App im Playstore
Pfeil rechts
12463

Hoffe es geht irgendwie in den nächsten Tagen besser, sollte wirklich ein bisschen zum Arbeiten kommen. Könnte den ganzen Tag nur schlafen, fühle mich total benebelt und kraftlos im ganzen Körper. Seit 3 Tagen nicht mal Geschirr gespült und zum Supermarkt heute auch nicht geschafft.
Aber da muss ich jetzt wohl durch. Ist schon das 3. AD, das ich jetzt probiere. Bei den anderen beiden (Venlaflaxin und Sertralin) waren so heftige Nebenwirkungen, dass ich 1x nach 1 Woche und 1x nach 4 Wochen abbrechen musste. Hoffe sehr, dass das jetzt funktioniert. Reagiere leider immer sehr seltsam auf Medikamente...freue mich aber hier Leidgenossen gefunden zu haben!

Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage an euch . Ich leide seit ca. 3 Monaten an nervösen Angstzustände. Ich habe am Anfang trimipramin bekommen was sehr gut geholfen hat . Allerdings hatte ich nach 3 Tagen Einnahme immer herzschmerzen . Als der Arzt mir Sertralin 0,50 mg Verschieb hatte ich 2 Tage lang die Hölle durchgemacht . Schwindel die Nervosität würde mehr könnte nicht einschlafen habe gebrochen . Die ganze Strapaze hat mich zurückgeworfen . Jetzt nehme ich seit 2 Tage escitalopharm nur ein Tropfen erst und mir fliegt der Kopf von Übelkeit und Nervosität . Ist das normal bei nur ein Tropfen am Tag ? Mir geht es schlechter wie vorher . Langsam hält es mein Körper nicht mehr aus . Da i h seit Tagen nicht zu Ruhe kommen kann nicht richtig essen kann und schlafen. Bin am Ende . Und jetzt auch das . . kann mir da jemand ein Rat geben ? Vielen lieben Dank

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Das kann gut möglich sein, aber deine Angst könnte da auch eine Rolle spielen. Die ersten Wochen sind kein Zuckerschlecken.

@Pennie: Ich kann dir nur raten mal kurz in deinen Körper zu hören. Ich hab nach meinem letzten Versuch (auch Sertralin) mal ein bisschen Pause gemacht bevor ich einen neuen Versuch gestartet habe und schon am 1. Tag ohne was ging es mir viel besser. Hat dann leider nicht gehalten, weil ich ja mitten in einer Depression stecke, aber da hat mein Körper scheinbar einfach Pause gebraucht. vielleicht ist das bei dir auch so oder die Nebenwirkungen sind schon psychosomatisch, weil du so überfordert von all den Mitteln und Nebenwirkungen bist. Viel Erfolg jedenfalls!

Vielen Dank für eure Antwort. Und dass ihr mit mir schreibt. Mir geht es sehr sehr schlecht .......

Dafür ist dieses Forum ja da.
Aber bei einem Mg glaube ich eher, dass die Symptome/ Nebenwirkungen von deiner Angst kommen.

Das kann sein ... ich weiß es leider nicht ... weiß nur dass ich total Übelkeit und Unruhe habe auch jetzt in der Nacht . Normalerweise kam i h in der Nacht zur Ruhe . Falls es doch Nebenwirkungen sind wann hören sie auf wenn ich das nicht mehr nehmen wurde ?

Bei einem Mg sollte das nicht lange dauern. Ich habe die ersten 5 Tage 5mg genommen und durch Hilfe meiner Lieben Forummitglieder habe ich dann auf 10mg erhöht. Habe mit der Absetzdauer keine Ahnung

Ja das hoffe ich . Vielen Dank . Ich bin halt sehr zierlich. Wiege nur 45 Kilo und bin durch die Angstzustände extrem erschöpft. Habe das Gefühl dass ich zusammenbreche . Habe mir überlegt ob ich zur Notaufnahme der Psychiatrie fahre . Ich möchte das nicht weil man dann in die geschlossene gesteckt werde . Zum Glück bin ich hier zugestoßen. Mir geht es echt richtig mies ....

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass die Nebenwirkungen nach Absetzen binnen 1 bis maximal 2 Tagen weg waren. Beim einen schon nach 1/2 Tag. Ich bin mittlerweile draufgekommen, wenn es nicht zum Aushalten ist, ist es vermutlich das falsche Medikament. Wenn es einfach nur extrem hart, lästig, unangenehm, ungemütlich ist aber irgendwie aushaltbar, dann ist es die Einschleichphase.
Aber falls es bei dir wirklich gar nicht mehr zum Aushalten ist, würde ich zur Sicherheit trotzdem ins Spital. Die sind ja ausgebildet und kennen sich gut aus.

Da kommst Du doch nicht gleich in die geschlossene. Die Angst kann vieles Auslösen, ich habe jetzt die letzten 3 Monate auch viel Übelkeit gehabt und durch den Stress, den der Körper dadurch hat 17kg abgenommen. Vertrau dem Medikament, es wird Dir sicherlich helfen. Das hat Dir doch sicherlich dein Arzt verschrieben, oder?

Es gibt aber meistens eine Erstverschlimmerung. Dein Körper muss sich erstmal daran gewöhnen. Hast du generell ein Problem mit Medikamenten?

Nein eigentlich nicht . Ich nehme allerdings seit 7 Jahre Hormone wegen endometriose. Weiß ich nicht ob da ein Zusammenhang vielleicht liegt

Das weiß aber doch sicherlich der Arzt, der Dir das Escitalopram verschrieben hat, oder?

Ja das war der Hausarzt

Der muss es doch wissen, oder?

Also ich hatte ihr das gesagt schon als ich trimipramin bekommen hatte . Ob da Probleme gibt . Aber sie meinte nein .
Sponsor-Mitgliedschaft

Aber ich habe kein Ahnung . Irgendwie vertrage Sertralin und escitalopharm nicht

Vertrau den Ärzten. Ansonsten kannst Du ja in der Apotheke nochmal nachfragen. Die können auch schauen, ob es eine Wechselwirkung gibt.
Wie ging es Dir denn ohne Escitalopram?

Mir ging es besser . Die Angst kam abends von alleine zurück und ich könnte schlafen . Morgens war es halt schlimm . Aber jetzt ist es schlimmer . Kann auch jetzt nicht entspannen obwohl ich müde bin .

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore