App im Playstore
Pfeil rechts
12549

@Sonnenwende1992 hey , also ich hab auch seit dem Aufdosieren auf 10mg eine Art Juckreiz ohne Ausschlag. Manchmal wie kleine Nadelstiche und manchmal nur so, als ob ein Haar auf der Haut kitzeln würde.
Trockene Haut ist es bei mir sicher nicht.

Hallo meine Lieben
Ich hatte vor 3 Monaten meine erste Panikattacke (seitdem nicht mehr) jedoch noch Herzrasen und innere Unruhe. Und ständig das beobachten des Körpers bzw. meinen Puls.. ich habe von meiner Hausärztin für 2 Wochen Escitalopram 5mg verschrieben bekommen weil sie denkt das würde mein Hirn einfach mal reseten und die Angst wäre wieder weg, heute früh hab ich die erste Tablette eingenommen und ich hab mich schrecklich gefühlt.. so unruhig, als würd ich kurz vor ner Panikattacke stehen. Meint ihr dieses Medikament kann wirklich in 2 Wochen in so einer geringen Dosierung so einen Effekt erzielen wies sich die Hausärztin erhofft ?
Lieben Gruß

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Anozge nein, 2 Wochen reichen nicht. In den ersten 3-4 Wochen kann es sogar zu einer Erstverschlimmerung der Symptome kommen bevor die Wirkung eintritt. Die volle Wirkung erreichen ADs nach ca 8-12 Wochen.

@Anozge also dass es in 2 wochen schon etwas bewirken könnte, glaub ich schon. es nur 2 wochen einzunehmen halte ich aber nicht für sinnvoll.

Ich mache aktuell die erfahrung dass mein puls mit escatilopram ein wenig verrückt spielt.
er geht mal etwas höher, dann fällt er ziemlich tief. einige nette user hier haben mir aber erklärt, dass das mal vorkommen kann. also.. lass dich davon nicht triggern

@Dejavue kann man dagegen was tun? mit einer allergie hat das aber nichts zu tun, oder?

@TheCrazyTeam ja ich hab das nach der ersten Einnahme auch tatsächlich gleich wieder abgesetzt.. denke auch nicht dass es viel Sinn macht und ob das die Mühe wert ist nach den 2 Wochen das ganze nochmal auszuschleichen und dann nochmal evtl. Nebenwirkungen zu bekommen

@Sonnenwende1992 ich hab mit meinem Puls jetzt schon so viele höhen und tiefen.. durch die innere Unruhe ist er meistens hoch. Gestern Abend vorm schlafen gehen hatte ich auch einfach so wieder Herzrasen. Schrecklich
Ich hoffe bei dir reguliert sich das schnell wieder mit dem Puls

Hat einer von euch auch schon Nebenwirkungen nach der ersten Einnahme bemerkt ? Kann natürlich sein dass ich mir meine absolut eingebildet hab vor Angst da ich mich vorher leider schlau gelesen hab. Ich hatte mega die Unruhe, Angst, Durchfall und Übelkeit. Ob das jetzt von der einen Einnahme kommt weiß ich nicht genau..

@Anozge ich bin auf die pulsgeschichte erst seit der einnahme so fixiert. muss aufpassen dass ich nicht alle 5 minuten messe.

Ich kann dir aber sonst sagen dass ich das Medikament sonst gut vertrage und bisher sogar schon denke, dass es schon etwas hilft.
vll gibst du der sache doch eine chance, aber nicht nur 14 tage.
Ich schleiche ganz langsam mit tropfen ein. teste doch mal eine halbe tablette?

@Anozge 5mg ist die normale Einsteigerdosis und da können nw durchaus auftreten. das ist ja das doofe an den medis: erst die nw, dann die Wirkung.. wenn man so lange durchhält.
das was du beschreibst sind jedoch die typischen Nebenwirkungen von AD

@Sonnenwende1992 ich kann das sehr gut verstehen.. ich hab die ersten paar Wochen nach der Panikattacke immer wieder gemessen.
Du weißt dass es eine Nebenwirkung ist, halt dir das immer vor Augen mit der Zeit findest dus vielleicht weniger schlimm und irgendwann is es ganz vorbei

@Sonnenwende1992 diese Nebenwirkungen haben mir so Angst gemacht dass ich das schon gar nicht mehr ausprobieren will..
ich versteh auch nicht was das bringen soll durchgehend 5mg für 2 Wochen zu nehmen und das ganze dann wieder abzusetzen. Weiß nicht genau was sich meine Hausärztin davon erhofft..
Diese eine Panikattacke hat mich so traumatisiert (weil ich auch alleine daheim war), dass ich jetzt halt Angst vor einer weiteren hab und auch nicht alleine daheim sein kann.

@Sonnenwende1992
Hab jetzt mal von Cetophil die Pro Irritation Control Creme probiert und mit der ist es etwas besser geworden. Allergie ist es glaub ich nicht. Da wäre es wohl direkt nach der Einnahme.
Hab gelesen, es können Missempfindungen sein.

@Dejavue danke!
ja es fühlt sich auch eher wie ein :nervlicher juckreiz: an..

@Sonnenwende1992
Ich weiß auch nicht ob es Einbildung ist, aber wenn ich abgelenkt bin und Beschäftigt bin, kommt mir vor, dass der Juckreiz fast vollkommen weg ist.
Also nervlich bedingter Juckreiz kommt schon sehr nahe.

@Dejavue geht mir ganz genauso!
wenn ich unterwegs bin.. nix
Abends aufm sofa gehts dann los.
oder wenn ich drüber spreche

@Sonnenwende1992 haha, mir geht's ganz genauso !
Sponsor-Mitgliedschaft

@Anozge hatte ich auch direkt

Freitag ging es mir im Vergleich der letzten Tage ganz gut. Und gestern und heute wieder nicht. Diese unruhe, zittern... schlimm. Bin bei Tag 11,10mg.
Hab gerade promethazin genommen,10 Tropfen. Da weiß ich auch nicht ob das reicht. Der Arzt sagte zwischen 5-10 Tropfen.

Verliere gerade irgendwie den Mut und hoffe diese unruhe geht bald weg

@Dini58091 ich habe Promethazin immer als Tabletten genommen, wie viel mg haben 10 Tropfen denn?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore