App im Playstore
Pfeil rechts
12555

@Zenzi Danke für deine lieben Worte. Ich weiß, ich höre viel zu viel in mich rein
Das Konzentrieren auf andere Dinge fällt mir sehr schwer. Trotzdem versuche ich es immer wieder, manchmal stehe ich so neben mir, da bekomme ich schon deswegen Angst. Heute war ich mit meinem Mann Pflanzen kaufen und habe auch Schalen bepflanzt.
Das Gefühl dabei war ein anderes als sonst. Alles schön machen draußen und kreativ sein ist eigentlich mein Hobby. Alle wissen ja, wie sehr man sich zu Aktivitäten überwinden muss….
Mal sehen, was mein Blutspiegel ergibt, morgen wird abgenommen.
Weißt du , wie lange das im Labor mit dem Ergebnis dauert.
Alles Liebe, ‍️

@Irini Mein Arzt meinte, die Bestimmung des Medikamentenspiegels dauert etwas länger, ungefähr drei Tage. Mein Ergebnis war aber schon nach zwei Tagen da. Lass dir das Blut abnehmen, bevor du das Medikament ein nimmst, nicht danach.

Liebe Grüße!

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

Hat jemand von euch seit der Einnahme Tinnitus oder verstärkten Tinnitus?

@triple hallo. Ich habe seit 30 Jahren Tinitus und seit dem ich alprazolam nehme das Gefühl das es mehr geworden ist. Durch die Panikatacken sowieso.

Hallo meine Lieben

Mir geht’s zur Zeit sehr gut. Ich bin weiterhin krankgeschrieben, was ich echt als Erleichterung empfinde. Endlich hab ich ma Zeit und Lust mich um mich selbst zu kümmern.
Kein grübeln ob ich bei Arbeit alles erledigt hab, keine Anrufe oder Nachrichten von Kollegen oder Chefin in meiner Freizeit, ob ich weiß wo dies oder das ist. Keine Fragen a'la : kannst du da einspringen, wir sind unterbesetzt.
Ich fühle mich frei und unbeschwert.

Hallo liebe Leute

Es ist so still hier und darum wollte ich nur mal nachfragen wie es euch geht?
@Irini hast du schon ein Ergebnis vom Medikamentenspiegel?
@Santo ist wieder alles im grünen Bereich?
@Honeybunny klingt ja super!
@triple und @mike-oma was tut sich bei euch?
@Zenzi mein

Mir geht es schon den 7. Tag in Folge gut, hin und wieder kommt es noch zu kleineren Einbrüchen, aber die kann ich gezielt wegständet!

Wünsche allen einen schönen Tag

ist hier auch jemand von Sertralin auf Escitalopram umgestiegen?

Escitalopram soll ich früh 10 mg nehmen und noch 0,5mg Alprazolam. Das ist mir zu viel. Alprazolam früh und abends 0,5 mg. Und ich versuche abends von escitalopram eine halbe zu nehmen. Heute beim Hausarzt sagt er wenn es mir nicht gut geht damit weg lassen. In 4 Wochen habe ich beim Psychologe wieder einen Termin. Mal sehen was dem noch einfällt. Kann ja nicht den ganze Tag neben mir stehen

Ich wollte mal fragen wie man die Einschleich phase von einem AD übersteht.
Mir geht es echt ziemlich schlecht und die Vorstellung jetzt noch ein Medikament zu nehmen was es erst noch alles verschlimmert macht mir wirklich sehr Angst

@miriiii Hallo Miriiii
Ich verstehe dich, mir ist es genauso ergangen. Aber du darfst nicht vergessen dass es auch wieder vorbei geht und dann langsam aber stetig besser wird.

Mein Therapeut sagt ich soll Escitalopram nehmen.
Heute lasse ich es mir verschreiben.
Ich habe vor es in Tropfen form langsam Einzudosieren.
Ich neige dazu mich in alles reinzusteigern und habe generell eher weniger gute Erfahrungen mit SSRI gemacht und ich bin extremst Sensibel.
Mir graut es ein wenig

@Honeybunny Ich habe angst vor Suizidalität am Anfang.
Hatte ich schonmal erlebt und bestehe nicht so darauf das nochmal zu erleben.

@Honeybunny Ich habe auch sehr Angst das es nicht wirkt.
Habe schon viel durch
Fluoxetin
Agomelatin
Mirtazapin
Venlafaxin
Sertralin
entweder nur Nebenwirkungen oder keine erwünschte Wirkung.

Zitat von miriiii:
@Honeybunny Ich habe angst vor Suizidalität am Anfang. Hatte ich schonmal erlebt und bestehe nicht so darauf das nochmal zu erleben.

Hallo,
wenn du dein Escitalopram wirklich langsam tropfenweise einschleichst, wirst du kaum Nebenwirkungen haben und auch keine Suizidgedanken.

@Edie-NY Danke ! Genau so werde ich das machen.
Ich bin aber schon aufgeregt morgen fange ich an.
Dauert das nicht dann aber mega lange bis das zeug wirken kann?

welche Tageszeit nimmt man es am besten ein ?

@miriiii Hallo, so geht es mir auch mit den vielen Medikamenten, seit 1 Jahr. Nun nehme ich seit drei Monaten Escitralopram, davon 8 Wochen 15 mg aber es tut sich kaum was. Meine starke Unruhe bis zur Panik ist noch immer da und macht mich fertig. Es ist meine dritte depressive Episode, immer mit Angst und Panik. Daran merke ich, dass das Medikament nicht wirkt. Gestern wurde ein Medikamenten Dpiegel abgenommen, ob ich überhaupt im therapeutischen Bereich liege. Mein Psychater sagte, bei einigen wird das zu schnell in der Leber abgebaut und es kann gar nicht wirken. Ob in diesem Falle die letzte Erhöhung auf 20 mg was bringt ‍️
Sonst weiß auch mein Arzt kaum weiter, habe schon so viel probiert und bin körperlich fix und fertig.
Alles Gute für dich und berichte uns.
Mein Ergebnis werde ich wohl erst am kommenden Montag erhalten. Schon wen ich daran denken, geht die Unruhe wieder los.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wollte noch fragen, gibts hier jemanden, bei dem es mit 15 mg ewig nich geklappt hat und bei 20 mg wurde es besser ?

ich muss mich langsam entscheiden.
Was meint ihr eher Citalopram oder Escitalopram.
Meine Psychiaterin meinte es wäre egal welches ich davon nehmen würde, da beide sehr gut wären.
Was würdet ihr mir raten ?

Escitalopram soll angeblich weniger Nebenwirkungen haben als Citalopram und auch eine bessere Wirkung. Ob das wirklich stimmt kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht sind ja hier User, die beides kennen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore