App im Playstore
Pfeil rechts
12559

Zitat von Irini:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das Antibiotikum so krassen Einfluss hat.

Wußtest du, dass über 90% des Serotonins im Darm gebildet wird?
Mich erstaunt es kein bisschen, dass etwas, dass den Darm derart ins Ungleichgewicht stürzt wie ein AB, auf die Psyche schlägt
Was tust du denn, um die Darmflora wieder aufzubauen?

@Irini Ich habe vor ein paar Tagen von 20 auf 15 mg reduziert und es geht mir eher schlechter als besser.
@Pauline333 Das Thema hatte ich gerade mit dem Psychiater, da ich unter RDS und häufigen Durchfällen leide- nach ihm wird genügend oder das entscheidende Serotonin im Gehirn gebildet.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Pauline333 Ich nehme Omnibiotic 10 ist ein Mittel zum Darmaufbau.

Serotonin kann die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden und muss im Gehirn deshalb direkt vor Ort und nach Bedarf gebildet werden. Serotonin hat auf fast alle Gehirnfunktion direkt oder indirekt Einfluss.
Serotonin wirkt zum einen als Neurotransmitter und über freie Nervenendigungen auch als Neuromodulatoren.
Unter Neuromodulatoren werden Substanzen, die die Arbeitsweise des Nervensystems beeinflussen, verstanden.
Serotonin stimuliert unter anderem Bereiche der Großhirnrinde, die für emotionales Empfinden verantwortlich sind.
In diesen Regionen reduziert Serotonin Impulsivität, aggressives Verhalten, Angst und Hunger, um nur ein paar der wichtigsten Funktionen aufzuzählen.
Im ZNS wirkt Serotonin vor allem über die Rezeptoren 5-HT1A und 5-HT1B, welche generell einen eher hemmenden Einfluss besitzen.
Ein Mangel an Serotonin, oder seiner Vorstufe Tryptophan, kann sich daher auf deine Stimmung auswirken. Symptome eines Serotoninmangels sind beispielsweise: Fehlende Motivation, Schläfrigkeit und Stimmungstiefs. Auch auf den Tag-Wach-Zyklus hat Serotonin maßgeblich Einfluss, da eine mangelnde Serotoninbildung auch mit einer zu niedrigenden Melatoninproduktion einhergehen kann. Melatonin ist das menschliche Schlafhormon, welches maßgeblich Einfluss auf deine Einschlafgeschwindigkeit hat.

Da nicht nur im Gehirn Serotonin produziert wird, sondern auch die Darmbakterien zur Synthese des Neurotransmitters GABA sowie zur Serotonin-Vorstufe L-Tryptophan fähig sind, ist bei einer Minderbesiedlung des Darms durch gute Bakterien eine ausreichende L-Tryptophan und GABA-Synthese möglicherweise nicht ausreichend möglich.
Sind jedoch ausreichend „gute“ Bakterien (gemeint sind in diesem Zusammenhang gute, tryptophanbildende Bakterien) vorhanden, kann folglich mehr L-Tryptophan und somit mehr Serotonin erzeugt werden. Daraus resultieren positive Effekte wie ein besseres allgemeines Wohlbefinden.

@Irini weißt du, wenn es dir hilft hier Fragen zu stellen oder einfach nur mal zu jammern, dann tu das bitte ohne dich schlecht zu fühlen.. manchmal ist das auch eine kleine Hilfe.. ich kann dich gut verstehen, mir gehts ähnlich..Bin auch echt total überfordert mit den Kindern, dem Haushalt, der Arbeit usw.. alles was mich sonst erfüllt, ist so mühsam.. das macht mich total fertig..

@Pebi711 Ach das tut mir auch sehr leid. Schlimm ist es , wen man immer wieder Rückschläge erlebt. Sich so lange schlecht zu fühlen, jetzt Mitte April 1 Jahr, ist schwer. Ich habe keine Kinder mehr zu Hause, Ich glaube dir, wie schwer alles ist.
Wir haben einen erwachsenen gesunden Sohn, eine Adoptivtochter und hatten eine ganz liebe Tochter. Sie war seit Geburt durch einen Gen Defekt mehrfach Schwerstbehindert. Wir haben sie 30 Jahre zu Hause mit viel Liebe und unserer ganzen Kraft gepflegt. Sie konnte nichts alleine tun, nicht sprechen, laufen, nicht alleine essen. Sie ist 2014 von uns gegangen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und halte auch dich. LG

Guten Morgen

Ich hab heut Nacht so dermaßen geschwitzt, das Tshirt war richtig wässrig. Allerdings glaub ich dass es von den Wechseljahren kommt. Tagsüber hab ich auch kurze Hitzewallungen. Es bleibt einem aber auch nix erspart.

@Honeybunny guten Morgen, die Hitzewallungen habe ich seit neuestem auch tagsüber. Ich denke das kommt auch vom Escitalopram. Ich versuche es einfach nicht zu beachten

Guten Morgen
Bin auf dem Weg zu 15 mg und habe seit gestern auch wieder mit leichten Nebenwirkungen wie kribbeln in den Beinen, Unruhe und Unlust zu kämpfen.
Hoffentlich zieht das Tief so schnell durch wie es gekommen ist
Jetzt heißt es den Blick von Innen nach Außen richten und gut durch den Tag kommen

@Edie-NY das wünsche ich dir auch von Herzen, habe dasselbe Problem im Moment, extreme Unruhe , bis zu richtigen Panikattacken. ( 5 Wochen 15 mg) hoffentlich können wir das bald überwinden, es strengt mich so an, war alles schon viel besser.

@Irini Mir geht es ähnlich. Panikattacken kenne ich eigentlich gar nicht, aber seit vier Tagen baut sich dann immer so ein Druck in mir auf und der entlädt sich dann in extremer Hitze. Wenn ich schon daran denke, dann gehts gleich wieder los. Versuche aber mich abzulenken. Hab schon die ganze Wohnung gesaugt und gleich wird noch das Bad geputzt

Den Druck kenne ich gut.. gestern musste mein Mann von der Arbeit kommen und sich um Hausaufgaben etc kümmern, nichts mehr ging.. heute Nacht hab ich 7 Stunden am Stück geschlafen und auch der Tag ist viel besser.. bin jetzt die 4te Woche auf 10 mg.. es dauert einfach seine Zeit bis das Medi so wirkt wie es soll.. Geduld Geduld und nochmal Geduld auch wenn es schwer fällt..

Bin heute bei Tag 70 der Erhöhung
Und wie ihr ja nachlesen könnt ging es ja schon mal besser dann wieder schlechter dann wieder gut ! Also hoch und runter ! Aber seit gestern Abend geht es mir wieder zum Ko……
Es regt mich so auf ehrlich war ! Ständig so ein vor und zurück . Ich muss doch irgendwann mal stabil sein nach über 2 Monaten ! Kann schon viel wieder machen…Es Ärger mich nur so ! Bin am Montag 400 km mit meinem Bruder zu meinen großen Kinder gefahren um sie zu besuchen und jetzt geht es mir so und fühle mich wie ferngesteuert…
Könnte nur weinen .. und eigentlich ist alles ok!aber kann nicht so wie ich möchte …
Ohrensausen, etwas ängstlich, zittern und als wenn ich nicht ich wäre . Was soll das den ?
Sorry das ich mich hier so ausko…..
Aber muss das los werden

@Santo vielleicht überschätzt du die Wirkung der Medis auch. Mir geht das manchmal auch so. aber:

es gibt sch. Tage, es gibt depressive Tage oder mit Angst zersetzte Tage....man fällt einfach nicht in ein tiefes Loch, davon ist man geschützt.

Die Wunderpille gibt es leider nicht.

@Grow danke mein lieber .. aber es ist einfach immer eklig wenn man da wieder zurück fällt !
Und man hoffe bitte lass es nicht wieder schlimmer werden ! Versuche ja so weiter zu machen so gut es geht , aber es ist eben schwer

@Santo ich denke es wird dir helfen, mehr Akzeptanz der schwierigen Phasen zu lernen. Dann wird es einfacher. Ich glaube du wehrst dich stark dagegen.

Zitat von Grow:
@Santo ich denke es wird dir helfen, mehr Akzeptanz der schwierigen Phasen zu lernen. Dann wird es einfacher. Ich glaube du wehrst dich stark ...

Ja, das alles so zu akzeptieren ist sehr schwer. Weil man weiß, ich war mal anders.
Vor allem das ich andere damit auch belaste und nix dagegen tun kann, macht mir besonders zu schaffen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Honeybunny ich sag mal so, ja ich belaste manchmal meine Liebsten aber niemehr so wie zu Beginn.. ich habe das Zeugs seit 11 Jahren regelmässig und es war weiss Gott schwierig für meine Frau und für meine Kinder. ABER es wird einfacher.. für alle.. früher ging es nur um mich und „meine“ Krankheit und jetzt eigentlich nicht mehr.. wenn ich Space brauche nehme ich mir diesen und alle haben Verständnis.. jetzt geht es hauptsächlich um die Dinge meiner Familie der ich nicht viel geben konnte über viele Jahre..

Und doch weiss ich was du meinst.. denke nicht nur weil ich das jetzt schon 11 Jahre habe zweifel ich nicht zwischendurch.. es gibt Trigger die mich auch noch aus der Bahn werfen und es ist zum Kotzen! Nur in meinem Schädel kann ich mich abgrenzen und sagen „ja da isses wieder, Geduld“.

Ich glaube ich kann gar nicht mehr erwarten als das.. An die Heilung ️‍ glaube ich nicht mehr, im Sinne von wie früher.. is halt so. Medis helfen mir nicht abzustürzen und für das bin ich dankbar..

Ich habe einige durch und es wurde bezüglich meiner Ängste nie mehr ganz gut damit.. also muss ich lernen damit zu leben… habe lange dagegen angekämpft und wollte eine Heilung fast erzwingen. Ging schief und machte es nur viel schlimmer.. aber das ist alles ein Prozess und total individuell..

Das leben ist zu kurz um auch noch gegen sich selber zu kämpfen

@Santo ich verstehe dich so gut, weil es mir seit einer Woche auch so geht, habe aber „ erst“ 15 mg seit 5 Wochen.
Es ist ein langer Weg

Hat euch schon mal der Arzt vorgeschlagen, das Escitralopram abends zu nehmen, betr. der Nebenwirkungen ?
Schade, das es das Medikament nicht als retard gibt, da würde der Wirkstoff über 24 Stunden gleichmäßig freigesetzt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore