App im Playstore
Pfeil rechts
12559

Wenn ich mit dem Escitalopram wieder von 15 auf 10mg gehe, muss ich dann mit irgendwelchen Nebenwirkungen rechnen? Wenn ich zeitgleich mit dem Mirtazapin höher gehe?

Mir gehts leider ähnlich. Ich nehme seit Januar Escitalopram, seit 5 Wochen mit 20 mg bzw. habe ich vor 2 Tagen wieder auf 15 mg runterdosiert. Es hilft bisher weder gegen meine Ängste noch gegen die Depression wirklich. Oder erwarte ich zu viel?
Ganz schlimmes Morgentief heute. Ich mag gar nicht in den Tag starten, würde mich am liebsten nur unter der Bettdecke verkriechen.
Ich werd gar nicht wieder „normal“. Die Medikamente wirken bei mir leider nicht oder paradox.
Jetzt wird ein fliegender Wechsel zu Sertralin überlegt oder Augmentation mit Abilify. Beides ängstigt mich. Aber so kann es ja auch nicht bleiben. Bin schon seit einem halben Jahr in dieser schrecklichen Angst- und Depressionsphase und seit Anfang des Jahres krank geschrieben.

A

Einschleichphase Escitalopram

x 3

@Rapunzel910

Mir hat sertralin eiglt ganz gut geholfen, nur nach dem Absetzen hatte ich einen Rebound und völlig außer Kontrolle
Haben gg Ängste Lyrica bekomme, davon will ich aber weh
Auch wenn ich nicht will, werd ich wohl auch mit dem Sertralin starten.

@Rapunzel910 es gibt immer einen Weg, nur manchmal ist er etwas steiniger..wenn du seit Januar Escitalopram nimmst und sich nicht viel getan hat, dann veruche positiv an das andere Medi ranzugehen.. es kann nur besser werden.. ich drücke dir die Daumen.. wir kämpfen alle, mal mehr mal weniger, Hauptsache wir kommen irgendwann ans Ziel.

Zitat von Zenzi:
Wenn ich mit dem Escitalopram wieder von 15 auf 10mg gehe, muss ich dann mit irgendwelchen Nebenwirkungen rechnen? Wenn ich zeitgleich mit dem ...

Von 15 mg auf 10mg ist mit keinen Nebenwirkungen zu rechnen, aber du solltest das vorher mit deinem Arzt besprechen.

Zitat von Rapunzel910:
Ich nehme seit Januar Escitalopram, seit 5 Wochen mit 20 mg bzw. habe ich vor 2 Tagen wieder auf 15 mg runterdosiert. Es hilft bisher weder gegen meine Ängste noch gegen die Depression wirklich. Oder erwarte ich zu viel?

Ich finde nicht, dass du zu viel erwartest. Nach fast vier Monaten ohne wirkliche Besserung, das ist doch zermürbend und dann sollte jetzt wirklich was neues probiert werden.

@silberauge Ja wenn ich nur nicht so Angst vor einem Wechsel oder einer Veränderung hätte…

@Rapunzel910 Du weißt ja, bei mir ist es ähnlich. Seit einem Jahr diese Quälerei, ja ich muss es so bezeichnen.
Seit fünf Wochen auf 15 mg, manchmal denke ich auch, es ist zu hoch, bekomme einfach morgens die starke Unruhe nicht in den Griff. Gleichzeitig bin ich aber tagsüber kaputt und müde und wie erschlagen. 10 mg hatte ich vier Wochen, dann hat der Psychater es erhöht ‍️

@Irini Also genau so fühle ich mich auch. Ich werde daher nächste Woche auf 10mg reduzieren. Ich bin wie unter Druck den ganzen Tag, als ob da was zu viel ist.
Ich werde aber erst auf 12,5mg gehen und dann auf 10. mal gucken, ob die Unruhe dann weg ist. Ich denke man ist dann auch so müde und erschlagen, weil der Körper ja arbeitet ohne Ende….
Mal sehen, ich werde berichten.

@Irini hast du das Gefühl gehabt, dass es mit 10mg gut war?

@Zenzi Leider ging es mir nach vier Wochen mit den 10 mg noch nicht gut, vielleicht hätte die Ärztin noch 14 Tage warten sollen ‍️

@Zenzi hast du Tropfen oder Tabletten ? Die 15 mg Tabletten kann Mann ja nicht so teilen ?

Ich hab 10mg und hab due dann geteilt

Hallo meine Lieben
Wie schafft ihr es mit negativen Nachrichten umzugehen, bzw. sie nicht so nah an euch ran zu lassen?

@Honeybunny Da kann ich keine Allgemeingültigkeit Antwort drauf geben ‍️
Kommt ja drauf an, um was es geht.

Zitat von Honeybunny:
Hallo meine Lieben Wie schafft ihr es mit negativen Nachrichten umzugehen, bzw. sie nicht so nah an euch ran zu lassen?

Die spontane Reaktion auf eine schlechte Nachricht lässt sich oft nicht beeinflussen. Alle weiteren schon. Ich kann mich entscheiden, ob ich dem ersten Impuls folge oder ganz bewusst „Stopp“ sage. Dabei geht es nicht darum, auf Teufel komm‘ raus positiv zu denken. Es geht darum, die Aufmerksamkeit zu lenken.
Die Energie geht dahin, wo die Aufmerksamkeit ist.
Es geht uns viel öfter schlecht wegen dem, was wir denken, als wegen dem, was tatsächlich ist.

Sagt mal kann man unter Esci 15mg Nachtschweiss bekommen? Am 6. März wurde bei mir raufdosiert und so zwei Wochen später, als ich noch abends Quetiapin 12.5mg eingenommen hatte fing das damit an, dass ich immer um die gleiche Zeit etwa (zwischen 3 und 4) erst mit feuchten Innenseiten der Oberschenkel (vor und während der Menstruation) aufgewacht bin. Über Ostern hab ich dann das Quetiapin ganz weggelassen und da es mir leicht besser geht diese Tage üppiger und halt auch fettiger gegessen. Hatte jede Nacht nasse Oberschenkel. Die letzten Tage habe ich dann als „Test“ ein Tavor vor dem schlafen genommen. Fazit: Durchgeschlafen und keinen Tropfen geschwitzt. Dann kann es nichts schlimmes sein? Denke immer an K*** bei nächtlichem schwitzen
Sponsor-Mitgliedschaft

@triple Mach dir da mal keine Sorgen. Ich nehme auch 15mg Escitalopram und schwitze jede Nacht wie verrückt. Mittlerweile ist es etwas besser geworden, aber ich denke, das ist eine Nebenwirkung, die viele haben

@Zenzi
Wie lange nimmst du es denn schon? Mich macht das total verrückt…

Seit dem 22.1.
manchmal muss ich mich sogar nachts umziehen oder die Bettdecke drehen, weil alles nass ist ‍️

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore