du von denen ein anderes Bedarfsmedikament zu bekommen könntest? Auch wenn du nur eine niedrige Dosis nimmst. Man muss ja nichts riskieren wegen der Wechselwirkungen wenn es auch Alternativen gibt

@TheCrazyTeam verstehe nicht warum der Hausarzt das dann aufschreibt. Und ich hatte noch Extra angerufen.

Was war denn nochmal mit dem bislang EKG? Wegen der Mischung?
Hab ich jetzt nicht im Kopf

@Dini58091 ja, ich hatte es stationär zusammen bekommen und nach Entlassung hat mich mein ambulanter Psychiater umgehend zum Notfall EKG überwiesen. Zum Glück gab es da keine Probleme.

Weil Hausärzte einfach oft keine Ahnung haben von Psychopharmaka

@TheCrazyTeam Ach ja stimmt, jetzt weiß ich es wieder.
Aber sogar in der Klinik hast du es bekommen?
Dann weiß man echt gar nix mehr. Man vertraut den Ärzten ja

@Dini58091 ja, ich war stationär damals. Ich war richtig schockiert.

Ja, traurig, da verlässt man sich auf Fachärzte und dann passiert das

Hi,

ich nehme das Medikament seit 7 Jahren und hatte es von 10 mg auf 4 mg über längeren Zeitraum reduziert. Leider bekam ich vermehrt Panikattacken sodass ich beschloss es wieder aufzudosieren. Ich hatte damals beim Einschleichen keine einzige Nebenwirkung. Aber jetzt… puuuuuh… ich halte es kaum aus. Von 4 auf 8 ging es mir brutal schlecht mit allen Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel. Dann beruhigte sich das etwas und ich sollte auf 10mg aufdosieren. Nehme seit 4 Tagen 9mg und was soll ich euch sagen. Mir geht es so schlecht dass ich nicht weiß was ich tun soll….
Habt ihr einen Tipp?

@FranziBo das ist natürlich sehr ärgerlich und tut mir sehr leid für dich. Ich nehme das Medikament zum ersten Mal und kann dir nur sagen, dass ich beim einschleichen viele Probleme hatte/ habe.
Bin heute bei Tag 12

@Dini58091 Hi Dini
Tut mir ebenso Leid für dich!
Hoffe das vergeht alles schnell wieder und das Medikament zeigt Wirkung!

Zitat von FranziBo:
Nehme seit 4 Tagen 9mg und was soll ich euch sagen. Mir geht es so schlecht dass ich nicht weiß was ich tun soll….

Durchhalten, Notfallsmedikament nehmen, gegen Übelkeit Vomex und Ablenkung mit seichten Serien.
Bei Schlafproblemen ruhig mal zu schlafanstoßenden Mitteln greifen.

In einigen Tagen wird es leichter
Sponsor-Mitgliedschaft

@FranziBo vielen Dank. Ich hoffe es auch, Freitag ging es etwas besser, Samstag Sonntag nicht, heute wieder etwas besser. Diese innere unruhe macht mich verrückt und diese soziale phobie. Hatte ich nie

Wann hat escitalopram bei euch gegen die Ängste angeschlagen?
Heute ist die unruhe wieder besser, Tag 13 mit 10mg. Aber bei den Ängsten merke ich noch nix.
Danke ihr lieben

hey ihr einschleicher..
wie geht es euch heute?
schon irgendwelche positiven effekte?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore