App im Playstore
Pfeil rechts
12554

@Edie-NY Ich soll jetzt die 20 mg drei Wochen nehmen.
Ich hatte mal 20 Jahre! 75 mg Venlafaxin, in der Zeit keine einzige depressive Phase. Dann wirkte es plötzlich nicht mehr, wurde erhöht und die Nebenwirkungen durch das Noradrenalin waren so stark, das es abgesetzt wurde.
Hätte ich damals gewusst, das es noch schlimmer geht, so wie jetzt….. hätte ich durchhalten sollen.

@silberauge ja das bin ich und habe auch nächste Woche einen Termin beim Psychologe zu Gesprächen. Mal sehen. Ich hoffe auf Besserung.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Irini
Das tut mir leid, dass sich die Behandlung bei dir so lange so wenig erfolgreich hinzieht. Ist denn schon mal so eine Pharmakogenetische Diagnostik gemacht worden? Da soll man ja schon im Vorfeld erkennen können, ob bzw. wie Medikament und Mensch zusammenpassen. In meiner Stadt gibt es z.B. eine psychiatrische Uniklinik die sowas ambulant anbietet. Nennt sich dann personalisierte Psychopharmakotherapie und ist vor allem für Menschen mit schwer behandelbaren Depressionen gedacht.
Hast du denn ein Bedarfsmedikament gegen die Unruhe?

@silberauge ja ich habe Tavor, wurde mir immer zum eindosieren gegeben. Da schon so viel eindosiert wurde, bin ich so unglücklich darüber, das ich es schon so lange brauche.

@Irini Bei mir hat das Escitalopram auch nicht gut bis gar nicht gewirkt. Es wurde dann vor 3 Wochen mit 2,5 mg Abilify augmentiert und seitdem geht es mir viel besser! Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich? Wenn du so unruhig bist, könnte man zum Beispiel auch mit Quetiapin augmentieren. Übrigens habe ich auch mehrere Monate täglich Tavor dazu genommen und jetzt konnte ich es völlig unproblematisch komplett absetzen!
Ich hatte das Escitalopram immer in Tropfenform genommen, von den Tabletten ist mir übel geworden. Da ich die Tropfen auf Dauer nicht gerade praktisch finde, bin ich nun vor 5 Tagen auf 50 mg Sertralin gewechselt, mal sehen, wie das wird.

Guten Morgen ️

Ich wünsche allen Mutti's einen wundervollen Muttertag.

@Rapunzel910 das ist schön zu hören ich wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute

@Honeybunny sehr lieb danke und ich wünsche ebenfalls allen Müttern einen schönen Tag ️

@Edie-NY allen Muttis eine schöne Tag und genießt die Zeit mit der Familie

Hat jemand schon mal gehört, das man bei 20 mg die Dosis teilen kann und morgens 10 und abends 10 mg nimmt ?
‍️

@Irini warum nicht. Ich nehme alprazolam auch morgen und abends eine halbe. 0,25mg. Versuche es mal.

@Irini das ist durchaus möglich und wird auch oft so gehandhabt!
Wie geht es dir, spürst du schon eine Besserung?

@Edie-NY leider nein, bin so sehr kaputt und müde tagsüber. Ich glaube, der ganze Antrieb war schon mal besser, es fühlt sich an, als hätte ich das Medikament neu bekommen. Die Depression sitzt wie fest.
Liebe Grüße

@Santo Ich wünsche Dir, dass du weiterhin in Dein neues Ich hineinlebst, das alte destruktive Muster und Gedanken hinter sich gelassen hat und mit Unangenehmen, nicht Lustigem und Herausforderungen gut umzugehen weiss

@Irini Kann Schlafprobleme verursachen, das Escitalopram aufputscht. Sprich das auf jeden Fall mit deinem Arzt ab.

@Edie-NY ja eine Besserung ist schon da. Vormittags ist es am schlimmsten mit der Panik. Manchmal denke ich es ist wie eine Erwartungshaltung. Der Kopf denkt hoffentlich geht's dir gut und schon fühle ich mich nicht mehr so gut. Am schlimmsten ist es wenn ich Wege erledigen muss. Ab 17 Uhr geht es mir dann wieder besser und manchmal sogar gut. Ich hoffe auf weitere Erfolge

Guten Morgen meine Lieben
Mir geht’s soweit gut, nur hab ich in den letzten Tagen abends mit Restless Legs zu kämpfen.
Als ich 2018 Escitalopram genommen hab war es auch so.
Kennt jemand ein gutes Hausmittel dagegen?

@Honeybunny guten Morgen. Bei mir hat nur Bewegung geholfen und ich hatte Tabletten bekommen. Leider fällt mir im Moment der Name nicht ein. Seit ich antidepressiva habe ist es weg. Ach jetzt. Levodopa.
Sponsor-Mitgliedschaft

@mike-oma
Ja, ich muss meine Beine dann auch immer bewegen. Is nervig wenn du abends auf der Couch liegst und lesen oder TV gucken möchtest. Manchmal hilft mir Franzbranntwein ganz gut.

Guten Morgen,

restless Legs habe ich durch Mirtazapin auch öfter, im Bett beim Einschlafen. Das ist eine recht unangenehme Nebenwirkung und manchmal muss ich noch einmal raus aus dem Bett und mich bewegen
@mike-oma danke für den Tipp, ich schau mir das Medikament gleich an.

Schönen Tag ihr Lieben

@Edie-NY ich habe nur bei Bedarf eine halbe genommen und es hat gut geklappt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore